MonikaTS hat geschrieben:mein Beitrag zielt darauf ab, klarzumachen, dass man auch wegen Avatare abgemahnt werden kann => weil das wissen viele nicht ,
Avatare sind doch kein echtes Problem, die kann man ruhig anlassen... man muss dann nur reagieren, falls eine Abmahnung kommt.
MonikaTS hat geschrieben:ob der Hinweis mit Zeitfenster zur Löschung auch gereicht hätte - oder ob man gleich mit großer Geldkeule sein Recht sich holen muss, sei jedem freigestellt in sich drin das zu entscheiden
ich komme aus einem Land wo eine derartige (geldfordernde) Abmahnwut bis heute keinen Boden fand
und ich habe daher auch absolut kein Verständnis dafür, dazu stehe ich.
Wenn das so im Workflow ist, wieso nicht. Oder sollen sie lieber auf Selbstkostenbasis jeden freundlich fragen, ob das Bild nicht entfernt werden kann? Dann auf eine Reaktion warten um dann nochmalig Post verschicken?
So wie im Supermarkt, jemand klaut ein Päkchen Kippen und der Ladendetektiv sagt: "Seien Sie so freundlich, bitte legen Sie das Päkchen zurück..."
In hier dem Fall war es wohl eher so das jemand anderes ein Päkchen Kippen in deine Tasche geschmuggelt hat... dann nimmt ein Ladendetektiv dich dennoch zunächst wegen Diebstahl zur Seite, bis die Sache geklärt werden kann.
Ich schließe mich da Barthel an und sehe nichts schlimmes an diesem Vorgehen. Bildportale haben vermutlich auch eine gewisse Pflicht die Nutzung zu prüfen, seinen Fotografen gegenüber.