Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Metatitel als h1 Überschrift?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von MonikaTS » 27.06.2012, 11:01

mogli hat geschrieben:Also das per CSS zu verstecken halte ich auch für sehr gefährlich. Da spielt die Bezeichnung der Klasse auch keine Rolle, technisch fällt ein "display:none" oder ähnliches sofort auf und führt im schlimmsten Fall zu einer Strafe.

Ich würde die Headline auch geschickt ins Layout einsetzen. Keiner zwingt dich eine H1 mit Schriftgröße 20+ zu deklarieren...
generell kann man das nicht sagen,
ich habe sehr viele Angaben , die ich aus dem "Sichtkreis" des sehenden Nutzers draussen habe, weil sie Angaben für blinde Menschen sind, die einen Screenreader benutzen

und das erkennt Google und straft es nicht ab --

das mache ich allerdings nicht mit display none, sondern mit "verschieben" und zwar nach links

weil display none sowieso kaum ein Screenreader erkennt,
daher werde ich niemals sagen, unsichtbare Texte sind Spam,
sondern was wo und wie
du kannst auch den Titel einer Seite verschieben, wenn im Header dieselbe INFO drin steht

Google ist diesbezüglich "nicht doof" :-)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Manu v6
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Manu v6 » 27.06.2012, 11:23

Vielen Dank für die Antworten.

Der Kollege hat mir nun mal den Code zur Verfügung gestellt. Der Text wird "nur" anhand der Positionierung aus dem sichtbaren Bereich geschoben.

position:absolute; top:-999em; left:-999em; width:0; height:0; font-size:0; line-height:0; text-indent:-999em; overflow:hidden;

Checkt google das? Die font size 0 ist evtl. problematisch, bräuchte man ja auch gar nicht.

mogli
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von mogli » 27.06.2012, 12:54

Manu v6 hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten.

Der Kollege hat mir nun mal den Code zur Verfügung gestellt. Der Text wird "nur" anhand der Positionierung aus dem sichtbaren Bereich geschoben.

position:absolute; top:-999em; left:-999em; width:0; height:0; font-size:0; line-height:0; text-indent:-999em; overflow:hidden;

Checkt google das? Die font size 0 ist evtl. problematisch, bräuchte man ja auch gar nicht.
Das Verschieben habe ich auch schon gemacht (Bild-Logo statt Text als Beispiel), da gibt es kaum Probleme. Allerdings hatte ich bei mir eben auch eine optische "Alternative" zu dem "versteckten Text" angeboten.

Inwieweit ein Fehlen dieser nun bei Google auffällt oder gar gewichtet wird...wer weiß.

Neutral betrachtet macht eine versteckte Überschrift ohne irgendein Pendant auf der Seite für den normalen Nutzer kaum Sinn und sagt dementsprechend "Hallo ich bin nur für SEO Zwecke da".

Jede Maßnahme dieser Sorte lässt sich kaum mit "ist für Leute mit Screenreader" rechtfertigen ;)