Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Forum auf ganz neue Domain?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Kaliroxx
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 25
Registriert: 25.09.2007, 23:39

Beitrag von Kaliroxx » 15.08.2012, 19:06

Hintergrund: Ich besitze bislang nur eine Website, die jedoch recht gut läuft. Diese hat aktuell kein Forum, was sich jedoch ändern soll. Ich bin nicht begeistert nur von einem Projekt (finanziell) abhängig zu sein, daher überlege ich das Forum für die Website unter neuer URL laufen zu lassen. Doch ist das sinnvoll? Meine Überlegungen dazu sind bislang wie folgt.

Pro:
- Hauptwebsite stürzt in Google ab, dies soll nicht auf Board übergreifen. Wobei ich mich sehr um die Google Richtlinien Bemühe.
- Komplette technische Trennung zum Hauptprojekt
- Gesonderte Vermarktungsverträge wegen neuer Domain möglich
- Einnahmen generieren sich aus „zwei“ Projekten.
- Aufbau einer weiteren Marke möglich
- Weiterer Server nur für diese neue Domain und damit das Forum

Contra:
- Aufbau neuer Marke nötig
- Seo Problem? Wenn ich von jedem Artikel meiner Hauptwebsite auf das Forum verlinke: Wie reagiert Google in Bezug auf die Hauptdomain und im Bezug auf das Forum? Wie rankt das Forum dann verglichen mit Hosting auf Hauptdomain?

Gibt es noch weitere Punkte für Pro und Contra? Was würdet ihr machen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Provocateur
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1129
Registriert: 12.03.2010, 12:38

Beitrag von Provocateur » 17.08.2012, 23:20

Zwei Projekte bedeuten zweimal soviel Arbeit, sei es bei der Suchmaschinenoptimierung oder anderen Bereichen. Wenn dein Hauptprojekt ein Forum bekommt, dann ist es ja dem Projekt untergeordnet, aber soll es das? Soll es ein Support-Forum sein? Was eigenständiges ist gut, wenn das Thema auch ein Forum benötigt. Ein Kreditforum braucht keiner, ein Angelforum, vielleicht, kommt auf das Thema an. Die Kostenaspekte könnte man bei der Domain außer Acht lassen, aber bei dem Webspace und dem Traffic müsste man das bei einem Forum schon überdenken. Mein Forum verbraucht monatlich 50GB Traffic, es ist aber auch eigenständig.

Wenn das Thema interessant ist, würde ich persönlich eigenständige Projekte präferieren, ist es eher was uninteressantes, dann würde ich das Forum dem Hauptprojekt unterordnen, also ein Forum des Projekts, da wird aber nichts los sein, weniger Arbeit für dich, mehr Zeit um dich um das Hauptprojekt zu kümmern :)

Kaliroxx
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 25
Registriert: 25.09.2007, 23:39

Beitrag von Kaliroxx » 18.08.2012, 08:44

Danke für die Antwort.
Was eigenständiges ist gut, wenn das Thema auch ein Forum benötigt
Ein Forum war schon öfters nachgefragt von den Nutzern. Es ist allerdings weniger als Supportforum für die Website gedacht, sondern soll auch eigenständig bei Bedarf angelaufen werden können.
Mein Forum verbraucht monatlich 50GB Traffic, es ist aber auch eigenständig.
Wie viele unique User sind das im Monat bzw. wie viele Pageimpressions?
Wenn das Thema interessant ist, würde ich persönlich eigenständige Projekte präferieren, ist es eher was uninteressantes, dann würde ich das Forum dem Hauptprojekt unterordnen, also ein Forum des Projekts, da wird aber nichts los sein, weniger Arbeit für dich, mehr Zeit um dich um das Hauptprojekt zu kümmern
Also interessant ist das sicherlich. Und das sage ich nicht nur aus meiner eigenen Meinung heraus. Ich habe zudem schon Leute an der Hand, die sich nur um das Board kümmern würden.

SportTexter
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 423
Registriert: 03.03.2011, 10:50

Beitrag von SportTexter » 18.08.2012, 08:47

Subdomain oder Unterverzeichnis anlegen - das beste bei solchen Sachen.

mwitte
Administrator
Administrator
Beiträge: 4129
Registriert: 08.09.2006, 16:31

Beitrag von mwitte » 18.08.2012, 11:16

SportTexter hat geschrieben:Subdomain oder Unterverzeichnis anlegen - das beste bei solchen Sachen.
Das sind aber zwei völlig unterschiedliche Sachen...
Die Diskussion hatten wir hier auch schon einige Male -- ich empfehle das Unterverzeichnis.

Kaliroxx
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 25
Registriert: 25.09.2007, 23:39

Beitrag von Kaliroxx » 19.08.2012, 19:32

Danke für die Antworten. Ich hatte in meinem Startpost folgendes noch geschrieben:
Wenn ich von jedem Artikel meiner Hauptwebsite auf das Forum verlinke: Wie reagiert Google in Bezug auf die Hauptdomain und im Bezug auf das Forum? Wie rankt das Forum dann verglichen mit Hosting auf Hauptdomain?
Wie schauen denn hier die Erfahrungen aus? Denn dazu habe ich nichts gefunden.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag