Möchte Euch heute mal kurz auf dem Laufenden halten. Die Eingangsfrage war, ob Twitter aus SEO-Sicht "Zeitverschendung" ist. Ich komme darauf zurück ...
Inzwischen haben ich ein Haupt-Twitter-Konto angelegt. Das Konto wurde optisch angepasst. Ein C#-Programm wurde geschrieben und ich twittere zeitversetzt 3-4x am Tag mehr oder weniger interessante Nachrichten über den Shop. So muss ich nur 1x wöchentlich die Nachrichten generieren.
Follower: 5-6 Stück, alles m.E. Bots.
Drei weitere Konten wurden nach und nach angelegt, ein wenig "personalisiert" und via ifttt (danke hier ins Forum) werden autoamtisch Twitter-Nachrichten generiert. Für jedes Konto läuft momentan eine Demo-Version von Tweetadder, rund 1h pro Tag. Der sucht automatisch Follower. Jedes Konto hat inzwischen über 100 Follower. Die Qualität dieser Follower ist grauenhaft, trotz Definition in Tweetadder größtenteils Englisch, die deutschen Follower sind ersichtlich Bots. Aber egal, die Statistik sieht "sehr gut aus".
Über diese Konten retweete ich aktuell 1x wöchentlich je eine Nachricht vom Hauptkonto (Shop). Ferner teste ich Retweet-Bots (habe bisher fast nur englischsprachige gefunden). Immer im Fokus: Lohnt sich der Aufwand?
Todo: Schreibe gerade ein Programm, das mir rein deutschsprachige User über die Twitter-API sucht. Diese sollen dann automatisch (wie bei Tweetadder) durch Follow als Follower animiert werden (automatisches Unfollow bei Nichtfolgen). Spezielle (deutschsprachige) Keys sollen gesucht werden und evtl. auch als Basis für Direktnachrichten (manuell, kein Spam) dienen. Das Tool einfach zur Vorauswahl. Wenn Tool vernünftig läuft, wird dies auch auf dem Shop-Account laufen.
Habe in den letzten Tagen viel englischsprachige Artikel zum Thema Twitter-Follower/Traffic gelesen. Vieles scheint nur im englischsprachigen Raum zu funktionieren (zumindest mein Eindruck). Meine deutschsprachigen Suchergebnisse geben fast nur Bots wieder. Werde also den Verdacht nicht los, dass es im deutschen Raum fast nur Bots gibt und Twitter eher die untergeordnete Rolle spielt. Ich darf ja auch keinen Stein werfen. Für dieses Projekt habe ich aktuell vier Konten. Drei laufen zu 95% vollautomatisiert, nur eines (Shop) wird zu 100% manuell gepflegt ...
Aktuelle Einschätzung
Aktuell ist der Erfolg sehr bescheiden. Follower zu generieren ist einfach. Vielleicht sollte ich hier gleich die Dienstleistung "Biete 100 Follower für 5 Euro" anbieten?

Denke, dass man zum "Start" schon eine kleine dreistellige Follower-Zahl benötigt. Dann sollten aber wirklich "freiwillige" folgen.
Auch der Traffic ist (noch) sehr bescheiden. Sicherlich könnte man über "Hot-Trends" den Traffic schlagartig steigern, doch was nützten mir 5k Zugriffe aus USA, Uganda und Timbuktu für einen deutschen Shop? Die Tests mit deutschen Trends läuft noch, ist jedoch auch noch nicht wirklich "prickelnd".
Werde meine Tools die kommende Woche weiterentwickeln, so dass sich der Zeitaufwand auf täglich 10 bis 15 Minuten reduziert. Die Tweets werden weiter auf deutsche Trends und Hashtags optimiert. Jedoch muss ich feststellen, dass die Twitter-Suche auch das Konto IRGENDWIE gewichtet. Denn i.d.R. finde ich meine Tweets NICHT in der Standardsuche ... hat da jemand Erfahrung?
In ein paar Monaten werde ich sehen, ob Twitter wirklich Zeitverschwendung war. Und wenn gar nichts hilft, werden Gewinnspiele veranstaltet ... das läuft immer!

Wenn jemand noch Tipps hat oder an einem Erfahrungsaustausch interessiert ist: Einfach melden ....
Ausblick: In zwei bis drei Wochen werde ich mich Facebook widmen ....