Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

SEO / SEM Revolution?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Thugsolider
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 150
Registriert: 28.07.2010, 13:39

Beitrag von Thugsolider » 19.07.2012, 06:56

Hallo Leute,

vor einigen Tagen erreichte mich ein Gerücht, dass angeblich die derzeitigen Suchergebnisse jetzt verworfen und mehr in Richtung lokale Ergebnisse gehen werden. Das heißt wer jetzt auf Platz 1 ist wird plötzlich runter "geworfen" nur weil der Suchende zwar das gleiche Keyword eingibt, aber eben nicht in der lokalen Nähe der besagten Platz 1 Seite sich befindet.

Was ist da dran? Ist es wirklich so oder alles nur ein Gerücht?

MFG Thug

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Lika
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 880
Registriert: 27.06.2011, 09:55

Beitrag von Lika » 19.07.2012, 06:59

Kein Gerücht, allerdings sieht es etwas anders aus. Die ersten 4 Positionen scheinen nicht davon betroffen zu sein. Bei den unteren werden regionale hinzugefügt und die anderen rutschen dementsprechend nach unten.

Allerdings ist das auch noch nicht bei allen Keywords so. Z. B. bei Schuhen, da hat das überhaupt keine Auswirkungen.

Thugsolider
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 150
Registriert: 28.07.2010, 13:39

Beitrag von Thugsolider » 19.07.2012, 07:37

Interessant. Wie kommt es , dass es nur manche Keywords betrifft? :o

Dass Platz 1 nicht betroffen ist ist etwas beruhigend, aber dennoch gibt es auch Keywords die auf den ersten Seiten platziert sind (welche man durchaus als erfolgreich ansehen kann) die ja dann eventuell verloren gehen.

Gibt es schon erste Versuche da "entgegen zu wirken"?

luzie
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4228
Registriert: 12.07.2007, 13:43
Wohnort: Hannover, Linden-Nord

Beitrag von luzie » 19.07.2012, 10:16

Thugsolider hat geschrieben:Interessant. Wie kommt es , dass es nur manche Keywords betrifft?
Na, einfacher geht's doch nicht: viele, aber nicht alle Keywords können einen lokalen Bezug haben. "Schuhe" kann ich weltweit online bei Zalando kaufen, für "Schuhreparatur" bin ich dann wohl aber besser beim lokalen Schuster aufgehoben. Leuchtet das nicht sofort ein?
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

Thugsolider
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 150
Registriert: 28.07.2010, 13:39

Beitrag von Thugsolider » 19.07.2012, 10:26

luzie hat geschrieben:
Thugsolider hat geschrieben:Interessant. Wie kommt es , dass es nur manche Keywords betrifft?
Na, einfacher geht's doch nicht: viele, aber nicht alle Keywords können einen lokalen Bezug haben. "Schuhe" kann ich weltweit online bei Zalando kaufen, für "Schuhreparatur" bin ich dann wohl aber besser beim lokalen Schuster aufgehoben. Leuchtet das nicht sofort ein?
Klar, aber wo beginnt die Grenze? Milch kaufen? Essen kaufen? Alles auch über Internet möglich, aber auch lokal.

luzie
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4228
Registriert: 12.07.2007, 13:43
Wohnort: Hannover, Linden-Nord

Beitrag von luzie » 19.07.2012, 10:53

Google "weiss" ob du lokal oder global suchst :lol: ... und zwar hauptsächlich auch "aus Erfahrung". Wenn von 100 Suchen nach "Schuhen" nur 3 oder 4 von lokalem Refinement gefolgt sind, wird Google dazu tendieren keinen lokalen Bezug zu vermuten, wenn von 100 Suchen nach "Schuhreparatur" aber 72 lokal refined werden oder lokale Sites aus den Ergebnissen angeklickt werden, wird Google dies als Zeichen dafür werten, dass bei solchen Suchen dem User lokalisierte Ergebnisse nützlich sind. Google zapft das Userverhalten an, um das eigene Verhalten zu steuern.
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

todo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2499
Registriert: 17.07.2008, 11:46
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von todo » 19.07.2012, 11:10

vor einigen Tagen erreichte mich ein Gerücht
Meinst du das "Gerücht", das Venice Update heißt? :)

https://www.tobias-dohmann.de/google-venice-update/

Eigenwerbung stinkt, aber dann muss ich hier nicht soviel schreiben :)
TYPO3 und Magento Agentur
Folgt mir auf [URL=httpss://twitter.com/TobiasDohmann]Twitter[/URL]

Thugsolider
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 150
Registriert: 28.07.2010, 13:39

Beitrag von Thugsolider » 25.07.2012, 11:09

Danke Leute,

unser Keyword scheint es nicht zu betreffen.
Viele Grüße

Antworten