kann mir jemand den Unterschied zwischen harten und weichen Keywords erklären? Das wäre nett, denn ich habe schon ein bisschen gegoogelt, aber so direkt noch nichts gefunden.
Na "weich" ist es, wenn es wenig bis fast keine Konkurrenz gibt oder es eben einfach ("weich") ist, darauf eine Seite zu optimieren.
Hart eben genau das Gegenteil. Eben sehr umkämpfe Bereiche bei denen man nicht einfach mal so vor kommt, schon gar nicht in die Top10. Also Dinger wie Kredit, Versicherung, PKV, Urlaub, Lastminute etc.
Mit dem Key "CoyoteIsa" (weich) kommst Du also viel leichter auf Seite 1 oder Platz 1 als mit "Kredit" (hart).
Grundsätzlich ist es aber immer Ermessenssache, wie man es selbst einstuft.
Zuletzt geändert von Synonym am 16.05.2012, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Harte Keywords kann man "abweichen" wie beispielsweise:
Kredit = hart
günstiger Kredit = etwas weicher
günstige Kredite bei der Hausbank = noch weicher
Nö, "abweichen" kann man da gar nichts. Wenn man aus "Kredit" einfach "günstiger Kredit" macht, dann ist das einfach ein neues Key, das eben selbst eine gewisse Härte hat. Oder eben andere Kombis aus dem Bereich, die leicht sind. Das sind dann eben die Nischen. Aber an der Härte des eigentlichen Keys ändert sich rein gar nichts.
"Weicher" wird es nur, wenn alle anderen, die auch dran arbeiten, ihre Arbeit einstellen und aufgeben. Nur dann wird es weicher. Genauso wie ein "weiches" in Wochen, Monaten oder Jahren "hart" werden kann. Da bleibt das Key aber immer gleich und wird NICHT durch zusätzliche Begriffe erweitert.
daher steht das abweichen ja auch in anführungsstrichen und soll nur deutlich machen, dass harte keywords in einer anderen kombination mit anderen wörtern fast ausschließlich immer weichere keys ergeben.
Und mit harten Keys landet man sehr viel schneller in der G-Sandbox als mit weichen Keys. Sollte man bei der Erstellung neuer Webseiten immer im Hinterkopf behalten.