Seit April kann ich über die G-WMT einen rasanten Anstieg der Crawling-Fehler bei einigen meiner Projekten feststellen. Mit dem Anstieg geht auch das Ranking bei mir nach unten (obwohl G in seiner Hilfe gegenteiliges berichtet).
Es betrifft hauptsächlich interne, aber auch externe Links:
1. Links, die eine Leerstelle beinhalten, werden plötzlich nicht mehr gefunden
2. Links mit "-" (bsp. domain.de/alle-meine-keys") werden als nicht mehr gefunden.
Google bricht die URL bei der Leerstelle bzw. beim Minus ab und meldet einen Fehler. Klar.
Aktuell fixe ich die Links mit Leerstelle, da gebe ich G recht, dass das nicht richtig ist (auch wenn G und die Browser seit Jahren da keine Fehler meldeten), doch beim "-" bin ich ratlos ...
Beobachtet Ihr ähnliches (Anstieg)?
Ich fixe seit Tagen alles, finde es jedoch immer "seltsamer". Zumal mir G Links fehlerhaft meldet, die ich nicht nachvollziehen kann. Teilweise scheint der Crawler sich (Seiten-interne) Links "selbst zusammenzubauen"; ich kann es echt nicht nachvollziehen ....
Geht mir ähnlich. Bei mir ist es auch explosionsartig angestiegen, von 0 auf >5000. Allerdings liegt das weniger an den Links selbst oder den Bindestrichen, viel mehr aber an externen Seiten, die die URL nennen. Google folgt nicht nur Links, sondern auch URLs, die in Testform irgendwo stehen.
Steht da dann aber z.B.
domain.de/alle-meine-keys-und-das-
ist-recht-lang/
Also mit einem Umbruch auf der anderen Seite, dann ruft Google "domain.de/alle-meine-keys-und-das-" bei Dir auf. Und das ergibt dann einen Fehler. Habe ich bei mir fast nur, solche Dinger.
Schau doch mal nach wo Google den Link / die URL her hat. Steht bei den Fehlern ja mit dabei.
Ich habe hier schon aufgehört zu fixen, denn da findet man nie ein Ende - ich finde zumindest keines.
Bei meinem Hauptprojekt sind es hauptsächlich die internen Links, die bemängel werden. Inzwischen > 380.000, also genug für mich zu tun Im Prinzip war es nur eine Stelle im Skript, die es zu ändern galt.
An einen Zeilenumbruch im Code hab ich noch nicht geschaut; auf die Idee bin ich nicht gekommen. Wenn dem so ist, dann ist das mal ein Fehler bei Google; anders kann man das nicht bezeichnen.
Umso ärgerlicher, dass mit Ansteigen der Fehler der G-Spider seine Besuche reduziert und das Ranking ebenfalls leidet. G hat sich in den letzten Wochen nicht wirklich von seiner besten Seite gezeigt ....