Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

canonical und ref=prev und ref=next

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
Manu v6
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 306
Registriert: 01.02.2011, 12:20

Beitrag von Manu v6 » 02.08.2012, 16:42

Dieses Problem beschäftigt uns seit über einem Jahr: Jede Kategrie im Onlineshop hat natürlich mehrer Kategorieseiten (Paginierung) - das würde man ja mit dem ref=prev und ref=next in den Griff bekommen. Aber es gibt auch es sehr viele Filtermöglichkeiten (Preis, Farbe, Größe, Material...) Diese sorgen natürlich für extrem viele Parameter-URLs, weshalb wir aktuell 70.000 Seiten im google-Index haben - bei ca. 2.500 "echte" Seiten. Parametereinstellungen in den WMT werden komplett ignoriert!

Im Magentoshop besteht die Möglichkeit, automatisch das canonical tag zu setzten. Der Nachteil hierbei ist, das auch Seite 3 oder Seite 4 auf Seite 1 verweisen - was ja nicht gewollt ist, denn Seite 2 hat einen anderen Inhalt (sprich zeigt andere Produkte).

Meiner Meinung nach wäre es am besten ,von jeder Seite mit dem canonical auf die Ansicht "showall" zu verweisen. Was haltet ihr davon?

Gibt es eine andere sinnvolle Lösung?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »





Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Magento Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Magento Shopsystemen und lassen Sie sich beraten!


Lesen Sie die wichtigsten Magento-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


PageRenk
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 102
Registriert: 18.10.2006, 07:41

Beitrag von PageRenk » 26.09.2012, 20:35

Meiner Meinung nach wäre es am besten ,von jeder Seite mit dem canonical auf die Ansicht "showall" zu verweisen. Was haltet ihr davon?
Genau das sollte die Lösung sein. Jede Parameterseite, bzw, Paginierungsseite hat einen Canonical zur showAll Seite.
Würde ich so machen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag