Ich habe ca. 300 Seiten in meinem Webprojekt, die jeweils einen externen Link haben (jede Seite einen anderen).
Nun möchte ich gerne, dass die externen Links alle über eine zentrale Weiterleitungsseite laufen, in der Form:
https://domain.de/weiterleitungsseite.h ... er-link.de
Dadurch entstehen für Google natürlich 300 neue Seiten, oder? Und die sind dann alle duplcate content. Also müssten die alle für den robots-tag "noindex, follow" erhalten. Richtig?
Mein Ziel ist es, auf der Weiterleitungsseite:
- hinzuweisen, dass jetzt ein externer Link aufgerufen wird, der mit meinem Projekt nichts zu tun hat
- Lust zu machen zu bleiben oder zumindest wiederzukommen
- intern will ich eine Statistik führen, über externe Seiten, die aufgerufen werden.
Hier was ich aus dem, was ich gelesen habe, heraushöre:
- "meta refresh" ... hört sich an, als ob das problematisch ist
- javascript .... scheint für Google böse zu sein und schließt Leute ohne javascript aus
- php über header ... soll der richtige Weg sein
- canonical-tag ... brauch ich den auch? Und dann ...
a) alle auf die https://domain.de/weiterleitungsseite.html
b) oder einzeln auf https://domain.de/weiterleitungsseite.h ... er-link.de ???
Und dann habe ich noch eine ganz verwegene Idee:
Wie wäre es, die ganzen Schwierigkeiten mit der automatischen Weiterleitung zu umgehen und stattdessen ganz einfach den Benutzer auf der Weiterleitungsseite noch einmal auf den Link klicken zu lassen? Man kann ihn optisch ja sehr hervorheben, damit er ihn sofort findet.
Nachteil vom manuellen Aufruf des Links:
- Er muss halt noch einmal klicken (selbst Schuld, wenn er meine Seiten verlassen will

Vorteil vom manuellen Aufruf des Links:
- er kann in aller Ruhe lesen, dass er jetzt einem externen Link folgt
- er sieht noch einmal wichtige Infos über mein Projekt
- keine Probleme von Google weil ihm diese oder jene Art der automatischen Weiterleitung auf einmal nicht mehr gefällt.
Die Idee ist sicherlich nicht bahnbrechend - hebt sich aber vom üblichen Vorgehen ab, wo man innerhalb von wenigen Sekunden lesen muss, dass man jetzt einem externen Link folgt und das gar nicht mehr aufhalten kann.
Was sagt ihr zu dieser Überlegung?