Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

SEO im Künstlershop

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Burschi
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 7
Registriert: 04.04.2012, 11:46

Beitrag von Burschi » 06.06.2012, 15:23

Welche SEO Tipps könnte man einer Künstlerin geben, die ihre eigenen Werke Bilder/Postkarten in ihrem Shop verkaufen möchte?

Wenn man sich die typischen Kunstshops (fineartprint, mygall, 3w-versand) so anschaut, da wimmelt es von Kategorien und zugeordneten Stichwörtern.
Aber "einzigartige Produktbeschreibungstexte" gibt es dort nicht (keiner sucht nach Bildbeschreibungen, sondern wählt visuell aus einer Vielzahl von Bildern aus).

Was ist der Trick solcher Seiten (Linkaufbau?, Die Masse von Bildprodukten verschiedenster Künstler?), z.B. für das Keyword "bilder kaufen" derart gut zu ranken?

Wo könnte ein kleiner Shop mit begrenztem Sortiment ansetzen, außer nur sämtliche Bildinformationen (alt, title und Dateiname) zu pflegen (Landing Pages)?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

LordOfPage
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 374
Registriert: 11.05.2009, 21:36

Beitrag von LordOfPage » 06.06.2012, 15:33

Eigenen Namen konsequent branden! Langfristige Strategie, dafür umso wirksamer.

Burschi
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 7
Registriert: 04.04.2012, 11:46

Beitrag von Burschi » 07.06.2012, 07:00

Eigenen Namen konsequent branden! Langfristige Strategie, dafür umso wirksamer.
Der Name als Marke ist eine gute Idee, allerdings kann man damit doch nur diejenigen abfassen, die die Künstlerin bereits kennen!?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Lika
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 880
Registriert: 27.06.2011, 09:55

Beitrag von Lika » 07.06.2012, 07:20

Bilder-SEO würd ich an deiner Stelle nutzen. Halt dich da mal an die Tipps von Martin Mißfeldt, der ist da Profi drin. https://www.tagseoblog.de

800XE
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5223
Registriert: 02.12.2004, 03:03

Beitrag von 800XE » 07.06.2012, 11:12

Burschi hat geschrieben:
Eigenen Namen konsequent branden! Langfristige Strategie, dafür umso wirksamer.
Der Name als Marke ist eine gute Idee, allerdings kann man damit doch nur diejenigen abfassen, die die Künstlerin bereits kennen!?
Du wirst trotzdem Besucher haben die deinen Namen nicht kennen bzw suchen


ich hab auf 800XE.de auch welche(oder alle) die nicht nach 800XE oder Andy Zmuda suchten
Burschi hat geschrieben:die die Künstlerin bereits kennen!?
und die die dich irgendwann kennen gelernt haben
sollen dich irgendwie auch wieder finden?

Burschi
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 7
Registriert: 04.04.2012, 11:46

Beitrag von Burschi » 07.06.2012, 14:45

Lika, Herrn Mißfeld hatte ich schon im Artikel https://www.tagseoblog.de/website-bilde ... r-seo-2011 "konsultiert" und auch Anregungen für die Optimierung zur Bildersuche abgeleitet.

Wie sucht Ihr denn nach Bildern bei Google (Wie viele Begriffe, Lieblingskategorien?)

800XE, ich bin nicht die Künstlerin und habe das Pseudonym Burschi auch nicht gewählt, um mein anonymes Geschlecht zu verschleiern. :)

Dennoch finde ich, dass man durch die Onpage-Optimierung zum Künstlernamen, auch in erster Linie Suchanfragen nach dem Künstlernamen bedient. Und dafür muss der Suchende doch die Künstlerin schon kennen!?

Das Künstlername-Branding (on- und offline) ist für mich eher eine Begleitmaßnahme.
Denn das hieße doch, ich muss erst die eigene Bekanntheit (mit welchen Mitteln auch immer) steigern, damit mehr Leute auf die Webseite kommen. Das primäre Ziel von SEO ist doch, gefunden zu werden, um damit die Bekanntheit zu steigern!

LordOfPage
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 374
Registriert: 11.05.2009, 21:36

Beitrag von LordOfPage » 07.06.2012, 16:22

Burschi hat geschrieben:Dennoch finde ich, dass man durch die Onpage-Optimierung zum Künstlernamen, auch in erster Linie Suchanfragen nach dem Künstlernamen bedient. Und dafür muss der Suchende doch die Künstlerin schon kennen!?
Ganz richtig! Genau darauf zielte mein Vorschlag.

Es ist unter Umständen einfacher, ein brand on- und offline durchzusetzen, als auf ein key zu optimieren.

Edit: Und in Zeiten, wo der Pinguin umgeht, bist Du damit auch unabhängiger von Google.

GBK667
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 646
Registriert: 20.01.2012, 14:41
Wohnort: Rheine

Beitrag von GBK667 » 07.06.2012, 16:38

Wäre ich Berater der Künstlerin würd ich ihr einfach mal Deviantart.com empfehlen und darüber die Bilder verkaufen.

Eigene kleine Portfolio Seiten sind nahezu überflüssig mittlerweile.

Antworten