auch ich habe Ende Mai folgende E-Mail von Google erhalten:
Unser SEO-Beauftragter riet mir dazu, erst mal nichts zu tun und abzuwarten, ob etwas bei den Rankings passiert. Letzten Freitag wurde ich dann von ihm informiert, dass wir massive Einbrüche bei den Rankings zu verzeichnen haben.Sehr geehrter Inhaber oder Webmaster von https://www.anonym.de/,
Wir haben festgestellt, dass auf einigen Seiten Ihrer Website eventuell Techniken verwendet werden, die gegen die Webmaster-Richtlinien von Google verstoßen.
Suchen Sie insbesondere nach möglicherweise künstlichen oder unnatürlichen Links, die auf Ihre Website verweisen und zur Manipulation von PageRank dienen könnten. Zur unnatürlichen Verlinkung können beispielsweise gekaufte Links, die PageRank weitergeben, oder die Teilnahme an Textlink-Börsen gehören.
Wir empfehlen Ihnen, Ihre Website entsprechend unseren Qualitätsrichtlinien zu bearbeiten. Nachdem Sie die Änderungen vorgenommen haben, stellen Sie einen Antrag auf erneute Überprüfung Ihrer Website.
Sollten Sie unnatürliche Links zu Ihrer Website finden, die Sie nicht steuern oder entfernen können, fügen Sie in Ihrem Antrag auf erneute Überprüfung entsprechende Angaben hinzu.
Falls Sie weitere Fragen zur Lösung dieses Problems haben, besuchen Sie das Webmaster-Hilfeforum.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Google Search Quality Team
Viele Keywords sind in den SERPS von Seite 1 auf jenseits von 10 oder ganz raus geflogen (das sehe ich im Bericht nicht) und viele andere sind um 10 bis 80 Positionen abgerutscht.
Teilweise sind aber auch Keywords um bis zu 87 Positionen geklettert. Komischerweise ist beispielsweise auch ein Keyword im Singular raus geflogen und im Plural um 87 Positionen nach oben geklettert!
Tendenziell ist jedoch eher ein starker Abwärtstrend zu erkennen, da wir insgesamt ca. 4.000 Positionen nach unten gerutscht sind.
Wir haben früher Links über receivelinks getauscht, was ich jedoch schon sehr lange abgebaut habe. Es sei denn auf irgendwelchen Websites tummeln sich noch Links von Leuten, bei denen die Skripte nicht richtig arbeiten.
Außerdem habe ich ein paar Links in mitunter themenunrelevanten Foren etc., die ich aktuell bereits abbaue.
Last but not least arbeitet eine SEO Agentur für uns, die möglichst natürlich wirkende Links für uns schaltet. Diese Links möchte ich natürlich möglichst nicht abbauen.
Nun zu meinen Fragen:
1. Denkt ihr, dass es reichen könnte, nur die völlig auffälligen Links zu entfernen (z.B. Footer-Links, etc.)?
2. Kann es mir schaden, einen "Antrag auf erneute Überprüfung" zu stellen? Das wäre ja ein Schuldeingeständnis. Wie läuft ein solcher ab? Dauer? Persönlicher Kontakt? Hat jemand (positive/negative) Erfahrungen?
3. Wäre es denkbar, dass die "Abstrafung" gar keine ist, sondern lediglich neue Algorithmen sich noch einspielen müssen?
4. Hat noch jemand eine Abstrafung erlitten? Betrifft dies nur einen Teil der Keywords oder alle wurden nach und nach alle Keywords herabgestuft?
Ich bin sehr gespannt auf eure Rückmeldungen und hoffe, diese schnellstmöglich zu bekommen, da diese Entwicklung ernsthaft meine Existenz gefährden kann.
Gruß
Flo