wie wirkt sich eurer Erfahrung nach interner DC auf das Gesamtprojekt und auf die direkt betroffenen Unterseiten aus ?
Hintergrund der Frage: Grade in Shops ist häufig der Fall, dass man für ein Produkt z.b. 10 Produktseiten anlegt, weil man die Produkte alle z.B. auf einen andere Farbe oder Größe optimeren möchte. Da die ganzen Maßangaben oder Eigenschaften aber immer identisch sind, erzeugt man hier internen DC.
Also ich kenne Projekte da gibt es und gab es noch keine Probleme. Immer das gleiche Produkt nur mit anderer Größe aber immer gleiche Artikelbeschreibung etc.
Würde mich auch mal interessieren, ob es da Erfahrungen über mehrere Jahre gibt. Eigentlich sollte es ja kein Problem darstellen.
Genau so ist es. Canonical macht hier keinen Sinn.
Es bleibt einem dann wohl kaum eine andere Möglichkeit als die Informationen die DC sind, für Google unlesbar zu machen und dann uniquen Content pro Produkt einzeln schreiben zu lassen.
Das ist zwar bei einer fünfstelligen Zahl von Produkten ziemlich happig und für den User ansich auch vollkommen sinnbefreit, aber Google scheint selbst keine andere Lösung anzubieten, um es sowohl ihnen als auch uns als Websitebetreiber und dem User es Recht zu machen.