Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wie kommen Groupon und andere an viele Mail-Adressen?

Alles rund um das Thema Marketing und Webpromotion. Ausnahme Suchmaschinenmarketing bzw. SEO und Linktausch Angebote.
Neues Thema Antworten
Adel
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 99
Registriert: 20.01.2012, 18:38

Beitrag von Adel » 10.06.2012, 20:02

Sehr geehrte Community,

ich habe vor Monaten plötzlich Mails von Groupon und DEAL LX erhalten.
Wie sind diese an meine Mail gekommen bzw wie kommen die Unternehmen legal an solche mails?

Ich habe mich selber nie bei denen registriert. Gibt es die Möglichkeit eMail Datensätze legal zu kaufen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Veysel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2271
Registriert: 20.11.2007, 18:55
Wohnort: Meridian 59

Beitrag von Veysel » 10.06.2012, 20:54

klar! Millionen und weltweit wenn du willst.

Provocateur
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1129
Registriert: 12.03.2010, 12:38

Beitrag von Provocateur » 10.06.2012, 21:41

Groupon wird schon legale Wege haben, wie sie an deine Mail-Adresse kommen. Du hast dich bestimmt in letzter Zeit irgendwo angemeldet, wo im Kleingedruckten Sachen wie Weitergabe der Mail-Adresse in (internen) Netzwerken oder sowas drin stand und du dem Ganzen zugestimmt hast.

Achja, der Handel mit Datensätzen und E-Mail Adressen ist gang und gäbe, aber ich weiß nicht inwieweit große Seiten da mitmischen.

seonewbie
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1939
Registriert: 21.10.2006, 20:50

Beitrag von seonewbie » 10.06.2012, 22:10

Die haben einen Anwalt und Scrapebox ROFL

Wäre nicht der erste große der eine Rechnung aus
Offshore vorlegt wo der die Adressen angeblich legal gekauft hat.
Suche Linktausch zum Thema Mode. Bitte PM
Backlink-Generator | Artikelverzeichnis | PageRank | SEnuke X
Don't smoke, don't fight, don't light no cigarettes,
Or else you'll wind up in the can!
No jokes, no rights, sit tight, don't fool around,
You are a guest of Uncle Sam!
AC/DC "I'll be damned"

Matthiaz
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 311
Registriert: 23.06.2011, 20:48

Beitrag von Matthiaz » 10.06.2012, 22:14

groupo habe ich schon auf messen mit gewinnspielen usw. gesehen

vielleicht hast du dich mal wo eingeschrieben und weist es nichtmehr

datensätze kann man schon kaufen würde ich mich aber nicht drauen wer weiß was man da bekommt, und ob die newsletter im verzeichniss wirklich erwünscht sind steht hier auch in frage....
Zuletzt geändert von Matthiaz am 11.06.2012, 10:52, insgesamt 2-mal geändert.

R. Kulka
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 20
Registriert: 29.01.2007, 19:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von R. Kulka » 11.06.2012, 10:12

Wie sind diese an meine Mail gekommen bzw wie kommen die Unternehmen legal an solche mails?
Stammen die E-Mails tatsächlich von Groupon und DEAL LX? Oder handelt es sich um eine Werbeanzeige (sog. Adressmiete bzw. Standalone-Werbung) der beiden Firmen in einem Newsletter-Verteiler, bei dem Du tatsächlich registriert bist? Letzteres ist nach herrschender Meinung legitim, wenn auch diskussionswürdig; hierbei erlangt Groupon nicht Deine E-Mail-Adresse, sondern bucht lediglich eine Anzeige bei Dritten. Im ersteren Fall dagegen bestünde der einfachste Weg darin, die Anbieter zu fragen. Gemäß § 34 BDSG hast du das Recht z.B. zu erfahren, welche Daten zu deiner Person gespeichert sind und woher diese stammen.
Gibt es die Möglichkeit eMail Datensätze legal zu kaufen?
Die Möglichkeiten des Adresshandels bei E-Mail-Adressen sind sehr begrenzt. Das Werbeeinverständnis ist an sich nicht veräußerbar. Dies betrifft übrigens auch spezielle Situationen wie einen Firmenkauf (Bsp. DailyDeals -> Groupon). Was aber möglich ist, sind Modelle wie Co-Sponsoring und Co-Registrierung. Im E-Mail-Marketing wird meist dies unter Adresshandel zusammengefasst.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag