Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Sitemap in den Suchergebnissen

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Michael
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 808
Registriert: 04.01.2004, 20:23
Wohnort: Herne

Beitrag von Michael » 10.09.2012, 08:54

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Wenn ich bei Google nach site:meinedomain.de inurl:sitemap suche, bekomme ich in den Suchergebnissen dei Sitemap Dateien der Domain angezeigt. Wie bekomme ich die Sitemaps aus dem Google Index?

Folgendes habe ich schon probiert:
1. In den Google Webmaster Tools ausschließen.
Geht nur, wenn die Sitemap einen HTTP Code 404 oder 410 wirft. Das ist aber unmöglich, da die Sitemap dann nicht mehr aufgenommen wird

2. Sitemap Dateien in die robots.txt eintragen
Geht auch nicht. Meldung in den Google Webmaster Tools:
"Beim Versuch, auf Ihre Sitemap zuzugreifen, ist ein Fehler aufgetreten. "
In dem Fall wird die sitemap nicht mehr gelesen

3. X-Robots-Tag: noindex
Das gleiche wie bei einem Eintrag in die Robots.txt

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich der erste bin, der das Problem hat und es muss doch irgendeine Lösung dafür geben.

Help ... please

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 10.09.2012, 10:14

Michael hat geschrieben:Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich der erste bin, der das Problem hat und es muss doch irgendeine Lösung dafür geben.
Bei mir hat es eine Sitemap mal bis in die Sitelinks geschafft, das ließ sich per WMT beeinflussen. Seither benenne ich die sitemap.xml halt nicht mehr sitemap.xml, sondern gebe der einen anderen Namen, der weniger auffällt und nach dem niemand sucht. Benenne die doch um in lesemap.xml oder wie auch immer, lösche die alte und gut ist.

Wenn Du einen X-Robots-Tag mit im HTTP Header senden möchtest, follow muss ermöglicht bleiben.
Hattest Du noindex, nofollow benutzt oder X-Robots-Tag: noindex, follow?

https://developers.google.com/webmaster ... g?hl=de-DE

Habe es noch nicht probiert mit einem X-Robots-Tag, umbenennen und einen weniger auffälligen Namen halte ich für ausreichend.

Christian Kunz
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 194
Registriert: 10.09.2012, 08:29
Wohnort: Dierbach, Germany

Beitrag von Christian Kunz » 10.09.2012, 10:23

Siehe auch ähnliches Problem im Webmaster-World-Forum: https://www.webmasterworld.com/google/3971249.htm
Christian Kunz

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Blog SEO Südwest