Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Spezieller 301 Redirect mit unterschiedlicher Seitenstruktur

Mehrere Domains, Domain-Umzug, neue Dateinamen, 301/302
Neues Thema Antworten
tomybyte
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 25.07.2012, 10:23

Beitrag von tomybyte » 25.07.2012, 11:13

Ich habe eine spezielle Aufgabenstellung zur Umleitung von einem nicht mehr bestehenden Internetauftritt zu einer neu gestalteten Website. Das Thema der Website ist sehr ähnlich. Inhalt, Darstellung und vor allem die Seitenstruktur der neuen Website sind aber teilweise anders als auf der nicht mehr vorhandenen. Bei Google wird aber zu wichtigen Suchworten die alte Website mit Unterseiten gelistet. Die Aufgabenstellung ist nun einen 301 Redirect einzurichten, der die alten Unterseiten zu den vergleichbaren Unterseiten des neuen Webauftritts permanent weiterleitet. Für alle anderen Unterseiten und die Domain selbst soll ebenfalls ein permanter Redirect verwendet werden. Vom Prinzip also so:

Leite alte Domain auf neue Domain um (und zwar sowohl mit www. als auch ohne www.)
Leite alle Unterseiten der alten Domain auf gleichlautende Unterseiten der neuen Domain um
mit Ausnahme von folgenden Unterseiten.

Für eine .htaccess-Datei habe ich das entsprechend formuliert:

Code: Alles auswählen

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^alter-domain-name.de
RewriteRule (.*) http://www.neuer-domain-name.de/$1 [R=301,L]

RedirectPermanent /alteSeite1.html  http://www.neuer-domain-name.de/SeiteA.html
RedirectPermanent /alteSeite2.html  http://www.neuer-domain-name.de/SeiteB.html
...
RedirectPermanent /alteSeiteN.html  http://www.neuer-domain-name.de/SeiteZ.html
Das funktioniert leider nur fast.
Alles wird korrekt weitergeleitet nur, wenn man www.alter-domain-name.de verwendet, dann erfolgt keine Umleitung auf die neue Domain. Die Unterseiten-Weiterleitung funktioniert allerdings mit und ohne www.
Der Webserver (Webhostingpaket) ist so konfiguriert, dass sowohl www.alter-domain-name.de als auch alter-domain-name.de auf das gleiche Unterverzeichnis zeigen, in welchem die .htaccess Datei liegt.

Als temp. Lösung habe ich nun eine index.html Datei in dieses Verzeichnis gelegt mit einer Meta-Refresh 0 Umleitung zum neuen Domainnamen, damit wird dann auch www.alter-domain-name.de korrekt weitergeleitet ist aber kein 301 Redirect.

Hat jemand eine bessere Idee / Rat / Lösung?

Danke und Grüße

Tom