Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Schlechte SERP Qualität bei Eingabe von 3-4 Keywords

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
alpenglühen
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von alpenglühen » 17.07.2012, 08:25

Seit Jahren benutze ich die Suchmaschine Google schätzungsweise über 100 Mal täglich. In letzter Zeit habe ich allerdings zunehmend das Gefühl, bei bestimmten Suchabfragen nicht - oder nur schwierig - das Gesuchte zu finden.

Mit diesen "bestimmten" Suchabfragen meine ich vor allem die Eingabe von 3-4 Keywords, für Google also wohl vergleichsmäßig eher seltene Abfragen als einzelne Keywords.

Manchmal habe ich das Gefühl, einzelne der eingegeben Keywords werden komplett ignoriert und - wie nur möglich - "Trust-Seiten" angezeigt, welche manche der Keywords beinhalten, aber in keinster Weise die Inhalte bieten, die ich suche. Vielleicht werden auch Synonyme falsch interpretiert; schwer zu sagen.

Ich vermisse in den SERPs Seiten, die beispielsweise mal den eingegebenen String im Wortlaut irgendwo auf ihrer Seite haben oder relativ viele der eingegebenen Keywords im Title oder in Überschriften haben. Gefühlt meine ich, bei Suchabfragen so die gesuchten Inhalte eher zu finden.

Es ist mir in letzter Zeit sogar mehrmals passiert, dass ich über Google bei derartigen Suchabfragen das Gesuchte nicht gefunden habe und dann andere Wege gehen musste, um an die gewünschte Information zu gelangen (über Portale, Onpage-Suche etc.). An diese bin ich dann auch tatsächlich gelangt - über Bing hat es übrigens auch nicht geklappt.

Wie ist eure Einschätzung hierzu?

Bei bestimmten Suchbegriffen mit 1-2 Keywords habe ich ehrlich gesagt allerdings auch das Gefühl, dass die Qualität der Suchergebnisse in den letzten Jahren besser wurde.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag