Lika: Da wird vermutlich mit xrumer, Scrapebox und Co. gearbeitet. Und ansonsten gibts noch die Clickworker irgendwo in Bangladesh und co., die dir solche Links für ganz ganz kleines Geld sicherlich besorgen können.
Ich habe zu dem Thema erst vor kurzem ausführlich gebloggt:
https://www.suchmaschinenoptimierung-sp ... ckhat-seo/
Und ja, so etwas fällt für mich (und sicher auch für den Staatsanwalt) unter Wirtschaftskriminalität. Problem ist, und das wurde hier im Thread ja bereits eingesprochen, daß es vermutlich sehr schwer werden wird den Verursacher zu ermitteln. Selbst mit einer deutschen IP, sofern es keine feste ist, wird das schwer, da ohne Vorratsdatenspeicherung keine IP gespeichert werden darf.
Ich hatte in einer anderen Angelegenheit Anzeige erstattet, hatte auch entsprechende Zeugen benannt sowie eine IP liefern können, das Verfahren wurde eingestellt, da kein Nutzer dieser IP zu ermitteln war.
Schaut man sich die Entwicklung der Serps nach Pinguin mal genauer an, speziell hier die Zahl der sichtbaren Domains in den Top 100, wird man merken, daß diese Zahl seitdem stark gesunken ist. Es wird demnach immer schwerer in einigen Bereichen zu ranken. Dementsprechend wird der Konkurrenzkampf immer größer werden und die eingesetzten Mittel immer härter. Uns wird da in den nächsten Jahren noch einiges bevorstehen und ja, es werden sehr viele auf der Strecke dabei bleiben: SEOs, Shopbetreiber, Webmaster.