Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Abstrafung und E-Mail über unnatürliche Links

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
FloM
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von FloM » 02.07.2012, 16:28

Hi,

auch ich habe Ende Mai folgende E-Mail von Google erhalten:
Sehr geehrter Inhaber oder Webmaster von https://www.anonym.de/,

Wir haben festgestellt, dass auf einigen Seiten Ihrer Website eventuell Techniken verwendet werden, die gegen die Webmaster-Richtlinien von Google verstoßen.

Suchen Sie insbesondere nach möglicherweise künstlichen oder unnatürlichen Links, die auf Ihre Website verweisen und zur Manipulation von PageRank dienen könnten. Zur unnatürlichen Verlinkung können beispielsweise gekaufte Links, die PageRank weitergeben, oder die Teilnahme an Textlink-Börsen gehören.

Wir empfehlen Ihnen, Ihre Website entsprechend unseren Qualitätsrichtlinien zu bearbeiten. Nachdem Sie die Änderungen vorgenommen haben, stellen Sie einen Antrag auf erneute Überprüfung Ihrer Website.

Sollten Sie unnatürliche Links zu Ihrer Website finden, die Sie nicht steuern oder entfernen können, fügen Sie in Ihrem Antrag auf erneute Überprüfung entsprechende Angaben hinzu.

Falls Sie weitere Fragen zur Lösung dieses Problems haben, besuchen Sie das Webmaster-Hilfeforum.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Google Search Quality Team
Unser SEO-Beauftragter riet mir dazu, erst mal nichts zu tun und abzuwarten, ob etwas bei den Rankings passiert. Letzten Freitag wurde ich dann von ihm informiert, dass wir massive Einbrüche bei den Rankings zu verzeichnen haben.

Viele Keywords sind in den SERPS von Seite 1 auf jenseits von 10 oder ganz raus geflogen (das sehe ich im Bericht nicht) und viele andere sind um 10 bis 80 Positionen abgerutscht.

Teilweise sind aber auch Keywords um bis zu 87 Positionen geklettert. Komischerweise ist beispielsweise auch ein Keyword im Singular raus geflogen und im Plural um 87 Positionen nach oben geklettert!

Tendenziell ist jedoch eher ein starker Abwärtstrend zu erkennen, da wir insgesamt ca. 4.000 Positionen nach unten gerutscht sind.

Wir haben früher Links über receivelinks getauscht, was ich jedoch schon sehr lange abgebaut habe. Es sei denn auf irgendwelchen Websites tummeln sich noch Links von Leuten, bei denen die Skripte nicht richtig arbeiten.

Außerdem habe ich ein paar Links in mitunter themenunrelevanten Foren etc., die ich aktuell bereits abbaue.

Last but not least arbeitet eine SEO Agentur für uns, die möglichst natürlich wirkende Links für uns schaltet. Diese Links möchte ich natürlich möglichst nicht abbauen.

Nun zu meinen Fragen:

1. Denkt ihr, dass es reichen könnte, nur die völlig auffälligen Links zu entfernen (z.B. Footer-Links, etc.)?

2. Kann es mir schaden, einen "Antrag auf erneute Überprüfung" zu stellen? Das wäre ja ein Schuldeingeständnis. Wie läuft ein solcher ab? Dauer? Persönlicher Kontakt? Hat jemand (positive/negative) Erfahrungen?

3. Wäre es denkbar, dass die "Abstrafung" gar keine ist, sondern lediglich neue Algorithmen sich noch einspielen müssen?

4. Hat noch jemand eine Abstrafung erlitten? Betrifft dies nur einen Teil der Keywords oder alle wurden nach und nach alle Keywords herabgestuft?

Ich bin sehr gespannt auf eure Rückmeldungen und hoffe, diese schnellstmöglich zu bekommen, da diese Entwicklung ernsthaft meine Existenz gefährden kann.

Gruß
Flo

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Hellau2012
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Hellau2012 » 02.07.2012, 17:22

Ohne URL kann man schlecht sagen was sinnvoll ist. Schicke mal bitte eine URL - gern auch per PN.

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von MonikaTS » 02.07.2012, 17:50

zu 99% sind es sämtliche AVZ und spammig wirkende oder thematisch falsche Webkatalogeinträge
solang die nicht weg sind, keine Chance

bei den Keys, die gestiegen sind, schau wer da drauf linkt

Foren, nofollow Links etc..oder eben niemand
dann reicht dort die Onpage Optimierung
Zuletzt geändert von MonikaTS am 02.07.2012, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Rasputin
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Rasputin » 02.07.2012, 17:51

FloM hat geschrieben: Unser SEO-Beauftragter riet mir dazu, erst mal nichts zu tun und abzuwarten, ob etwas bei den Rankings passiert.
Das war ein ganz schlechter Rat.

Ein blauer Brief von Google ist eigentlich das Schlimmste, was passieren kann. Hier im Forum wird häufig darüber diskutiert, ob eine Wiederaufnahme in den Index bzw. ein Rücknahme der Bestrafung ernsthaft möglich ist. Nach meiner Beobachtung ist das leider eher ein Ausnahme. Bei mir ist auch schon einmal eine (kleine, recht unbedeutende) Seite abgestraft worden. Zuerst ist das Hauptkeyword ganz aus dem Index genommen worden, danach sind dann die anderen Unterseiten/Keywords stark abgesackt.

Chance auf Rettung gibt es nach meiner Ansicht nur durch eine schonungslose Überprüfung der vorhandenen Links. Kosmetische Korrekturen bringen vermutlich nichts und verzögern den "Gnadenakt" nur.

snk
PostRank 1
PostRank 1
Beitrag von snk » 02.07.2012, 19:21

4. Hat noch jemand eine Abstrafung erlitten? Betrifft dies nur einen Teil der Keywords oder alle wurden nach und nach alle Keywords herabgestuft?
Bei mir hats auch "nur" meine 3-4 wichtigsten Keys erwischt - bedeutet aber 60-70% Besucherrückgang. Ist aber anscheinend bei den Meisten so, dass vorwiegend die "Moneykeys" betroffen sind.

Lika
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Lika » 02.07.2012, 20:08

Hört sich nach dem Pinguin an. Wenn du nen blauen Brief bekommen hast, hilft auch keine Verwässerung der Links mehr, zumindest glaube ich das nicht.

Ich an deiner Stelle würde meine Links analysieren und wirklich schlechte Links entfernen, aber nicht zu viele. Und dann nen Neuantrag stellen, mit etwas Glück wirst du direkt wieder indiziert und das Penalty wird aufgehoben.

Anschließend würd ich meine Links verwässern, oder was meinen die anderen dazu?

swiat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von swiat » 02.07.2012, 21:11

Lika hat geschrieben:
Anschließend würd ich meine Links verwässern, oder was meinen die anderen dazu?
Abbauen würde ich eher nicht.

Gruss
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

shiwaa
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von shiwaa » 02.07.2012, 21:41

Hi Flo,

ist uns wohl das selbe passiert! Bei einer meiner Seiten habe ich im selben Zeitraum diese Information von google bekommen.
Um ehrlich zu sein, waren auch zahlreiche Links zu verschiedensten Seiten im Footer und in der Navi auch automatische Links von backlinkseller.

Da ich nicht wußte, welche alle "unnatürlich" aussehen, habe ich kurzerhand alle entfernt. Zusätzlich natürlich gleich einen Neuantrag gestellt.

Nach rund 2 Wochen war bei mir wieder alles okay. Auch die Besuchereinbrüche sind wieder korrigiert.

Allerdings habe ich auch viele *echte Empfehlungen* auf die Seite und über 220 Freunde der Seite bei Facebook. Vielleicht hat das natürlich auch geholfen, denn tatsächlich kennen und mögen die Leute die Seite wirklich und sie ist sonst nicht künstlich gepusht.

Viel Glück!
shiwaa

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von MonikaTS » 02.07.2012, 22:20

sei frieren ein
du könntest nen Link von heise Spon oder sonstwen haben

keine Chance
Links die rausgehen zu für Google schlechte Seiten => was auch immer man darunter versteht und wer nicht wirklich abbauen mag,=> also AVZ etc
kann dann eben die Domain wechseln

ich kenne Webseiten - die seit Februar versuchen wieder reinzukommen,
ein bisschen verwässert ein bisschen da

4mal abgelehnt => mittlerweile rankt die Domain nicht mal mehr unter 5Keywortsuchen

nanos
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von nanos » 02.07.2012, 23:12

MonikaTS hat geschrieben:sei frieren ein
du könntest nen Link von heise Spon oder sonstwen haben

keine Chance
Links die rausgehen zu für Google schlechte Seiten => was auch immer man darunter versteht und wer nicht wirklich abbauen mag,=> also AVZ etc
kann dann eben die Domain wechseln

ich kenne Webseiten - die seit Februar versuchen wieder reinzukommen,
ein bisschen verwässert ein bisschen da

4mal abgelehnt => mittlerweile rankt die Domain nicht mal mehr unter 5Keywortsuchen
Prost :)

Vegas
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Vegas » 03.07.2012, 00:05

MonikaTS hat geschrieben:4mal abgelehnt => mittlerweile rankt die Domain nicht mal mehr unter 5Keywortsuchen
Weil der Fehler war überhaupt einen Wiederaufnahmeantrag zu stellen. Ich weiß nicht welche Erfahrungen Du mit Penalties hast, aber der RR ist selten erstes Mittel der Wahl. Eine Lösung des Problems, Abstrafung nach "Unnatural Links" Nachricht, ist definitiv ohne einen derartigen Antrag möglich, auch wenn der Aufwand nicht ganz unerheblich ist und man Geduld mitbringen muss.

Ebenso ist die Behauptung, es wären AVZ Einträge oder Webkataloge Schuld, durch keinerlei Daten belegbar. Bei allen Fällen die ich bisher gesehen habe waren vielmehr schlecht gemachte Linknetzwerke o.ä. die Ursache.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von MonikaTS » 03.07.2012, 00:51

lies mal

https://productforums.google.com/forum/ ... 8XYu_3kT2c

und folge den Links die Sven verlinkt hat

Beauty
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Beauty » 03.07.2012, 10:33

also ich werde FÜR MICH selbst bald wissen, ob Google diese Anträgen überhaupt Beachtung schenkt und dementsprechend handelt oder nicht.

Ich habe 3 Links gemietet, die einzigen überhaupt und habe umgehend (1 Woche danach) eine Meldung in den WMT erhalten. Diese Links wurden jetzt entfernt und ein Antrag gestellt. Wenn der abgelehnt wird, bescheisst Google, so einfach ist das.

Pompom
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Pompom » 03.07.2012, 10:44

Ich an deiner Stelle würde meine Links analysieren und wirklich schlechte Links entfernen, aber nicht zu viele.

Wenn man im Misthaufen gelandet ist, nützt es nichts, nur die Sch... aus den Augen zu wischen - man stinkt trotzdem noch.

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von MonikaTS » 03.07.2012, 13:04

Beauty hat geschrieben:also ich werde FÜR MICH selbst bald wissen, ob Google diese Anträgen überhaupt Beachtung schenkt und dementsprechend handelt oder nicht.

Ich habe 3 Links gemietet, die einzigen überhaupt und habe umgehend (1 Woche danach) eine Meldung in den WMT erhalten. Diese Links wurden jetzt entfernt und ein Antrag gestellt. Wenn der abgelehnt wird, bescheisst Google, so einfach ist das.
ob dich Google bescheißt oder nicht ist hier nicht die Frage,

die Frage ist was passiert, wenn du die "unnatürlichen" LInks, das sind ja nicht nur gekaufte nicht entfernst

wenn Du Google nicht brauchst, kannst sehr laut sagen, die bescheißen mich ==> 1. wo willst klagen,
2. was hast von der Aussage => außer eine Website die nicht rankt...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag