Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

2 unterseiten mit ähnlichen inhalt?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
holgerbauer
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 238
Registriert: 20.09.2008, 02:08

Beitrag von holgerbauer » 27.06.2012, 02:16

bei einer seite wenn man die suche benutzt, kommt man zu eienr ergebnisseite mit 15 einträgen die aus einer datenbank kommen, ganz unten gibt es noch einen link "alle ergebnisse anzeigen"
wenn man diesen link klickt kommt man auf eine neue unterseite, uns zwar die unterseite wo die 15 Einträge von der vorherigen seite angezeigt werden und weitere 30 einträge -> aslo hier werden dann alle einträge dieser suchanfrage kompl. angezeigt.

hintergrung war das man mit zuerst die 15 wichtigsten einträge angezeigt bekommt ( was ja eigentlich ausreichend sein sollte ) und wer alle ergebnistreffen sehen will klicht den link "alle ergebnisse anzeigen" und kommt wie gesagt zur 2. unterseite.

-Es sind beiden UnterSeiten im googleindex, jeweils mit einen anderen titeltag und eigenständiger url...

Jetzt wollte ich mal fragen ob da google etwa dagegen haben kann, ob das ein problem verursachen könnte, bzw sollte man das vielleicht anders lösen, wenn ja wie ?

danke für eure Meinungen!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3474
Registriert: 22.05.2005, 10:45

Beitrag von Malte Landwehr » 27.06.2012, 07:07

Bedeutet unterschiedliche Title-Tags auch unterschiedliche Target Keywords? Also z.B. einmal "Digitalkameras" und einmal "Digicams"? Wenn ja ok.

Eventuell könnte auch view-all eine Option für dich sein. Siehe https://googlewebmastercentral.blogspot ... lprev.html

TheEagle, das sehe ich absolut anders. Wenn du den gleichen Inhalt auf zwei Unterseiten hast, dann läuft in deiner Informationsstruktur etwas falsch und das ist schlecht für dein Ranking bei Google.
Bei kleinen Seiten ist es wirklich egal aber wenn wir über große Portale sprechen (SI > 10), dann sind solche Fehler in der Struktur eines der größten SEO-Probleme!
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

holgerbauer
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 238
Registriert: 20.09.2008, 02:08

Beitrag von holgerbauer » 27.06.2012, 11:41

klar meine frage war ob das ein problem für google darstellt, jedoch wenn wer eine bessere lösung vorschlägt wäre ich auch nicht traurig :)

Es hanldelt sich bei beiden untenseiten um suchergebnisse, einer suchanfrage!
auf der ersten angezeigten Suchergebnisseite werden die erste 15 treffer angezeigt, aber oft gibt es dann noch 100 weitere zusätzliche suchtreffer für diese suchanfrage und aufgrund von ladezeiten ( kann nämlich schon einige zeit dauern ) habe ich diese möglichkeit mit den weiterführenden link eingerichtet....

mein erster gedanke war "Canonical Tag" !

da ich bisher noch nie etwas mit Canonical Tags gemacht hatte und ich keinesfalls etwas falsch machen wollte, frage ich mal nach....