Ich hatte es bisher als Meinungskonsens verstanden, dass der Penguin zu bestimmten Zeitpunkten berechnet wird (Penguin 1.0, 1.1 usw.). Ergo wird es größere Verschiebungen und Erholungen nur zu diesen Zeitpunkten geben können. Ich persönlich warte auf Penguin 1.2 und erhoffe mir dann Besserung. Für diese Ansicht bin ich aber hier im Forum auch schon angeketzt worden. Vermutlich von jemandem, der (nachdem er 5 Jahre hinter mir rangierte) jetzt endlich an mir in den Serps vorbeigezogen ist und gerne noch eine Weile triumphieren möchte... Wie dem auch sei.
Wie es in der Zwischenzeit überhaupt zu nennenswerten Erholungen kommen konnte, ist mir nicht ganz klar. Allerdings habe ich auch eine Domain, die mit ihrem Hauptkey von 1 auf 3 gefallen war und seit heute wieder an 1 steht. Vermutlich war der Grund, dass meine "Verfehlungen" bei den Linktexten nur gering waren (ich habe zahlreiche unmanipulierte, freiwillige Links). In diesem Kontext kann es womöglich sein, dass andere Änderungen im Algorithmus oder eine Messung der Bouncerate messbar positive Effekte haben - auch ohne "Data Refresh".
Ich gebe Dir vollkommen Recht, Rasputin, Penguin funktioniert wohl wie Panda und damit sind alle Veränderungen zwischen zwei "Durchläufen" auf andere Faktoren zurückzuführen. Es gab aber zwischenzeitlich eine kleine Anpassung beim Pinguin, was die Behandlung von EMDs angeht, denn hier sind Moneykey(s) und Brand ja meist identisch.
Forward Up>> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM