Ja nachdem wie deine Seite aufgebaut ist, welches Themengebiet und welche Leute du ansprechen möchtest etc. Grundsätzlich kann man aber davon ausgehen das Leute nach Content suchen. Werbung klicken die Leute würde ich jetzt mal behaupten zu 80 % bewusst.
Wenn ein User auf einer Seite "fertig" ist, sollte man ihm Werbung anbieten.
Dann ist die Chance relativ groß, dass er sie als Möglichkeit wahrnimmt die Seite zu verlassen und etwas anderes, das ihn anspricht, zu verfolgen.
Natürlich ist das ganze auch abhängig, wie brauchbar der Content ist. Bei gutem wird bis am schluss gelesen, bei schlechtem gibts Absprung oder Werbung.
Das ist ja das Dilemma an Google Adsense, denn es gibt unzählige Seiten, die mit "optimiertem" Content, der auf Grund von SEO-Maßnahmen nur darauf ausgerichtet ist, UserInnen über die SERPs anzulocken aber nicht wirklich zu informieren, sondern sie dazu zu bringen, auf dieser Seite die Werbung als Absprung zu wählen. Ich selber habe das auf einer sehr informationslastigen Seite erlebt, dass die UserInnen so zufrieden waren, dass sie nicht mehr auf die Werbung geklickt haben. In diesem Fall habe ich darauf gesetzt, dass diese Seiten gebookmarked oder verlinkt werden, also eine Chance besteht, dass man allmählich in den SERPs steigt.