Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Blödsinnige Suchergebnisse! SEO sinnvoll? Spinnt Google?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Günter64
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 25
Registriert: 06.07.2010, 22:54

Beitrag von Günter64 » 05.07.2012, 22:15

Hallo zusammen,
ich bin gerade eben auf die Suche nach einer elektrischen Zahnbürste gegangen. Möchte eine kaufen und hatte auch mal daran gedacht eine Seite dazu zu bauen. Also bei Google eingegeben:
elektrische Zahnbürsten
Das Ergebnis:
Auf Platz 1: Amazon
~ Platz 10: Philips und Oral-B (also die Herstellerseiten)
Ganz oben auf der zweiten Ergebnisseite ~ Platz 12: "Hier entstehen die Internet-Seiten des Parallels Confixx Benutzers ...", also eine Seite mit Null Inhalt
Auf der dritten Ergebnisseite: 9 (!) Seiten von idealo
Das ist doch erstens nicht das was ich finden möchte, wenn ich mich als potentieller Käufer über das Thema informieren will.
Und zweitens: Macht da als Webseitenbetreiber SEO überhaupt noch Sinn? Wie kann eine Confixx-Seite ohne Inhalt auf Seite 2 landen? Wie die ganzen idealo-Seiten auf Ergebnisseite 3.
Das hat doch alles mit dem vielbeschworenen Content, Content, Content, mit Linkbuilding und dergleichen gar nichts zu tun?
Oder verstehe ich da etwas nicht???

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

ErwinRommel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3868
Registriert: 14.09.2003, 20:46

Beitrag von ErwinRommel » 05.07.2012, 22:53

Das hast du seit Ende April in vielen Bereichen.
Social Media Beratung nicht nur für SEOs :)
<br>
<br>Onlineshops erfolgreich aufbauen
<br>
<br>Gute Links im Angebot.

swiat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6202
Registriert: 25.02.2005, 23:56

Beitrag von swiat » 05.07.2012, 22:53

Mal davon abgesehen das ich mir nie im Leben sowas im Netz bestellen würde, macht es natürlich noch Sinn eine Seite zu diesem Thema zu basteln.

Mit dem letzten "Update" (vermutlich durch einen Praktikanten aktiviert), wurden sehr viele von den abgefeuerten Schrotkugeln getroffen. Das Ergebniss kann man jetzt an den "sehr guten" Ergebnissen sehen.

Das klassische Linkbulding funktioniert immer noch, wenn auch das ändern der Linktexte (möglicherweise) wichtiger geworden ist.

Abstand würde ich aber von manchen käuflichen Blogpostings nehmen, was nicht grundsätzlich schlecht sein müssen, wenn richtig gemacht.

Gruss und viel Erfolg.
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

LordOfPage
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 374
Registriert: 11.05.2009, 21:36

Beitrag von LordOfPage » 06.07.2012, 09:27

"Elektrische Zahnbürste" ist mal ein schönes Beispiel. Ich hab mir neulich selbst eine elektrische Zahnbürste bestellt (man kommt ja so langsam in das Alter, wo das wegen des Zahnfleisches besser ist :D ).

Ich hab erst gar nicht bei Google geschaut, sondern gleich bei Amazon gesucht. So mache ich das mit den meisten Produkten, die ich kaufen will. Erst Amazon, dann ebay, dann erst Google. Ausnahmen machen eigentlich nur Sachen, die auf Amazon nicht gescheit angeboten werden, z. B. Reisen.

Aber gerade kürzlich, als ich nach Single-Reisen in ein bestimmtes Land gesucht habe, waren die Ergebnisse so grottig - viele gut gerankte Sites waren offenbar auf Single-Reisen optimiert, ohne welche anzubieten, und Google hats nicht gemerkt :bad-words: -, dass ich mir überlegt habe, wieder mal schön klassisch offline in ein örtliches Reisebüro zu trotten.

Google als Erst-Zugriff nutze ich eigentlich nur noch zur Information, also quasi im Wikipedia-Bereich.

Keine Ahnung, ob ich statistisch repräsentativ bin. Aber wenn, dann hat Google bald ein Problem.

Jascha P.
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 86
Registriert: 07.07.2010, 12:47

Beitrag von Jascha P. » 06.07.2012, 10:25

Die "grottenschlechte" Ergebnisse von Google kann ich nur bestätigen. In einigen Bereichen kann man durch ständiges aktualisieren der Seite die Veränderungen der Position in den Serp´s richtig verfolgen.

Ein kleines Beispiel hier:
Gestern Abend habe ich nach "lieferservice köln" gesucht. Als Ergebnis an erster Stelle bekam ich folgende Seite https://www.lieferservicekoeln.com/ :robot:

Einige Minuten später habe ich noch einmal das selbe Key in den Suchschlitz eingegeben. Da war die Seite dann auf Platz 5. Kurz bevor ich schlafen bin (keine zwei Stunden später) habe ich es noch einmal versucht (cookies und cache nat. gelöscht) da war die Seite wieder auf Position 1. Jetzt wieder Stunden später (ein neuer tag) ist die Seite auf Position 12. Und die Seite selbst ist ja auch nicht die einzige die ständig springt. :roll:


Schaut jetzt noch einmal nach eurem Beispiel "Elektrische Zahnbürste" ... :crazyeyes:
Premium-Bookmarks, Webkataloge und Ping-Backlinks bekommt ihr auf https://www.seonox.net/ !! ;-)

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 06.07.2012, 10:29

LordOfPage hat geschrieben:Google als Erst-Zugriff nutze ich eigentlich nur noch zur Information, also quasi im Wikipedia-Bereich.

Keine Ahnung, ob ich statistisch repräsentativ bin.
Ich schätze für zufriedene Amazon-Kunden könnte das repräsentativ sein. Jedenfalls würde ich auch nicht auf die Idee verfallen, bei Google nach einer elektrischen Zahnbürste, nach einem USB-Stick oder einem Haushaltsgerät zu suchen, sondern stattdessen gleich die Suche von Amazon benutzen.

swiat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6202
Registriert: 25.02.2005, 23:56

Beitrag von swiat » 06.07.2012, 11:21

Ich glaube auch das viele Internetnutzer erst bei Amazon usw nach Produkten suchen.

Der Rest wird in Zukunft von Google mehr auf hauseigenen Shopingergebnisse umgeleitet, eine Belegung der Top5 reicht aus. Shops die dort gelistet werden wollen, zahlen halt dann für jeden Besucher, so wie es angeblich in Planung ist.......

Gruss
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 06.07.2012, 11:28

Jascha P. hat geschrieben:In einigen Bereichen kann man durch ständiges aktualisieren der Seite die Veränderungen der Position in den Serp´s richtig verfolgen.
Dieses Tanzen verfolge ich auch. Gehe von zwei Möglichkeiten.

1. Entweder versucht Google zu testen, welche Seite auf Platz 1 die höchste Klickrate bringt.

2. Oder aber es handelt sich um eines der Zugeständnisse, die der EU-Kommission versprochenen wurden. Bei einem rotierenden 1. Platz kann sich keiner mehr beschweren, da sich dann die 3 bis 5 vermeintlich "besten" Seiten an der Spitze abwechseln. Gleichzeitig wird sichergestellt, dass jeder Besucher nur einmal eine Seite auf Platz 1 sieht, insofern die Cookies nicht gelöscht werden.

Tippe mehr auf 1, da die meisten von mir beobachteten Positionen doch eher fest liegen.
Zuletzt geändert von Melegrian am 06.07.2012, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.

Günter64
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 25
Registriert: 06.07.2010, 22:54

Beitrag von Günter64 » 06.07.2012, 11:57

Habe jetzt die Diskussion mal so verfolgt.

Manches ist einleuchtend, auch wenn ich es nicht toll sondern eher ziemlich frustrierend finde ...
=> Als User und Kunde, der sich unabhängig informieren will, bekomme ich von Google eben nicht, wie immer versprochen, die besten und treffensten Seiten angezeigt sondern irgendwelchen bezahlten Mist oder Google-eigene Angebote.
=> Als "kleiner" Affilate habe ich immer weniger eine Chance überhaupt gefunden zu werden.

Das bestätigt eine Entwicklung, die ich schon länger verfolge: Auf den Google-Ergebnisseiten: Werbung oben, Werbung rechts, Werbung unten. Die Werbung oben so "dezent" rosa hinterlegt, dass ich es auf meinem Bildschirm kaum erkennen kann. Ich habe meine Freundin mal beobachtet: Die klickt mit traumwandlerischer Sicherheit immer auf die ersten "Suchergebnisse" ganz oben. Also auf die Werbung. Und ist sich nicht mal bewusst, dass es sich nicht um Suchergebnisse sondern Werbung handelt.

Die gestern mit dem Suchbegriff
=> elektrische Zahnbürsten <=
ermittelten Ergebnisse habe ich heute mit den Ergebnissen auf meinem Arbeitsrechner verglichen. Unter den ersten 30 wieder geschätzte 5 Amazonseiten und 10 idealo-Seiten.

Was hat das mit dem Anspruch von Google, die passensten Ergebnisse zu präsentieren zu tun?

Und auch die in Arbeit befindliche Parallels Confixx Seite ist auf Platz 13 immer noch da. Das verstehe ich noch immer am wenigsten.

Ob sich da G. nicht auf Dauer selbst die Grundlage entzieht? Habe die selbe Abfrage gerade bei bing gemacht. Das sieht auf den ersten Blick deutlich informativer aus.

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 06.07.2012, 12:21

Günter64 hat geschrieben:Was hat das mit dem Anspruch von Google, die passensten Ergebnisse zu präsentieren zu tun?
Na ja, bis in die 90er hätte man halt eine elektrische Zahnbürste beim Händler vor Ort oder bei Quelle, Otto oder Neckermann bestellt. Nun hat zusätzlich Amazon einiges an Boden gut gemacht, einige andere auch noch, womit das Angebot eigentlich reichlich ist. Dass den kleineren Händlern dann nichts weiter übrig bleibt, als gegen Gebühren den Marktplatz von Amazon oder eBay zu benutzen, ist eine Seite, die den User nicht interessiert und auch nicht zu interessieren braucht.

Beispiel, ein seit über 100 Jahre bestehendes Geschäft macht inzwischen, wie ich hörte, neben dem Ladenverkauf zusätzlich noch satte Umsetzte über eBay. Die Website des Geschäftes war hingegen noch nie richtig in Google zu finden. Den Inhaber trifft das eine wie das andere nicht, egal was da bei Google läuft. Der normale User fühlt sich aber sicherer, wenn er seine Bestellungen über die großen Portale abwickeln kann, auch wenn der Versand von einem nur vor Ort bekannten Händler erfolgt.

Somit dürften 90 Prozent der User die Suchergebnisse toll finden, wenn da nur die größten Portale noch eingeblendet werden. Bis auf Seite 2, wo dann diese unfertige Seite gelistet wird, kommt doch eh kaum noch einer.

Jascha P.
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 86
Registriert: 07.07.2010, 12:47

Beitrag von Jascha P. » 06.07.2012, 12:44

[quote="Melegrian"][quote="Jascha P."]In einigen Bereichen kann man durch ständiges aktualisieren der Seite die Veränderungen der Position in den Serp´s richtig verfolgen.[/quote]
Dieses Tanzen verfolge ich auch. Gehe von zwei Möglichkeiten.

1. Entweder versucht Google zu testen, welche Seite auf Platz 1 die höchste Klickrate bringt.

2. Oder aber es handelt sich um eines der Zugeständnisse, die der EU-Kommission versprochenen wurden. Bei einem rotierenden 1. Platz kann sich keiner mehr beschweren, da sich dann die 3 bis 5 vermeintlich "besten" Seiten an der Spitze abwechseln. Gleichzeitig wird sichergestellt, dass jeder Besucher nur einmal eine Seite auf Platz 1 sieht, insofern die Cookies nicht gelöscht werden.

Tippe mehr auf 1, da die meisten von mir beobachteten Positionen doch eher fest liegen.[/quote]


--> Klingt beides logisch. Aber da gibt es auch noch einige andere Theorien die auch logisch klingen.. :-)

[quote="Günter64"]
Ich habe meine Freundin mal beobachtet: Die klickt mit traumwandlerischer Sicherheit immer auf die ersten "Suchergebnisse" ganz oben. Also auf die Werbung. Und ist sich nicht mal bewusst, dass es sich nicht um Suchergebnisse sondern Werbung handelt. [/quote]

Solche Beobachtungen mache ich bei meinen privaten Freunden (die, die nichts mit SEO oder ähnlichem zu tuen haben) IMMER!

PS: Ich beobachte gerne jemanden der über google nach etwas sucht und mit SEO nichts zu tuen hat.. ;-)
Premium-Bookmarks, Webkataloge und Ping-Backlinks bekommt ihr auf https://www.seonox.net/ !! ;-)

ErwinRommel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3868
Registriert: 14.09.2003, 20:46

Beitrag von ErwinRommel » 06.07.2012, 12:59

Erinnert mich an ein Erlebnis mit meinen Eltern, die gar keinen PC besitzen. Auf der Suche nach einem Auto wären wir auf mobile.de

Wir guckten das Auto und mein Vater sah da rechts die Werbung für ein anderes Auto mit einem Preis drunter und dachte das sei der Preis für das Auto was wir uns gerade anschauten.

Die meisten von uns hier sind absolut NICHT der Durchschnitt dessen, was da vor dem Rechner sitzt!!!
Social Media Beratung nicht nur für SEOs :)
<br>
<br>Onlineshops erfolgreich aufbauen
<br>
<br>Gute Links im Angebot.

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 06.07.2012, 13:04

Jascha P. hat geschrieben:--> Klingt beides logisch. Aber da gibt es auch noch einige andere Theorien die auch logisch klingen.. :-)
Na ja, je aufgeblähter der Algo, umso mehr unterliegt er vermutlich dem Schmetterlingseffekt.

Jascha P.
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 86
Registriert: 07.07.2010, 12:47

Beitrag von Jascha P. » 06.07.2012, 13:15

[quote="ErwinRommel"]Die meisten von uns hier sind absolut NICHT der Durchschnitt dessen, was da vor dem Rechner sitzt!!![/quote]

Meine Meinung!

@Melegrian mag sein :)
Premium-Bookmarks, Webkataloge und Ping-Backlinks bekommt ihr auf https://www.seonox.net/ !! ;-)

klaus123
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 246
Registriert: 05.01.2009, 12:44

Beitrag von klaus123 » 06.07.2012, 13:18

ErwinRommel hat geschrieben:Das hast du seit Ende April in vielen Bereichen.
Ich habe meine private Suche seitdem zu BING verlagert. Die Ergebnisse sind weitaus besser, wenn auch nicht perfekt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag