Die Google Qualitätsrichtlinien sagen:
"Bei Brückenseiten handelt es sich in der Regel um eine umfangreiche Sammlung von Seiten mit geringer Qualität. Jede Seite ist hierbei für einen bestimmten Suchbegriff oder für einen bestimmten Satz optimiert. Brückenseiten werden häufig mit dem Ziel geschrieben, einen Rang für einen bestimmten Satz zu erhalten und die Nutzer an ein einzelnes Ziel weiterzuleiten. "
Wenn all diese Punkte zutreffen, außer "und die Nutzer an ein einzelnes Ziel weiterzuleiten", also entfällt die automatische Weiterleitung, sind diese Seiten trotzdem Brückenseiten ?
Ich verfolge schon lange Zeit eine bestimmte Seite, und muss seit ein paar Tagen feststellen das diese Seite mit einem Money Keyword + Stadtname bei fast allen Suchergebnissen in Top 5 landet.
Jetzt frage ich mich natürlich, ab wann ist eine Seite eine Brückenseite .
Der letzte Teil des Zitats aus den Google Richtlinien sagt es schon.
Charakteristisch für Brückenseiten:
- Viele Unterseiten mit genau gleichem Aufbau für jeweils ein Keyword, insbesondere mehrere Unterseiten zum selben Angebot (Friseur Hamburg, Frisiersalon Hamburg, Haarsalon Hamburg)
- Die Unterseiten erlaubt keine Nutzerinteraktion außer dem weiternavigieren auf der Seite
- Die Unterseiten bieten keinen echten Mehrwert und weitestgehend identische Informationen
Was ok ist und was nicht ist sicher Auslegungssache, gefährlich wird es wenn diese Unterseiten offensichtlichen automatisch erstellt wurden und nur das Keyword und einige Synonyme im Text ausgetauscht wurden.
Forward Up>> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM