Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Ein Projekt, mehrere Domains

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Wildervogel
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 10.06.2012, 19:34

Beitrag von Wildervogel » 10.06.2012, 20:30

Hallo an alle,

erstmal möchte ich loswerden, daß ich neu hier bin und dieses Forum echt toll finde! :)

Ich habe schon einige Threads gelesen, aber mich noch nie aktiv beteiligt. Jetzt ist es aber so, daß mich eine Frage beschäftigt zu der ich alleine keine Lösung finde, und ich dazu gern Eure Meinungen hören würde.

Ich erkläre die Situation mal am besten mit einem (fiktiven) Beispiel:
Meine Hauptdomain beschäftigt sich mit Motorrädern, sagen wir sie heißt www.motorräder-kaufen.xxx. Da habe ich verschiedene Marken, für die ich jetzt noch eine weitere Domain anlegen möchte, sagen wir mal: www.suzuki-kaufen.xxx, www.kawasaki-kaufen.xxx usw.
Es sollen nicht unendlich viele Domains werden, es sind mit der Hauptdomain insgesamt 8 Domains. Die anderen sieben möchte ich aus verschiedenen Gründen dazunehmen, z.B. weil die Hauptdomain mit einem Baukasten gestaltet ist, da bin ich in meinem Möglichkeiten recht eingeschränkt. Es ist aber schon eine so große Seite, daß ich das nicht komplett ändern möchte. Bei den zusätzlichen Domains hätte ich mehr Freiheiten zum Gestalten. Außerdem glaube ich, daß ich eine bessere Übersichtlichkeit mit mehreren Domains machen kann.
Ich habe hier schon einige Pros und Kontras zu mehreren Webseiten gelesen. Aber trotzdem sind mir noch einige Dinge nicht klar.
Kann ich problemlos von den sieben Domains auf die Hauptdomain, bzw. auf Unterseiten, verlinken? Oder ist das schlecht für das Ranking (von der Hauptdomain)? Die Hauptdomain soll nicht auf die anderen verlinken.
Ich möchte von den Domains auf die Infos der Hauptdomain verweisen, aber auch noch anderen Text auf diese Domains unterbringen. Selbstverständlich wird immer alles unique sein. Auf den anderen Domains wird höchstens in Stichpunkten etwas erwähnt, was auf der Hauptdomain schon als kompletter Text vorhanden ist.
Die Hauptgründe für die anderen Domains sind, daß sie mir dann nicht von meinen Konkurrenten "weggeschnappt" werden können und, daß ich ggf. eine Ausweichmöglichkeit habe, falls der Anbieter dieses Baukastens Pleite gehen sollte oder falls sonst etwas mit der Hauptdomain passieren sollte.
Von meinen Mitbewerbern gibt es einige, die mehrere ähnliche Domains haben, und so wie ich das sehe, ist das ein bewährtes System, weil mal die eine und mal die andere Domain besser steht (je nach Keywords).

Ich hoffe, ich konnte die Problematik verständlich erkären. Freue mich, wenn Ihr mir mit Tipps und Anregungen helfen könnt.

Viele Grüße
Wildervogel