Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Startseite in den SERPS mal Platz 3, dann wieder weg, warum?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
echterAnfänger
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 7
Registriert: 13.01.2012, 10:57

Beitrag von echterAnfänger » 23.06.2012, 01:56

Hallo,

ich betreibe einen Onlineshop mit Nieschenprodukten. Meine Mitbewerber sind SEO-Technisch eher sehr schlecht aufgestellt, so dass es eigentlich kein Problem ist/war alleine durch "Onpageoptimierung" in den SERPs solide auf Platz 3 zu stehen. Platz eins nimmt Wikipedia mit meinem Hauptkeyword ein. Von dort aus wird sogar in das "Lexikon" meines Shops als Quellenangabe gelinkt (wurde nicht von mir gesetzt). Ich habe stets auf Unique-Content geachtet und dem Thema viel Zeit gewidmet, da mein Klientel auch eher internetavers ist.

Nun zu meinem Problem: Seit ca. 1 1/2 Monaten bin ich mit dem Hauptkeyword mal für zwei Stunden auf Platz 3 der SERPs und dann wieder für einige Stunden mit der Startseite des Shops komplett raus. Dann stabilisiert sich alles wieder und ich bin einige Tage wieder auf Platz drei, bis ich wieder ein, zwei Tage komplett raus bin. In dieser Zeit gab es eingetlich keine Änderungen an der Seite.

Die Seite an sich wurde, meiner Meinung nach, hochprofessionell entwickelt. Seitoskop zB spuckt eine 100%-Bewertung aus. Die technischen Details der Seitwert-Analyse bringt ebenfalls die volle Punktzahl. Meine Page Authority liegt bei 32, die Domain Authority bei 25 - vergleichsweise hohe Werte gegenüber des Wettbewerbs.

Ist dieses Problem bekannt? Ich habe schon versucht zu recherchieren, bin aber zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen. Nun bin ich wirklich verzweifelt und hoffe, dass mir hier jemand helfen könnte. :-?