Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Weitere Sidebar in Wordpress einfügen

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
willpower
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 45
Registriert: 08.12.2009, 19:45

Beitrag von willpower » 11.06.2012, 18:53

Schönen Guten Abend,

ich habe in CSS keinerlei Kenntnisse, wohl aber etwas Grundverständnis über Programmierung und Codes. Also Dinge einfügen, suchen und ändern geht in einfachen Fällen.

Ich möchte in meinem Tierblog auf der linken Seite eine Sidebar einfügen. Dort ist bis jetzt noch gar nichts und ich möchte den Platz sinnvoll nutzen. Dazu meine Fragen:

1. Gibt es irgendwo Quellen für einfache Sidebars, deren Code bzw. Datei ich nur hochladen und anpassen brauche? Ich möchte nur eine Sidebar, welche ich dann über Wordpress Widgets bestücken kann.

2. Wie positioniere ich diese Sidebar ganz konkret?

Ich bedanke mich schon einmal sehr. :)
Mein Projekt: PGB Movement (Youtube) Der Blog dazu: PGB Movement

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


seo-aus-leidenschaft
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 53
Registriert: 31.05.2012, 13:01

Beitrag von seo-aus-leidenschaft » 11.06.2012, 20:13

willpower hat geschrieben:Schönen Guten Abend,

ich habe in CSS keinerlei Kenntnisse, wohl aber etwas Grundverständnis über Programmierung und Codes. Also Dinge einfügen, suchen und ändern geht in einfachen Fällen.

1. Gibt es irgendwo Quellen für einfache Sidebars, deren Code bzw. Datei ich nur hochladen und anpassen brauche?

2. Wie positioniere ich diese Sidebar ganz konkret?
Professioneller Texter und Suchmaschinen-Optimierer...???
title="Erfahrener Texter und Suchmaschinenoptimierer stellt sich vor"
Bin immer wieder erstaunt...

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 11.06.2012, 21:10

Nun ja, Deine rechte Sidebar in style.css:

Code: Alles auswählen

#sidebar {
	width: 206px;
	display: inline;
	padding: 0px 0px 0px 0px;
	margin: 0px 70px 0px 0px;
	overflow: hidden;
	float: right;
	position: relative;
	color: #000000;
}
Für eine linke Sidebar müsste float: left und eine andere id verwendet werden. Zusätzlich müsste 998 bei

Code: Alles auswählen

#wrapper {
	min-width: 998px;
und

Code: Alles auswählen

#header , #container , #footer {
	width: 998px;
}
um die gewünschte Breite vergrößert werden, wobei dann aber auch die Grafiken neu auszurichten wären. Dann solltest Du nach meinen gegenwärtigen Vorstellungen, die nicht richtig zu sein brauchen, eine linke Sidebar einfügen können:

Code: Alles auswählen

<div id="linkebar">…</div>
Aber, das war nur ganz grob jetzt, meist wachsen dann erst einmal ein paar graue Haare, bevor es richtig hinhaut. Bliebe noch die Frage, wo einfügen, doch da bin ich schon überfragt, da die Reihenfolge vertauscht ist. Also ich würde da wo jetzt die rechte Sidebar sich im Quelltext befindet, die linke einfügen und die rechte nach unten ziehen, damit es übersichtlicher wird.

Unbedingt vorher eine Sicherung machen, sollte klar sein!

Edit: Einen kleinen Test gemacht, bei meiner Testseite gleich unter get_header(); den Schnipsel eingefügt und noch ein paar Anpassungen in der style.css vorgenommen und das war es auch schon.

willpower
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 45
Registriert: 08.12.2009, 19:45

Beitrag von willpower » 12.06.2012, 07:17

title="Erfahrener Texter und Suchmaschinenoptimierer stellt sich vor"
Wo hast du diese Zeile gefunden? Das muss wordpress.de eine Änderung nicht übernommen haben. Ich konnte es nirgendwo finden. Das mit dem "erfahren" hatte ich ganz am Anfang. Mittlerweile hat man sich ja weiter entwickelt. ;)

@Melegrian

Danke für deine Hilfe. Ich werde die Tage eine Sicherung machen und es dann einmal versuchen.
Mein Projekt: PGB Movement (Youtube) Der Blog dazu: PGB Movement

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 12.06.2012, 10:59

Bis gestern hatte ich noch keine Ahnung von WP, da ich nur eigene Scripts benutze. Scheint aber relativ einfach zu sein. Gehe jetzt mal von dem Theme aus, was dabei war. In diesem Theme-Verzeichnis zuerst eine Datei sidebar-left.php angelegen und mit einem beliebigen Inhalt versehen:

Code: Alles auswählen

<div id="linkebar">

<ul>
<li>Linke Bar</li>
<li>Link 1</li>
<li>Link 2</li>
</ul>
<?php // oder mit einem beliebigen Inhalt versehen ?>

</div>
In der style.php einen zusätzlichen Eintrag:

Code: Alles auswählen

#linkebar &#123;float&#58; left; padding-left&#58; 20px&#125;
Die anderen Maße müssen angepasst werden, damit das Template nicht verunstaltet wird. Die bestehende Datei sidebar.php umbenennen in sidebar-right.php.

Nun nur noch im Theme-Verzeichnis in den Dateien index.php, page.php, single.php, archive.php und category.php

Code: Alles auswählen

get_header&#40;&#41;; ?>
ändern in

Code: Alles auswählen

get_header&#40;&#41;; 
get_sidebar&#40;'left'&#41;; ?>
und wo vorhanden

Code: Alles auswählen

<?php get_sidebar&#40;&#41;; ?>
ändern in

Code: Alles auswählen

<?php get_sidebar&#40;'right'&#41;; ?>
Eine Sicherung solltest Du vorher auf jeden Fall machen, besser das Script erst im Xampp einrichten und unter Localhost testen.

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1766
Registriert: 07.02.2006, 19:21

Beitrag von pr_sniper » 17.06.2012, 18:39

Den generellen Aufbau einer Wordpress- Repräsentanz ergibt sich doch zuerst .
aus dem gründlich ausgewählten Theme. Ein Vorteil, selbst wenn Du dieses bisher falsch ausgewählt hast, ist doch auf Klick ein völlig anderes, z.B. 3-spaltig, auszuwählen.

Dann schau Dir den Aufbau des "Dashboard" wenigstens einmal richtig und vollständig an. So erkennst auch Du die Varianten für Sidebars, Widgets und Menüs - einfacher gehts für Laien nicht.

Für Profis dann ist der integrierte Editor da: Alle im konkrten Theme verwendeten Dateien sind per Texteditor frei zu gestalten. Deiner Fragestellung entnehme ich allerdings, dass Du Wordpress noch nie verstanden hast. Deshalb überlasse den Editor den Fachleuten.

Deine Wünsche jedenfalls sind ohne HTML- und PHP- Kenntnisse erfüllbar

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3582
Registriert: 07.10.2005, 09:05

Beitrag von MonikaTS » 19.06.2012, 19:36

ein dreispaltiges Theme in den Farben und mit dem richtigen Header auszugestalten ist easy

ein zweispaltiges zu einem dreispaltigen zu machen ist Fricklerei und selbst ich hasse das ende nie,
und ich bin mir sehr sicher, wenn ich was kann, dann css, html und diese verflixten WP Themes ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag