Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google haut uns kaputt und treibt solch einen Mist

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 27.06.2012, 00:56

web_worker hat geschrieben:Gäbe es hier einen Like-Button, meinen Klick hättest Du, mtx. :-)
Meinen auch, ist einer der Favoritenposts!

Google muss mit der Zeit gehen. Google wurde groß als andere frühere Riesen anfingen ihre Seiten mit allem möglichen Müll aufzuplustern, nur um mehr Werbung unterzubringen. In der Zeit hat Google mit einer minimalistischen Seite gepunktet, weil die Generation C64 lieber weniger als mehr hat, dafür lieber besser durchdacht als schlechter. Irgendwann kam Werbung hinzu, was jeder versteht, jede Firma muss irgendwo Geld verdienen.

Heute haben wir glaube ich die Situation das die nachwachsenden Nutzer immer weniger Inhalte wollen, wir befinden uns in einem Generationenwechsel. Wir wollen weiterhin eine minimalistische Suchmaschine mit weiterführenden Informationen, die nachwachsende Generation will keine Informationen sondern Antworten und Interaktion, am liebsten grafisch aufgepeppt. Wenn man sich überlegt, Facebook ist sicher auch keine neue Erfindung, etwas ähnliches gab es früher sicher auch schon mal (egal was behauptet wird), hat sich nur nicht durchgesetzt weil die Zeit noch nicht reif war.

So da steht Google nun, einerseits wissen sie sie sollten sich aufs Kerngeschäft mit einigen gutgemeinten Ablegern konzentrieren, andererseits müssen sie auch die nächste Generation irgendwie bedienen. Die will nicht mehr selbst recherchieren, die wollen am liebsten sofort eine Antwort (ohne den Blick über den Tellerrand).

Wie kriegt man nun beide unter einen Hut? Sie versuchen es indem sie kompromissartig die Suchergebnisseite für beide Nutzertypen aufbereiten. Für meinen Geschmack tun sie ihre Arbeit bislang gut, ob das aber rechtlich (zoni0001 Post) so bestehen kann wird sich zeigen. Ich hoffe das Google weiterhin versucht unabhängige und gute Inhalte/Antworten zu liefern, ohne dabei anderen guten Anbietern die Luft zu nehmen. Hier müssen sie einen Weg finden der allen gerecht wird, denn auch uns Webseitenbetreibern ist nicht geholfen wenn die nächste Generation woanders hin abwandert.

Wohin die Reise gehen wird zeigt z.B. Siri, Frage stellen Antwort kriegen. Irgendwann wird es sicher möglich sein "Siri: Buche Flug am XX zu maximal 500 € nach XX" und der Flug wird automatisch gebucht. Siri hat dabei den Vorteil schon alle Daten des Nutzers inklusive Kreditkarte zu haben, Google ist davon noch weit entfernt und versucht aufzuholen.

So wie Google mit der Zeit gehen muss, so müssen auch wir mit der Zeit gehen.