Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Crowler und JavaScript

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
arees
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von arees » 01.08.2012, 17:27

Hallo,
ich optimiere gerade meine Webseite und habe mal eine frage bezüglich javascript.

Wenn ich eine <ul> mit links drinne habe und jetzt nachträglich ein link entferne mit javascript weil ich nicht den link anzeigen will auf der sich der besucher gerade befindet. Also das würde dann so ausschauen

<ul>
<li class="active">Link Tag mit JavaScript entfernt</li>
<li><a href="fsdfsdf" title="fsdfd">Mit Link</a></li>
</ul>

Ich ersetze halt mit JavaScript den Text indem ich den vorigen in einer Variable speichere den Link Tag entferne und die variable wieder in dem <li> ohne link tag halt ausgebe.

Wird der Crowler das dann einfach unbeacht weiter indexieren?

grüße
arees
Zuletzt geändert von arees am 03.03.2013, 12:50, insgesamt 3-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Timo Kühne
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Timo Kühne » 01.08.2012, 17:29

Sobald Du den Link entfernt hast und der Google Bot das nächste Mal deine Seite Crawlt, wird der Link nicht mehr als solcher erkannt, weil er ja nicht mehr da ist. Im Google Index befindet sich immer ein gespeichertes Abbild des letzten crawls.
ultimate-seo-coaching.com
traffic-royal.de
staendig-muede.de - Live-Beispiel aus meinem Video-Kurs - Ultimate SEO Coaching << für dieses Projekt suche ich noch Linktausch-Artikeltausch-Partner aus dem Bereich Gesundheit

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Melegrian » 01.08.2012, 19:14

arees hat geschrieben:Wenn ich eine <ul> mit links drinne habe und jetzt nachträglich ein link entferne mit javascript weil ich nicht den link anzeigen will auf der sich der besucher gerade befindet.
Drück Dich mal etwas einfacher aus. Falls ich es richtig verstanden habe, so möchtest Du mit JavaScript eine DOM-Manipulation durchführen, mit der Du erreichen möchtest, dass ein Menü-Link nicht auf der Seite erscheint, auf deren URL der Link verweist. Das sollte dem Crawler egal sein und den Sumas ebenfalls, da es sich ja um einen internen Link handelt und Du da nicht wirklich etwas verstecken möchtest.

Die Frage, ob Google die Seite nun mit oder ohne Link einliest, kann ich hingegen nicht genau beantworten, da Google zwar JavaScript lesen kann aber die JS-Funktion vermutlich mit einem Vergleich der URL oder mit self zusammenhängt und diesen Vergleich dürfte Google nicht durchführen (oder ich habe da mal wieder einen Denkfehler). Somit würde bei einem Besuch des Googlebots der Link mit eingelesen. Nur getestet habe ich es halt noch nicht, um eine genauere Antwort geben zu können.

Wenn es sich um ein PHP-Script handelt, solltest Du das auch mit einer PHP-Funktion regeln, damit die Seite gleich ohne Link ausgeliefert wird.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag