Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wordpress Themes nicht OnPage SEOptimal? Power verpufft?

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten

Findet Ihr dass die Website Struktur wichtig ist?

Umfrage endete am 17.10.2012, 11:58

ja
5
83%
nein (weil im Thread als Kommentar!)
1
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6

vidi
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 112
Registriert: 18.07.2011, 16:21

Beitrag von vidi » 17.09.2012, 11:58

Hallo zusammen!

Ich habe durch einen kleinen Unfall festgestellt, dass so gut wie alle Wordpress Themes, die ich im Einsatz hatte alle ein und das selbe Problem haben. Sie geben den Blogtitel als h1, die Beschreibung als h2 und die Widgettitles als h3 SYSTEMWEIT aus! Die Folge muss ich kaum näher beleuchten: "domainweite identische h1 Tags und h2 Tags (erstes Vorkommen)".

Meine Frage an euch: Ist es wirklich so schlimm, wie ich es vermute und man verschenkt unheimlich viel Potenzial oder ist der Google Bot mittlerweile so "abgestumpft" gegen OnSite Fehler, dass der sich den Content auch korrekt "zusammenbacken" würde, auch wenn die Seite als reiner Text ausgegeben werde?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

ThatsLife
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 448
Registriert: 24.12.2011, 00:09

Beitrag von ThatsLife » 17.09.2012, 15:26

Viele behaupten ja immer WordPress ist schon von Natur aus SEO freundlich, was natürlich quatsch ist. Ohne Einstellungen und SEO Plugins kann man WP quasi vergessen. Die Sache mit den Überschriften hatte ich auch schon durch und ja man verschenkt damit potential und wenn man dazu noch Sidebar und Footer Widgets hat summiert sich das ganz schön.

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 17.09.2012, 15:33

Wordpress ist von Natur aus nicht schlecht. Klar braucht man ein SEO-Plugin, wenn man mehr tun will ... aber es gibt eben sehr gute kostenlose Plugins, die schnell eingebunden sind.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


vidi
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 112
Registriert: 18.07.2011, 16:21

Beitrag von vidi » 17.09.2012, 15:36

Ich frage mich in diesem Zusammenhang dann, ob die Wordpress Entwickler NULL Ahnung von SEO haben? Weil auf deren Template Design Guide steht eben genau so ein Mist als Richtwert!
Kann denen nicht mal jemand verklickern, dass es Quatsch ist? ;)

ThatsLife
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 448
Registriert: 24.12.2011, 00:09

Beitrag von ThatsLife » 17.09.2012, 15:44

Nicht falsch verstehen, ich finde WordPress genial nur ist es eben nicht "search engine friendly" was sich zum größten Teil auf die Themes bezieht, denn dort muss man immer selbst Hand anlegen und die Widget Überschriften mit css zu formatieren.

Christian_Hinze
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 26
Registriert: 18.09.2012, 09:46
Wohnort: München

Beitrag von Christian_Hinze » 26.09.2012, 07:22

moinmoin,

das ist wahr, WP ist schon eines der besten CMS die es gibt, dennoch braucht man Plugins wie das von Yoast, um in Sachen SEO mehr herausholen zu können.

Bezüglich Onpage Optimierung, ich weiß es ist teilweise teurer, aber lasse ich mir Themes individuell erstellen. In solchen Fällen hat man die angesprochenen Fehler nicht, sofern man einen guten Dienstleister kommt.

PS: Weiß Wordpress nichts davon?
Es hieß vor 3 Monaten, dass Wordpress dieses Problem mit den festgefahrenen Headers lösen würde in einem Update, aber so wie es aussieht ist das bis heute nicht geschehen.

Beste Grüße
Christian

hoerst
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 25
Registriert: 16.04.2009, 07:50

Beitrag von hoerst » 27.09.2012, 08:19

Hi, ich habe schon etwas gesurft, aber mir ist immer noch nicht klar:
WARUM belegen viele Templateentwickler den Title mit h1?

Bisher habe ich es eigentlich immer so gehandhabt: pro Seite eine h1 Überschrift, h2 dann für die nächste Stufe etc.

Hat den obere Methode auch Vorteile?

Christian_Hinze
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 26
Registriert: 18.09.2012, 09:46
Wohnort: München

Beitrag von Christian_Hinze » 27.09.2012, 08:41

moin hoerst,

früher war es so das auf einer Seite nur 1x h1 benutzt werden sollte, theme Entwickler wussten das und haben nun danach ihre Themes entsprechend designed.

Der Vorteil: Die wichtigste Info befindet sich in der größten Überschrift, damit steigt die Wichtigkeit der Aussage.
Jedoch ist der Wert der unterschiedlichen Überschriften h1-h6 doch etwas ins wankeln gekommen (der Einfluss der einzelnen Überschriften-Typen ist nicht mehr so groß, wie er früher einmal war), ich glaube nicht mehr, dass man die Überschriften-Reihenfolge derart strickt einhalten muss.

Nochzumal durch HTML5 und die damit verbundenen neuen tags wie z.B. <section> ist es jetzt möglich mehrere h1 oder hx in die Seite einzubauen, ohne das Suchmaschinen Probleme mit der Relevanz, Zugehörigkeit oder Ordnung haben, weil sich die Überschriften auf die jeweiligen Bereiche beziehen und nicht auf die Seite als ganzes.

Aber man sollte dennoch sorgsam mit den Überschriften umgehen!

Beste Grüße
Christian

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1766
Registriert: 07.02.2006, 19:21

Beitrag von pr_sniper » 27.09.2012, 16:57

Überschriften (=Headlines 1...6. Ordnung) beziehen sich lt. HTML- Grundlagen immer auf die einzelne HTML- Seite (die auch durch PHP oder andere Skriptsprachen erstellt werden können).

Hierarchie - Rangordnung (Unterordnung/Überordnung)

Priorität - Vorrang (vor allen anderen),

Geht es also auf der Seite "Wordpress Themes nicht OnPage SEOptimal ...", u.a. um "Headline, Hierarchie und Prioritäten", ist eigentlich logisch, dass die wichtigste Überschrift der Seite (Headline 1.Ordnung H1, damit oberste, vorderste, wichtigste, aussagekräftigste, spezifischste ...), aber auch gleichzeitig der im HTML- Head untergebrachte Titel/title, logischerweise dann auch als wichtigste Keywords der Beschreibung/description usw. usf. und im Inhalt/Content der Seite mit "Wordpress Themes nicht OnPage SEOptimal" sowieso vorkommen sollte.

Praktisch kann man sich das auch hier im Quelltext des Abakus-Forums ansehen.

Um also die Ausgangsfrage eindeutig zu beantworten: Es ist weder HTML-konform noch SEO-spezifisch richtig, eine identische Headline H1 auf allen Seiten einer Präsenz/Website/Blogs ... zu verwenden.

Im Gegenteil: Neben der vergewaltigten und verschenkten Promotion (Google und Besucher finden den Content überhaupt nicht) wird dem Besucher auf jeder einzelnen Seite die Ahnungslosigkeit des "SEOs" demonstriert.

Auch bei WordPress muss also H1 richtig erstellt werden.

hoerst
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 25
Registriert: 16.04.2009, 07:50

Beitrag von hoerst » 28.09.2012, 07:05

Moin,
so weit so gut. Ich wollte versuchen zu verstehen, WARUM VIELE Entwickler bei WP den Title als h1 kennzeichnen. Ich meine, es wäre aus meiner Sicht doch logisch, einfach nichts hinichtlich Überschriften zu machen und es dem Redakteur zu überlassen.
Warum war meine Frage, ob sich da doch irgendwelche Vorteile ergeben könnten.

Aber danke für eure Antworten. Ich weiß ja jetzt shcon mal, dass ich da nicht so ganz falsch lag.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag