Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Facebook-Strategie

Alles rund um das Thema Marketing und Webpromotion. Ausnahme Suchmaschinenmarketing bzw. SEO und Linktausch Angebote.
Neues Thema Antworten
bionade
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von bionade » 25.06.2012, 20:12

Hi Community!
Ich plane gerade für ein neues Projekt eine FB-Fanpage und kalkuliere die Kosten um sie zum Laufen zu bringen. Ich freue mich, wenn ihr meine Überlgungen kritisch kommentiert, denn ich habe bis jetzt noch nie mit FB gearbeitet.

Die Ausgangssituation ist die, dass es sich um ein Nischenthema im Gesundheits-Wellnesbereich handelt, ein reales Projekt mit Mehrwert für die Besucher. Eine funktionierende Webseite, auf der Besucher guten Content finden, gibt es. Auf FB ist das Projekt bis jetzt noch gar nicht verteten.

Das Konzept sieht vor, dass ich erst eine Fanpage erstelle und regelmäßig mit Content füttere. Das ist natürlich die Grundbedingung. Damit es am Anfang nicht so leer aussieht, miete/kaufe ich einige Fans. Weniger ist in dem Zusammenhang wohl mehr, 100 oder 200 sollten genügen um die Sache zum Laufen zu bringen. Da ich zu Beginn gerne hätte, dass die Fans auch liken und teilen, muß ich für diesen Teil ev. in den ersten Monaten eine Agentur engagieren.

Nach 3 Monaten Begleitung soll die Fanseite so aktiv sein, dass die kekauften Fans nicht mehr wichtig sind. "Reale Fans" sind jetzt auf der Seite aktiv.

Der Aufwand (Monate 1-3):
-Content bereitstellen: 2-täglich 100 Worte monatlich 15 Posts a € 3,-
Gesamt/ Monat: € 75,-
-Fanmiete, likes und teilen, Posts kommentieren: monatlich € 100,-
-----------------
Gesamt / Monat: € 175,- Content kann inhouse erledigt werden, die Fans müssen in jedem Fall extern gebucht werden.

Der Aufwand (ab Monat 3):
- Content bereitstellen, Posts kommentieren: Monatlich € 100,-
Dieser Teil kann inhouse erledigt werden oder wird extern vergeben.

Soweit meine Rechnung. Kurz gesagt in der Startphase € 175,- monatlich, später 100,- als Fixkosten für eine erfolgreiche Kampagne auf FB wenn alles andere (Webseite, Projekt etc.) facebooktauglich und interessant ist.

Fraglich ist, ob diese Kalkulation in der Praxis erfolgreich sein wird, oder ob ich an die Thematik ganz anders rangehen sollte. Hier würde mich eure Meinung (bzw. besser noch Erfahrung an realen Projekten) interessieren.

Grüße!
Bio