Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Was ist mit den SERPs los?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
webc
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von webc » 19.07.2012, 10:04

Am krassesten ist es bei dem Key "facebook" von 11 Seiten belegt facebook.com ca. 10 Seiten

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

GBK667
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von GBK667 » 19.07.2012, 10:24

^^ kann ich nicht bestätigen, ich nutze allerdings google.com und nicht google.de

Bei facebook wird natürlich facebook.com als erstes angezeigt, danach folgen komplett andere domains /seiten

Scheint das nur die deutsche Google Suche fürn Arsch ist.

fgaertner
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von fgaertner » 19.07.2012, 10:28

Es sieht eher so aus, als ob die jeweilige Landes-Domain Suchergebnisse produziert, die nicht annehmbar sind.

Siehe den Link von MonikaTS, dort beschwert man sich auch über Probleme bei google.co.uk

Es ist eben nicht normal, dass man aus Deutschland bei google.com sucht und vor allem wissen 90% der User nicht, wo man das ändern kann.

Und du bist auch nicht der 0815 User. Default ist für deine IP und deine Browsersprache immer die passende TLD eingestellt, selbst wenn man als User google.com in die URL Zeile eingibt landet man auf google.de.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

swiat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von swiat » 19.07.2012, 10:45

Vegas hat geschrieben:Das fragt sich so mancher, Google neigt aktuell dazu die SERPs mit Unterseiten von Domains die als Autorität gesehen werden vollzupflastern.
Ich kann mich an eine Zeit erinnern, da ist Google gegen solchen Spam aktiv vorgegangen, jetzt wird das plötzlich geduldet.
nun ist die Zeit für BING und CO gekommen...
Ich glaube nicht, da es diesen Spam in den Serps schon mal gab, siehe oben. Wobei möglicherweise doch einige abwandern könnten....

Ich finde recht oft Foren bei der Suche, Beiträge aus 2005 oder so, damit kann keiner was anfangen. Allerdings kann es dann auch sein das User eben mal auch in den Serps weiter hinten suchen. Gibt einen Bereich da tun die das schon immer.

Warten wir einfach mal ab wie es weiter geht.

Gruss
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

thefly
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von thefly » 19.07.2012, 12:03

swiat hat geschrieben: Ich kann mich an eine Zeit erinnern, da ist Google gegen solchen Spam aktiv vorgegangen, jetzt wird das plötzlich geduldet.
Aber die machen den "Spam" doch selber. Das was von uns alles auf Seite 2 erscheint ist kein Spam, sondern einfach weitere Unterseiten. Weiß der Geier, warum Google die plötzlich dahin setzt.
Wär ja noch besser wenn man dafür, was Google macht, bestraft würde...

swiat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von swiat » 19.07.2012, 12:29

Spam war das falsche Wort, hast natürlich recht.

Gruss
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

marc77
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von marc77 » 19.07.2012, 13:54

also an die Serps wo eine komplette Seite nur von Unterseiten einer Domain gefüllt ist habe ich mich schon fast gewöhnt, seit gestern habe ich mit einem Key jedoch den Bug, dass 4 Seiten in Folge nur unterseiten von einer Domain zu finden sind...das ist übel!

hier läuft was falsch!

e.player
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von e.player » 19.07.2012, 13:59

Google soll endlich seinen neuen Pinguin 1.2 online stellen!!!

arañaseo
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von arañaseo » 19.07.2012, 14:19

webc hat geschrieben:Am krassesten ist es bei dem Key "facebook" von 11 Seiten belegt facebook.com ca. 10 Seiten
Sehr lustig

mtx93
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von mtx93 » 20.07.2012, 03:35

Ich sag das seit Wochen: Es sind die Ländersuchmaschinen.

Auf google.com seht man fast nichts.

Was ich auch nicht verstehe ist, was so lange dauert das von google.com zu exportieren.

Was kann so lange dauern? Nur links auswerten? DAS verstehe ich nicht.

Eigentlich kann nur komplexe Textanalyse so lange dauern, das ist aufwendig für jede Sprache.
Aber dann kann es eigentlich nicht Penguin sein.

Hm...

party
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von party » 20.07.2012, 12:34

Vielleicht steckt auch etwas anderes dahinter.

Google Shopping wird demnächst kostenpflichtig und diese Ergebnisse werden nicht bei starken single keys angezeigt.

Ist nur eine Vermutung aber um den Umsatz dort zu pushen müssten User die Google Abfragen spezieller und nicht mehr so allgemein mit nur einem oder zwei Worten nutzen, vielleicht ist dies eine Schulung der User, damit diese sich angewöhnen spezieller abzufragen um dann die Shopping Ergenisse mit anzuzeigen, welche bald mit Adwords und einem Budget verknüpft sind.

Denn die Trustseiten welche alles zustellen haben im Prinzip intern auch alles. Also wer auswählen möchte der muss speziell abfragen. Je spezieller desto weniger sind auch die Serps durcheinander, denn die Shopping Ergebnisse stehen sowieso vor den meisten folgenden Ergebnisse.

Die Masse an möglichen speziellen Productadwords und wenn durch die Maßnahme der CPC sich aufgrund des Wettbewerbs in Google Shopping nur verdoppelt, dort sind die Preise ja momentan noch relativ Human gegenüber den starlken Moneykeywords, ja dann sollte man Call Optionsscheine von Big G besitzen.

Unter dem Strich wird die Werbe CashCow nur weiterentwickelt. Woanders verdient G ja nicht wirklich viel.

Also alles eine Schulungmaßnahme der User und deshalb wird sich aus meiner Sicht sich daran nicht wirklich etwas ändern. Der User soll Google Shopping nutzen, was bald viel Adwordseinnahmen generieren wird. Dann können auch die anderen Preissuchmaschienden abgeschossen und aus den Serps sotiert werden, momentan helfen Sie der Schulungsmaßnahme und sind auch heir und da vorne mit dabei, anschließend sollen diese große Budgets buchen.

Also um den Gewinn zu steigern wäre des mein Plan und eigentlich simpel, zeige wie und wo gesucht werden soll und verlange dann Geld dafür.

LordOfPage
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von LordOfPage » 20.07.2012, 13:15

party hat geschrieben:vielleicht ist dies eine Schulung der User, damit diese sich angewöhnen spezieller abzufragen um dann die Shopping Ergenisse mit anzuzeigen, welche bald mit Adwords und einem Budget verknüpft sind.
Meine Gedanken gehen auch in diese Richtung.

Wenn G die erste Seite stärker monetarisieren will, ist es natürlich auch gut, die User dahin zu erziehen, "dass ab Seite 2 sowieso nur noch Müll kommt".

Gerade wenn die Shopping-Ergebnisse auf der ersten Seite nur halbbefriedigend sind, wird dann eher eine neue key-Kombi eingegeben, und dann wieder die erste Seite angesehen.

Das ist zwar schon jetzt so, könnte sich aber theoretisch ändern, sobald User den Eindruck haben, dass auf der ersten Seite nur Kommerz ist und die wahren interessanten Infos (Tests, Vergleiche, Diskussionen) über die Produkte eher ab Seite 2 zu finden sind (zum Filtern ist der Durchschnitts-User zu blöd).

mtx93
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von mtx93 » 20.07.2012, 14:11

Alles schön und gut, aber das erklärt nicht den Unterschied zwischen den Ergebnissen google.com und Länder.

Außerdem geht ihr immer davon aus, das Google für den Gewinn sich nun entschlossen hat auf lange Sicht selbst zu zerstören.

Die haben mit den SERPS der letzten 2 Jahre mit die höchsten Gewinne der IT Branche insgesamt erwirtschaftet, da kommt nur Apple ran.

Sie sind bei SEs #1, das ist ein etablierter Markt, da boomt nichts mehr.

Google hat andere Felder wie Anwendungen ala Maps, Translation, Android, Socials.. Da boomen die rein.

Da können die als Konzern wachsen - das mit Spielereien bei den SERPS zu gefährden wäre idiotisch.

Wie gesagt - auch Firmen tun dumme Dinge. Wäre icht die erste Firma, die sich in den Fuß schiesst. Aber bisher war Google eher bei den cleveren.

Aber diese ganzen Verschwörungstheorien als "superlogjsch" hinzustellen halte ich für ziemlich kurz gedacht.

Das Google mit seinen Services AUCH Geld verdienen will, ist doch klar.
Maps, Translation & co. liefern Daten in Echtzeit, mit riesigen DBs und Entwicklung.

Ich denke viele hier haben keine Ahnung, was für gigantische Mengen an Rechnern, Aufwand und Infrastruktur nötig ist, um das so zu liefern.

Keine Firma der Welt kann das als ewiges Gratisgeschenk anbieten.

party
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von party » 20.07.2012, 16:25

mtx93 hat geschrieben:Alles schön und gut, aber das erklärt nicht den Unterschied zwischen den Ergebnissen google.com und Länder.
Na ja, da ist schon eine gesonderte Betrachutngsweise, erstens google.com rufst Du von hier aus auf nicht aus dem eigentlichen Zielland USA (könnte ein Grund sein muss aber nicht), es kommt zudem hinzu dass in US Google.com nicht die Marktbeherschende Stellung wie in den hier genannten Länderdomains hat, dort können Sie es sich veilleicht nicht erlauben zu viel Schrott zusammenzustellen, die User sind dort nicht so treu im Verhalten wie hier
Hier und in UK kann Google es sich erlauben auch Mist zu posten, die User verhalten sich immer eher wie die Lemminge und bleiben zu erst bei dem gewohnten Nutzungsverhalten die vermeintlich beste Suma zu nutzen. Das ändert sich erst nach und nach und sehr langsam, aber vielleicht irgendwann dann mit einer Dynamik die Google weh tut, denn wenn der Trend erst einmal da ist dann bleibt dieser auch ersteinmal bestehen.
Sie sind bei SEs #1, das ist ein etablierter Markt, da boomt nichts mehr.
Nicht überall, aber hier in Deutschland und in UK..., es geht auch nicht mehr um den boom, sondern das vorhandene Suchvolumen per Adwords und bald Adwordspflichtige Shopping Ergebnisse zu monetarisieren. Es boomt nichts mehr, aber für die Börse braucht es eine Wachstumsstory.

Beim Ist Stand wird sich der Markt irgendwann selbst diversifizieren oder durch Kartellbehörden. Der Telco Markt ist ein Beispiel ohne die Behörden ginge es unseren magenta Indianer noch bestens, dese Suchen neue Märkte mit bestehenden Hardwaremarkmalen (Music, Video, Film, Fernsehen download) Der Zugang ins ein Rückläufiges geschäfft und teilt sich mit immer mehr Mitbewerder.

Google möchte die Detailssuche erhöhen und dafür Geld sehen. Die anderen Felder brigen kein Geld, die Kosten, diese dienen der Marktmacht Erhaltung. Ohne Android gäbe es nur Apple und Windows Phone, wenn diese Windows Software mit den Kacheln mal die Bing Kachel hat (warum auch nicht die Desktopversion) und es keine Google Kachel gibt, bzw. ein Nutzer sich gewöhnt die Bing Kachel zu nutzen, dann wird die Google Luft auch dünner. Und wenn der Windows Kachelmarkt wie der app oder Android Store eine geschlossene Gesellschaft darstellt dann wird es schwer für Big G da den "Kachelmarkt" aufzuknacken wie seinerseits gegen Altavista und Yahoo.

Sicher die Handy mit Window sind überschaubar, aber noch gibt es viele PC nutzer mit dem normalen Windowsbetriebssystem, un die könnten die Idee Handy und PC zu vernetzten und dabei die gewohnte Nutzerumgebung des Desktop zu haben gefallen. Ich vermute Bing versucht anstatt mit viel Werbung nun den Sumamarkt per neuem Windows und bequemen Userverhaltens in den nächsten Monaten aufzurollen. Apple Nutzer kaufen auch meistens das parallel Apple Produkt um die gewohnte Umgebung beizubeahlten, auch Android Nutzer. IPDA -> Iphone, AndoridPad-> Android Handy, Winwos ( PC->Handy->PAD?) da steckt schon etwas Zukunftsvernetzung dahinter. StarWars in dieser Branche hat erst begonnen.

Also wenn Microsoft keine Bing Suma Kachel in den Programmen fest integriert wären Sie nicht so Clever.

LordOfPage
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von LordOfPage » 20.07.2012, 16:56

Ich sehs wie party.

Klar hat Google die eine cash-cow Adwords/sense, die Geld abwirft ohne Ende. Unbestritten.

Andererseits hat Google darüber hinaus noch nie etwas entwickelt, das Geld bringt oder man auch nur als zweites Standbein bezeichnen könnte. Nur fails und Geldvernichter produziert (buzz und Co.).

Auch android bringt letztlich kein Geld. Das dient dazu, im mobile-Markt dabeizusein und einen Fuß in der Tür zu haben. Den Moment, da die Leute massig Musik u. ä. bei Google kaufen, das möchte ich erstmal sehen.

Mein Eindruck ist, dass sie jetzt vor allem der Fail von Google+ hart getroffen hat. Buzz etc., das waren irgendwelche Abteilungen, aber Google+, das war wirklich Chefsache.

Es hat ihnen erstmals vor Augen geführt, dass sie eigentlich auf keinem anderen Feld Erfolg haben. Erfolg, im Sinne von: Mit geballter Marktmacht etwas durchdrücken können. Und: Geld verdienen in dem Maßstab, wie sie es mit der Suche tun.

In der Situation wird ein Management durchaus nervös. Klar kannst Du da noch irgendwelche keynotes machen, wo Du Zukunfts-Brillen präsentierst, aber den denkenden Leuten kannst Du halt nicht ewig verbergen, dass Du außerhalb der Suche nicht wirklich etwas vorzuweisen hast.

Auf irgendeine nicht ganz durchschaubare Weise hängen die monströs schlechten SERPs im Moment damit zusammen. Da versucht Google irgendetwas, und schaut jedenfalls absolut nicht mehr lässig damit aus.

Sehr spannend, das weiter zu beobachten.

Aber kalkulierbar - im Sinne unserer SEO-Wissenschaft hier - wird Google in den nächsten Jahren nicht mehr sein.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag