Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Pinguin! Wie erreiche ich nun Linkpopularität

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
werbe-muffel
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von werbe-muffel » 10.09.2012, 11:45

Hallo,

ein Kunde aus dem Medienbereich hat nach dem Pinguin Update vorsorglich alle Anchor Keyworte in Wortgruppen oder URLs abändern lassen.

Die Folge, er ist massiv im Ranking mit dem Wort abgerutscht.

War das zu voreilig?

Nach dem Update ist er von Platz 4 auf 36 gefallen und nach der Änderung
des Anchortextes auf Pos. 300.

Der Wettbewerb, der das gleiche Wort frech auf vielen Seiten hat linken lassen, hat keine Ranging Nachteile.

Wie würdet Ihr vorgehen?

Hinsichtlich der Offpage Optimierung ist die Seite ok

Grüße

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Christian Kunz
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Christian Kunz » 10.09.2012, 11:59

Hallo werbe-muffel,

hast Du ein Beispiel für eine durchgeführte Änderung?

Gruß,
Christian
Christian Kunz

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Blog SEO Südwest

werbe-muffel
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von werbe-muffel » 10.09.2012, 12:03

Christian Kunz hat geschrieben:Hallo werbe-muffel,

hast Du ein Beispiel für eine durchgeführte Änderung?

Gruß,
Christian
Es geht um das Wort Zeitschriften
Oben stehen vor Wikipedia 2 ABO Anbieter.

Grüße

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Christian Kunz
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Christian Kunz » 10.09.2012, 12:30

Ich denke, es war voreilig. Gerade wurde von Google ein Patent eingereicht, mit Hilfe dessen SERPs mit verdächtigen Seiten geändert werden, um zu prüfen, ob schnelle Gegenmaßnahmen beim Seitenbetreiber durchgeführt werden. Siehe den Beitrag bei SEO by the SEA.

Ich weiß jetzt nicht genau, welche SEO-Maßnahmen für die Seite des Kunden durchgeführt wurden, aber hektische Gegenmaßnahmen werden vermutlich genau in das Muster passen, welches mit dem neuen Patent abgefragt werden soll.

Am besten immer auf natürliche Linktexte achten, dann sinkt auch das Risiko von Abstrafungen.
Christian Kunz

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SeriousBadMan » 10.09.2012, 12:37

vorsorglich alle Anchor Keyworte in Wortgruppen oder URLs abändern
Womit soll er denn dann ranken wenn er ALLE Linktexte abändert? War ja mal ne idiotische Aktion...

werbe-muffel
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von werbe-muffel » 10.09.2012, 12:45

Christian Kunz hat geschrieben:Ich denke, es war voreilig.
..... aber hektische Gegenmaßnahmen werden vermutlich genau in das Muster passen, welches mit dem neuen Patent abgefragt werden soll.

Am besten immer auf natürliche Linktexte achten, dann sinkt auch das Risiko von Abstrafungen.

Nun, die Reaktion war erst Anfang August, kann ja nicht als besonders hektisch gelten, da das Pinguin Update Monate zurückliegt.

Alle Links wurden in sogenannte nartürlich klingende Links verändert, aber damit kann bei dem entscheidenen Wort nicht viel gewonnen werden.

Ich will raten, notfalls bis zu 5 gute neue Links zu finden.
Was meint Ihr

Grüße

Christian Kunz
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Christian Kunz » 10.09.2012, 12:59

Also, auf Basis der wenigen Infos, die ich zu dem Fall habe, kann ich keinen genauen Rat geben. Nur so viel: beim Linkaufbau behutsam vorgehen und nicht alle Links auf einmal anlegen. Und warum nicht der eine oder andere Link auch für das Ziel-Keyword?
Christian Kunz

contentshop24
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von contentshop24 » 10.09.2012, 14:50

"Nach dem Update ist er von Platz 4 auf 36 gefallen und nach der Änderung
des Anchortextes auf Pos. 300. "

Für mich hört sich das zunächst nach einer -30 Penalty an. Die Veränderungen haben dann zu einem "Totalabsturz" geführt.

Ich würde zunächst mal analysieren, wie sich der Verteilung des Anchor Texts im GESAMT Backlinkprofile verteilt. Ziel ist es, die Quote auf ca. 33% zu kriegen.

Um geeignete Seite zum Backlinksetzen zu finden, würde ich das Backlinkprofile der Konurrenz analysieren und, wo es geht, Backlinks setzen.

Der Anchor Text sollte sich dabei so aufteilen, dass letztendlich nicht mehr als 33% des Gesamtbacklinkprofiles den angezielten Anchor enthalten.

Verwirrend?
Also noch einmal in Zahlen.

Das Gesamtbacklinkprofil zeigt, dass die Seite über 100 Backlinks verfügt. 50 Davon haben den Ancor "Zeitschriften". Dies sollte auf etwa 33 gesenkt werden.

Schritt 2: Betrachten des Backlinkprofils der Konkurrenz, und setzen von Links wo möglich.
Man erstellt also z.B. neue 50 Backlinks.

Man sollte also bei den 50 neuen 16 den Anchors "Zeitschriften" haben, die restlichen Abwandlungen wie Zeitschriften online abonnieren, ein paar "hier klicken" etc. und ein paar www.domain.de etc.

Man hat also 150 Backlinks,49 mit dem angestrebten Anchor und 100 mit anderen Anchors.

Es erscheint, dass die Ratio 1:3 im Moment sehr gut funktioniert.

Ob es was nützt, kann wohl erst das nächste Penguin Update sagen....
SEO Texte, Wordpress Posting Service, Sales Letter Erstellung nach AIDA, Produktbeschreibungen, Ebook Erstellung (jedes Thema) +++ -> https://www.contentshop24.com

Unbekannter
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Unbekannter » 10.09.2012, 21:05

contentshop24 hat geschrieben: Ich würde zunächst mal analysieren, wie sich der Verteilung des Anchor Texts im GESAMT Backlinkprofile verteilt. Ziel ist es, die Quote auf ca. 33% zu kriegen.
Wo hast du denn das mit den 33% her? Meine 2 Seiten waren je ca. maximal 20% mit dem selben Ankertext verllinkt und sind beide im Nirvana. Die Konkurrenz auf 1 und 2 hat laut einigen Backlinktools ca. 95% mit dem selben Keyword Ankertext verlinkt und darf auch weiterhin an der Spitze bleiben.

Deshalb ist das Update ja auch so undurchsichtig und verwirrend. Da fühlen sich viele Webmaster einfach verarscht. Wenn es wenigstens alle gleichmäßig getroffen hätte wäre man nicht so verärgert.

azgm
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von azgm » 10.09.2012, 21:38

die #1 hat zu 25% selben Ankertext auf Zeitschriften aber wie es aussieht macht es die Varriation auf über 4000 Anchortexte wieder wett.

Das Verhältnis von follow zu nofollow bei den 25% hab ich jetzt nicht kontrolliert aber ist warscheinlich im richtigen Verhältnis. Sonst wären die ja zu den Key abgeschmiert.

Wie sieht es bei euch aus?

Hellau2012
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Hellau2012 » 10.09.2012, 21:53

Unbekannter hat geschrieben:
contentshop24 hat geschrieben: Ich würde zunächst mal analysieren, wie sich der Verteilung des Anchor Texts im GESAMT Backlinkprofile verteilt. Ziel ist es, die Quote auf ca. 33% zu kriegen.
Wo hast du denn das mit den 33% her? Meine 2 Seiten waren je ca. maximal 20% mit dem selben Ankertext verllinkt und sind beide im Nirvana. Die Konkurrenz auf 1 und 2 hat laut einigen Backlinktools ca. 95% mit dem selben Keyword Ankertext verlinkt und darf auch weiterhin an der Spitze bleiben.

Deshalb ist das Update ja auch so undurchsichtig und verwirrend. Da fühlen sich viele Webmaster einfach verarscht. Wenn es wenigstens alle gleichmäßig getroffen hätte wäre man nicht so verärgert.
Ich habe bei nem Projekt nicht mal 10 % und habe auch nen -50 bekommen :lol:

contentshop24
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von contentshop24 » 11.09.2012, 09:00

Die 33% sind natürlich nicht aus der Luft gegriffen! Jeder ist im Moment bemüht, den richtigen "Ratio" zu finden.

Ich habe mich angelehnt an:
https://trafficplanet.com/topic/3056-th ... o-penguin/
https://www.warriorforum.com/adsense-pp ... nguin.html
https://jasonkendall.co.uk/google-pengu ... pdate/162/
etc.
Die 33&% sind nicht auf meinem persönliche Mist gewachsen.
Ich halte mich nur in etwa daran und es scheint sehr gut zu funktionieren.

Die -50 muss nicht vom Anchor herrühren. Hast Du "shady" Links erstellt? Oder Keyword stuffing? Oder..oder..oder
SEO Texte, Wordpress Posting Service, Sales Letter Erstellung nach AIDA, Produktbeschreibungen, Ebook Erstellung (jedes Thema) +++ -> https://www.contentshop24.com

Beauty
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Beauty » 11.09.2012, 09:14

Und wie erklärst du dir dann das mit den 95%?
Such mal nach Prepaid Vergleich, dann weißt du was ich meine :roll:

contentshop24
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von contentshop24 » 11.09.2012, 09:25

PM mir die urls und ich schau es mir an. Ohne die urls kann ich keine Aussage machen... ich schaue es mir dann mal an! bin mir nicht sicher, ob Du die ersten zwei Treffer für das Keywort bei Google meinst. Nur um sicherzugehen, dass ich auch die richtigen anschaue.

contentshop24
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von contentshop24 » 11.09.2012, 10:31

So, ich habe nich nichts von Dir gehört. Jetzt bin ich einfach einmal davon asugegangen, dass Du den ersten Treffer in Google für Prepaid Vergleich meinst. Ich komme hierbei bei meiner Analyse auf eine Anchortextverteilung von:

Der Prozentsatz ist die Verwendung des Anchors.
18.92 % prepaid

5.08 % prepaid tarife

11.08 % prepaid vergleich

Die meiste anchors liegen auf dem Domainnamen mit 40.92 %

Aber 95% ist nicht annäherend irgendwo zu sehen.
Ich weiß nicht, was für ein Tool Du für die Analyse verwendest... ich nutze ahrefs.com. Mit sehr guter Erfahrung.

Sandra

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag