Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Idee zu Weiterleitungsseite

Mehrere Domains, Domain-Umzug, neue Dateinamen, 301/302
Neues Thema Antworten
Hannelore-Müller
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 93
Registriert: 28.04.2012, 15:24

Beitrag von Hannelore-Müller » 30.08.2012, 09:06

Ich habe jetzt viel (zu viel) über automatische Weiterleitungen gelesen und möchte hier (ganz unten) Eure Meinung zu einer Idee, die mir dabei kam, hören.

Ich habe ca. 300 Seiten in meinem Webprojekt, die jeweils einen externen Link haben (jede Seite einen anderen).

Nun möchte ich gerne, dass die externen Links alle über eine zentrale Weiterleitungsseite laufen, in der Form:

https://domain.de/weiterleitungsseite.h ... er-link.de

Dadurch entstehen für Google natürlich 300 neue Seiten, oder? Und die sind dann alle duplcate content. Also müssten die alle für den robots-tag "noindex, follow" erhalten. Richtig?

Mein Ziel ist es, auf der Weiterleitungsseite:
- hinzuweisen, dass jetzt ein externer Link aufgerufen wird, der mit meinem Projekt nichts zu tun hat
- Lust zu machen zu bleiben oder zumindest wiederzukommen
- intern will ich eine Statistik führen, über externe Seiten, die aufgerufen werden.

Hier was ich aus dem, was ich gelesen habe, heraushöre:
- "meta refresh" ... hört sich an, als ob das problematisch ist
- javascript .... scheint für Google böse zu sein und schließt Leute ohne javascript aus
- php über header ... soll der richtige Weg sein
- canonical-tag ... brauch ich den auch? Und dann ...
a) alle auf die https://domain.de/weiterleitungsseite.html
b) oder einzeln auf https://domain.de/weiterleitungsseite.h ... er-link.de ???


Und dann habe ich noch eine ganz verwegene Idee:

Wie wäre es, die ganzen Schwierigkeiten mit der automatischen Weiterleitung zu umgehen und stattdessen ganz einfach den Benutzer auf der Weiterleitungsseite noch einmal auf den Link klicken zu lassen? Man kann ihn optisch ja sehr hervorheben, damit er ihn sofort findet.

Nachteil vom manuellen Aufruf des Links:
- Er muss halt noch einmal klicken (selbst Schuld, wenn er meine Seiten verlassen will :-)

Vorteil vom manuellen Aufruf des Links:
- er kann in aller Ruhe lesen, dass er jetzt einem externen Link folgt
- er sieht noch einmal wichtige Infos über mein Projekt
- keine Probleme von Google weil ihm diese oder jene Art der automatischen Weiterleitung auf einmal nicht mehr gefällt.

Die Idee ist sicherlich nicht bahnbrechend - hebt sich aber vom üblichen Vorgehen ab, wo man innerhalb von wenigen Sekunden lesen muss, dass man jetzt einem externen Link folgt und das gar nicht mehr aufhalten kann.

Was sagt ihr zu dieser Überlegung?
Zuletzt geändert von Hannelore-Müller am 31.08.2012, 11:45, insgesamt 3-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Hannelore-Müller
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 93
Registriert: 28.04.2012, 15:24

Beitrag von Hannelore-Müller » 30.08.2012, 10:10

Hannelore-Müller hat geschrieben: Und dann habe ich noch eine ganz verwegene Idee:

Wie wäre es, die ganzen Schwierigkeiten mit der automatischen Weiterleitung zu umgehen und stattdessen ganz einfach den Benutzer auf der Weiterleitungsseite noch einmal auf den Link klicken zu lassen?
Ich möchte keinen Fehler machen
und würd halt gerne wissen, ob der Weg sinnvoll ist
oder ob es schwerwiegende Nachteile gibt, die dagegen sprechen.

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 30.08.2012, 10:35

Hannelore-Müller hat geschrieben:Dadurch entstehen für Google natürlich 300 neue Seiten, oder?
Und wenn Du einfach mal auf einen Link in diesem Forum klickst, dabei nachschaust, wie der Link aufgebaut ist und wie viele neue Seiten entstehen? Vielleicht sind ja dann alle Deine Fragen beantwortet.
Hannelore-Müller hat geschrieben:Nun möchte ich gerne, dass die externen Links alle über eine zentrale Weiterleitungsseite laufen, in der Form:
"Wie die Links hier im Forum" - hätte als Erwähnung gereicht. Einfach mal in den Quelltext schauen, da sieht eine Deiner eigenen Zeilen so aus:

Code: Alles auswählen

a&#41; alle auf die <a href="http&#58;//www.abakus-internet-marketing.de/outbound.pl?http&#58;//domain.de/weiterleitungsseite.html" ... ...
Und dort, wo mal wirklich nicht auf dem ersten Blick zu erkennen ist, dass ein Link nicht auf eine interne, sondern auf eine externe Quelle verweist, da lässt sich auch ganz einfach etwas notieren, wie "weitere Infos unter: example.net", statt mit "Zwischenfenstern" die User zu nerven.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Hannelore-Müller
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 93
Registriert: 28.04.2012, 15:24

Beitrag von Hannelore-Müller » 30.08.2012, 18:45

Melegrian hat geschrieben:"Wie die Links hier im Forum" - hätte als Erwähnung gereicht. Einfach mal in den Quelltext schauen, da sieht eine Deiner eigenen Zeilen so aus:

Code: Alles auswählen

a&#41; alle auf die <a href="http&#58;//www.abakus-internet-marketing.de/outbound.pl?http&#58;//domain.de/weiterleitungsseite.html" ... ...
Und dort, wo mal wirklich nicht auf dem ersten Blick zu erkennen ist, dass ein Link nicht auf eine interne, sondern auf eine externe Quelle verweist, da lässt sich auch ganz einfach etwas notieren, wie "weitere Infos unter: example.net", statt mit "Zwischenfenstern" die User zu nerven.
Danke für Deine Meinung. Dir gefällt die "Zwischenseite" also nicht.

1. Weitere Meinungen?
Klar, der Weg ist ein Klick länger - man kann dafür aber die Zwischenseite werbemäßig nutzen. Ganz unüblich scheint das auch nicht zu sein - aber ich bin noch nicht festgelegt, sondern bin mal gespannt, wie andere von Euch das einschätzen, auch aus SEO- und Werbesicht.

2. Weiterleitung ohne Zusatzklick
Wenn ich Deinen Vorschlag verfolge und auf die Abakus-Lösung setze, werde ich statt Perl das nehmen, was ich kann: php: kann auch einen header mit 301-Weiterleitung schicken.

Ist jemand hier, der eine sichere Antwort auf geben kann, ob folgendes geht oder nicht ?
Wurde mir aus meiner Lektüre noch nicht klar

a) kann man dabei auch noch einen Referer mitsenden, damit der Angelinkte in seiner Logdatei sieht, woher der Besucher kam.
b) wie kann man hierbei "nofollow" realisieren?
c) wo kommt noindex, follow hin?
Zuletzt geändert von Hannelore-Müller am 31.08.2012, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 30.08.2012, 21:20

Was Du da eventuell vorhaben solltest, das hört sich für mich an, als würde es noch aus einer Zeit stammen, in der es noch keine Selbstverständlichkeit war, dass Webspace über PHP usw. verfügt. Da wurden Weiterleitungen halt noch mit JavaScript oder per Meta Tag Refresh gelöst und ein Hinweis eingeblendet, dass eine Weiterleitung in 20 Sekunden erfolgt und das, falls die Weiterleitung nicht funktioniert, ein Link geklickt werden kann.
Scripts und Plugins für Cookie-Hinweise

ThatsLife
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 448
Registriert: 24.12.2011, 00:09

Beitrag von ThatsLife » 30.08.2012, 21:38

Ganz ehrlich ich versteh nicht was der Mist soll. Gönnst du anderen keine Links von deinen Seiten? Mit solchen Zwischenseiten obendrein mit Werbung zugeknallt vergraulst du auch den letzten Rest deiner Besucher..

nerd
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4023
Registriert: 15.02.2005, 04:02

Beitrag von nerd » 31.08.2012, 06:50

Hannelore-Müller hat geschrieben:Was sagt ihr zu dieser Überlegung?
Wieso willst du das machen? Sowas macht doch hoechstens sinn wenn du unmoderierten inhalt (forum, kommentarfunktion) hast und eventuell vorhast links auf bestimmte seiten (konkurenz, illegale inhalte) nachtraeglich umzubiegen oder abzuschalten.

Hannelore-Müller
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 93
Registriert: 28.04.2012, 15:24

Beitrag von Hannelore-Müller » 31.08.2012, 11:42

Melegrian hat geschrieben:Was Du da eventuell vorhaben solltest, das hört sich für mich an, als würde es noch aus einer Zeit stammen, in der es noch keine Selbstverständlichkeit war, dass Webspace über PHP usw. verfügt. Da wurden Weiterleitungen halt noch mit JavaScript oder per Meta Tag Refresh gelöst und ein Hinweis eingeblendet, dass eine Weiterleitung in 20 Sekunden erfolgt und das, falls die Weiterleitung nicht funktioniert, ein Link geklickt werden kann.
@Melegria: Da waren wir schon dran vorbei. Unter Punkt 2 oben sagte ich, dass php meine Wahl wäre (statt perl) also nix JavaSrcipt/meta-refresh.

Unter Punkt 2 hatte ich dazu ein paar technische Fragen - was geht davon, was nicht? Aus dem Vielen, was ich gelesen habe, erschließt sich mir nicht ganz der beste Weg. Ich frage höflich, was geht und wie die Auswirkungen sind ... nicht ob das blöd oder "Mist" ist :-)

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 31.08.2012, 12:51

Hannelore-Müller hat geschrieben:@Melegria: Da waren wir schon dran vorbei. Unter Punkt 2 oben sagte ich, dass php meine Wahl wäre (statt perl) also nix JavaSrcipt/meta-refresh.
Nein, da sind wir immer noch nicht vorbei, weil Deine Ideen einer Zeit entspringen, in der diese Techniken noch verwendet wurden und PHP noch nicht bei jedem Webspace zur Verfügung stand. Da wurde halt auf Meta Refresh zurückgegriffen und es soll in den Anfangszeiten Browser gegeben haben, die mit derartigen Weiterleitungen nicht klar kamen und deshalb erfolgte ein zusätzlicher Hinweis, dass eine Umleitung in so und so viel Sekunden erfolgt und falls nicht, ein Link geklickt werden kann.

Doch willst Du nun Deine Seiten für IE kleiner 5 entwickeln und optimieren? Oder möchtest Du lieber eine userfreundliche Seite gestalten, die ohne so ein Gebammel auskommt? Dann gibt es, zumindest für mich, nur eine Antwort: Keine Weiterleitung, wo nicht erforderlich, wenn aber eine Weiterleitung, dann für den User so unsichtbar wie möglich. Ein Hinweis, wohin ein Link führt, der gehört in dem Text über/vor einem Link oder sollte aus dem Linktext hervorgehen.

Hannelore-Müller
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 93
Registriert: 28.04.2012, 15:24

Beitrag von Hannelore-Müller » 31.08.2012, 14:05

Melegrian hat geschrieben:
Hannelore-Müller hat geschrieben:@Melegria: Da waren wir schon dran vorbei. Unter Punkt 2 oben sagte ich, dass php meine Wahl wäre (statt perl) also nix JavaSrcipt/meta-refresh.
Nein, da sind wir immer noch nicht vorbei, weil Deine Ideen einer Zeit entspringen, in der diese Techniken noch verwendet wurden und PHP noch nicht bei jedem Webspace zur Verfügung stand.
Ich bin schon weiter ... schrieb auch 2x, dass ich php nehmen will.

Was ich erreichen will ...
... ist, dass ich tracken kann, welcher externe Link von meinem Projekt aus aufgerufen wird. Von der evtl. veralteten Idee, dafür eine Seite mit weiteren Infos dazwischen zu schalten, nehme ich gerade Abschied. Die abakus-Lösung, auf die Du hingewiesen hast, habe ich positiv aufgenommen.

... Mein vorrangiges Ziel dabei ist, meinem Projekt nicht zu schaden mit den Links nach draußen ... nachrangig ist es, ob ich anderen Projekten vom Ranking her nutze - über echte Besucher nutze ich denen auf jeden Fall.
Da ich viele Links raus und nicht so viele (Backlinks) rein habe, habe ich bisher die Links mit "nofollow" versehen. (Will darüber jetzt auch keine Diskussion lostreten).

Was ich im Rahmen dieses Threads herausbekommen will, sind Antworten zu den drei Fragen, die ich oben unter "2. Weiterleitung ohne Zusatzklick" gestellt habe.

Allpa
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 235
Registriert: 30.12.2010, 11:24

Beitrag von Allpa » 31.08.2012, 14:33

Hannelore-Müller hat geschrieben: Ich bin schon weiter ... schrieb auch 2x, dass ich php nehmen will.
Aber eben um eine Konstruktion zu schaffen die es nur gab, weil PHP noch nicht verbreitet war...

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 31.08.2012, 15:28

Hannelore-Müller hat geschrieben:Was ich erreichen will ...
... ist, dass ich tracken kann, welcher externe Link von meinem Projekt aus aufgerufen wird.
Dann belese Dich über DOM, Event-Handler und das Universalattribut id.

Habe jetzt keine Lust auszuprobieren, welche Möglichkeit besser ist, spontan fallen mir da zwei Varianten ein. Entweder mit onclick eine Funktion aufrufen oder jedem Link eine Id zuordnen, wie id=L1 usw. und das Event mit document.getElementById("L1") an beliebiger Stelle abfangen. Ein Weiterleitungs-Script ist nicht erforderlich, nur ein kleines Tracking-Script.

Der eigentliche Verweis <a href="...">Link</a> wird dabei nur um eine Id oder um onclick ergänzt und ansonsten nicht verändert. User sollten von dieser Geschichte nicht belästigt werden.

Hannelore-Müller
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 93
Registriert: 28.04.2012, 15:24

Beitrag von Hannelore-Müller » 02.09.2012, 23:17

Melegrian hat geschrieben:
Hannelore-Müller hat geschrieben:Was ich erreichen will ...
... ist, dass ich tracken kann, welcher externe Link von meinem Projekt aus aufgerufen wird.
Entweder mit onclick eine Funktion aufrufen oder jedem Link eine Id zuordnen, wie id=L1 usw. und das Event mit document.getElementById("L1") an beliebiger Stelle abfangen. Ein Weiterleitungs-Script ist nicht erforderlich, nur ein kleines Tracking-Script.
Auch eine Möglichkeit.

Ich werde sie für einen Teil meiner externen Links nutzen.

Für einen anderen Teil meiner externen Links werde ich alternativ die "old-fashioned" Variante testen, bei der der Benutzer über eine Weiterleitungsseite geführt, interessante Infos zu dem externen Link (Unternehmen) erhält und dann dort erneut klicken muss, um mein Projekt zu verlassen; also die externe Seite aufzurufen: also kein meta-refresh sondern extra-klick.

Ich werde mit den Unternehmen, deren Seite der Benutzer aufrufen will
wird, wo er interessante Zusatzinformationen zu der Webseite erhält,

"Versuch macht kluch".
Und ich kann mich an Beispiele erinnern, wo etwas, "was überhaupt nicht geht" bei einer Zielgruppe dennoch zum Erfolg führt und andereseits etwas, "was unbedingt zum Erfolg führt" jämmerlich scheiterte.

Wenn eine der beiden (gänzlich konträren) Varianten signifikant besser oder schlechter abschneidet, werde ich davon in einigen Monaten hier berichten.

Vielen Dank für Eure Anregungen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag