Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Kann ich SEO selbst? oder lieber nicht?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Desecrator
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Desecrator » 11.09.2012, 07:47

Hi zusammen,

ich weiß, dass meine Seite wohl relativ schlecht positioniert ist.
Bei rund 13.000 Artikel im Webshop habe ich gerade mal NULL im index bei google, werde aber dennoch recht gut platziert (sofern ich mich selbst suche).

Nun frage ich mich: kann ich meine SEO selbst machen?

habe was von diesem RANKINGCOACH gelesen, der ja für kleine unternehmen mit kaum Konkurrenz in Ordnung sein soll (bei mir denke ich, dass es wirklich von grund auf fehlt).
Dann lese ich immer was von Tools wie SISTRIX und XOVI. Sollte ich diese auch nutzen oder macht es mir das nur unnötig komplizierter?
Was ich mich außerdem frage: sind diese Tools nur zur Überwachung oder bringen die auch was in Form von Verbesserungsvorschlägen, Tipps und Tricks? Es hilft mir nämlich nix, wenn mir das Tool sagt, dass meine Site mies platziert ist - das weiß ich selbst auch ;)

Grundlegend die Frage: wie stark muss ich mich damit beschäftigen und dranbleiben, damit es überhaupt was bringt? Ich kann mich in meinem Geschäft nicht nur mit SEO beschäftigen, darum frage ich nach dem Zeitaufwand.

Ist es vertretbar wenn man "hier und da mal ne Stunde" investiert?

Danke euch schon mal!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von imwebsein » 11.09.2012, 08:00

Guten Tag Desecrator,

wenn du deine Seiten in der Google Suche findest sind Sie auch indexiert :)

Zu deiner eigentlichen Frage.
Sei ist einfach zu lernen, schwer zu Meistern. https://support.google.com/webmasters/b ... swer=35291
Alleine wenn du dir die "Guides" von Google durchliest hast du ein kleines Grundverständnis.

Um aber SEO so anzuwenden, dass du auf dauer erfolgreich bist braucht es viel Zeit und man muss sich dauerhaft damit beschäftigen. Der Grund ist eben, dass Google viel ändert und man ständig up do Date sein muss.

Ob sich das Thema für dich lohnt ist so ne Sache. Es gibt Leute wie mich, für die ist SEO keine Arbeit sondern Leidenschaft :), andere machen es, weil Sie SEO brauchen um mit Ihrem Projekt nach vorne zu kommen. Wenns dir Spaß macht, und es dich Interessiert, ist es egal was der Kosten Nutzenfaktor sagt, dann lern es.

Machst du des nur weil du es brauchst, musst dir ausrechnen, was kostet dich ein SEO Training, oder die SEO Übernahme bei einer Agentur. ( Achtung ohne Grundwissen läufst du aber schnell Gefahr an die falschen zu gelangen.. )

Wenn du die Einnahmen den Ausgaben gegenüberstellst und für dich es günstiger ist dir Hilfe zu holen lohnt sich das. Wenn die Kosten höher sind, machs selber. Wie gesagt jetzt ganz einfach gerechnet ;)
[url=httpss://imwebsein.de]imwebsein GmbH [/url] & SEO Portal das Onlinemagazin für Suchmaschinenoptimierung

Christian Kunz
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Christian Kunz » 11.09.2012, 08:01

Hallo Desecrator,

kannst Du sagen, um welche Seite es genau geht?

Was Deine Frage zu SEO betrifft: Das macht man nicht "mal eben so", sondern es bedarf, wie andere Projekte auch, einer sorgfältigen Konzeption und Planung:

- Auf welche Keywords möchtest Du optimieren?
- Was sind die genauen Ziele?
- Was kannst Du an Zeit und Budget investieren?
- Wie sieht die Konkurrenz aus
- etc. etc.

Am besten suchst Du Dir jemanden, der sich in den Bereichen SEO und Planung solcher Projekte auskennt. Zudem müssen die Maßnahmen und die Ergebnisse regelmäßig überprüft werden. Dazu können die von Dir genannten Tools verwendet werden. Aber auch hier gilt: Man muss sich auskennen, um diese Tools sinnvoll nutzen zu können.

Am besten, Du liest Dich erst mal ein wenig in die Thematik der SEO ein, damit Du dann einen Fachmann beauftragen kannst.

Gruß,
Christian
Christian Kunz

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Blog SEO Südwest

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Hutmann
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Hutmann » 11.09.2012, 08:30

Hi Desecrator,

also grundsätzlich ist zu sagen, dass wenn du im Bereich SEO bis dato noch nichts selbst gemacht hast und vorhast "ab und zu mal eine Stunde" zu investieren, wird vermutlich weder deine Lernkurve noch die SEO-Erfolgskurve deines Shops besonders hoch sein. Wie Christian und imwebsein schon gesagt haben, bedarf es eines Grundwissens (was ist zu tun und vor allem mit welchen Mitteln kann ich das überhaupt erreichen) und einer guten Planung. Nach einer erfolgreichen Grundoptimierung kann es sein, dass die Seite auch mit "ab und zu mal einer Stunde" (nämlich 1-3mal wöchentlich) auf dem selben Level zu halten, dazu musst jedoch schon genau wissen, was in dieser Stunde zu tun ist.

Zu den Tools: Die zeigen dir primär die diversesten Werte, anhand derer du ableiten kannst, in welchen Bereichen deine Optimierung noch ausbaubar ist. Zusätzlich gibts natürlich OnPage-Tools, die dir Tipps geben, was im Content oder technischen Bereich der Seite zu verbessern ist. OnPage ist aber nur die eine Seite der Optimierung, für den OffPage-Bereich gibts keine Tools, die dir vorschlagen oder sagen, was am besten zu tun ist. Genau diese Fähigkeit besitzt eine professionelle Agentur oder halt ein Spezialist.

Ob es sich für dich selbst lohnt, da einzulesen, kann ich hier nicht einschätzen. Wenn du die Zeit aufbringen kannst (Anfangs sicher 2-3 Stunden täglich, mit Einlesen in die Thematik), du auch die technischen Möglichkeiten hast (OnPage-Änderungen) und dich das Thema interessiert, ist es sicher das Beste, du machst das vorerst selbst. Selbst wenn vielleicht noch nicht so viel Erfolg in der Optimierung selbst rausschaut, gewinnst du zumindest Wissen, um später zwischen den Dienstleistern/Fachmännern richtig entscheiden zu können!

Desecrator
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Desecrator » 11.09.2012, 09:32

Hallo und danke für eure RAtschläge.

Die betroffene Seite ist www.fiatwelt.de
Die Konkurrenz ist klein - es gibt genau 3 Mitbewerber, von denen niemand wirklich "groß" mit seinem Onlineshop ist.

Vom Prinzip her denke ich daher, dass es nicht viel braucht um "vor" den anderen zu sein.
Dennoch schaut es so aus, als würde das tatsächlich nichts werden, wenn ich nur wenig Zeit investieren kann/will.
Von meinem technischen Unverständnis ganz zu schweigen. Ich bin halt mal kein IT'ler sondern Kaufmann ;)

Wenn ihr es schon ansprecht: was unterscheidet denn einen "guten" von einem "schlechten" SEO-Mann/Frau?
Für mich ist das alles mehr so Zauberei, die keiner wirklich erklären kann oder mag, dafür ein Haufen Kohle einsackt und hinterher vielleicht was rauskommt - oder auch nicht ;)

Was die Suchbegriffe angeht, so habe ich das nächste Problem: bei 13.000 Produkten ist die Palette der Suchbegriffe immens. Tja, auf welche versteift man sich da?

Ich seh das ja eigentlich eher so: wenn die Seite gut gecodet wär oder diese onpage Optimierung vonstatten laufen würde, dann würde der gesamte Shop NOCH BESSER gefunden werden.
Auf ein paar Suchbegriffe könnte man sich zwar versteifen, aber die sind dann wohl schon sehr speziell (ein Fiat 500 hat nun mal Spoiler, Bremsscheiben, Luftfilter, Motortuning, Räder, Reifen und zig andere Dinge zu bieten ;) ).

Ich bin daher etwas scheu gegenüber diverser SEO-Angebote. Vor allem weil die Kosten oft immens sind.
Was sagt ihr?

Vegas
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Vegas » 11.09.2012, 10:21

Desecrator hat geschrieben:Was die Suchbegriffe angeht, so habe ich das nächste Problem: bei 13.000 Produkten ist die Palette der Suchbegriffe immens. Tja, auf welche versteift man sich da?

...

Ich bin daher etwas scheu gegenüber diverser SEO-Angebote. Vor allem weil die Kosten oft immens sind.
Was sagt ihr?
Ein erster Schritt wäre mal umfassend den Status Quo zu ermitteln, Google Analytics habt ihr ja schon am laufen. Wie seid ihr zu welchen Begriffen positioniert, zu welchen Begriffen kommen Besucher, über welche Seiten steigen die Leute ein, wann springen Leute ab, was wird gekauft.

Nächster Schritt, was würdet ihr gerne mehr verkaufen, da besonders profitabel und anders herum, was wird wie oft gesucht, wie sieht da der Wettbewerb aus.

Viel Wettbewerb, geringes Suchvolumen, schlechte Conversion, geringer Profit pro Verkauf = schlecht

Weniger Wettbewerb, höheres Suchvolumen, gute Conversion, guter Profit pro Verkauf = super, auch wenn es keine eierlegenden Wollmilchsau gibt.

Anfangs ist es am sinnvollsten Keywords anzugehen, die zwar ein anständiges Suchvolumen haben, bei denen die Durststrecke aber nicht zu lange ist, bis ihr erste Ergebnisse (=mehr Besucher, mehr Verkäufe) seht. Skalieren nach oben kann man immer, nur bringt es z.B. nichts wenn ihr Euch sofort auf einen "Trophy Term" mit 100000 Suchanfragen im Monat stürzt, nur um nach einem halben Jahr festzustellen, daß ihr mit Eigenleistung nie nach vorne kommt und selbst das realistische Budget das eine Agentur ansetzen müsste womöglich weit über dem liegt, was ihr zu diesem Zeitpunkt ausgeben wollt oder könnt.

Da kommt dann wieder das Problem mit der Eigenleistung ins Spiel, denn gerade die Keywordauswahl will wohlüberlegt sein und sollte auf Daten und Fakten beruhen. Zu ermitteln was da sinnvoll und möglich ist, welcher Aufand dafür erforderlich ist, wo man am effektivsten ansetzt, ist gerade bei einem Onlineshop mit großer Produktpalette, der eine große Bandbreite an Möglichkeiten bietet, nicht ganz einfach.

Die SEO Basics sind nicht schwer, auch eine gewisse Basis an Links zu schaffen und eine Seite mal pauschal gesagt "etwas voranzubringen" ist nicht das Problem. Die Frage ist, unabhängig vom Ergebnis, wie unterm Strich Zeit und/oder Mittel am besten eingesetzt sind. Oft ist es einfach sinnvoller, sich auf das zu konzentrieren was man gut kann und andere dafür zu bezahlen das zu machen, was man nicht so gut kann.

Kurz: Vorab einlesen, damit Dich niemand über den Tisch zieht, ist auf jeden Fall eine gute Idee. Versuchen alles selbst zu machen nur dann, wenn Du viel überschüssige Zeit hast und nicht darauf angewiesen bist, bestimmte Ziele in einem bestimmten Zeitrahmen zu erreichen.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Hannelore-Müller
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Hannelore-Müller » 11.09.2012, 13:36

Vegas hat geschrieben:Anfangs ist es am sinnvollsten Keywords anzugehen, die zwar ein anständiges Suchvolumen haben, bei denen die Durststrecke aber nicht zu lange is
Zum SEO für dieses Projekt habe ich noch ein paar Fragen:

A) Findet die Optimierung pro (sinnvollen) Keyword dann auf genau 1 Produkt statt, z.B.
"Bremsbacken Fiat 500" = 1 Seite

B) Oder auf eine Gruppe von Produkten:
"Bremsbacken Fiat" = 50 Seiten (nur z. B.)

Onpage:
ist dann (A) die Landingpage also für genau für die Bremsbacke des Fiat 500 oder eine zentrale Seite für alle Fiat Bremsbacken (B)?

Offpage:
Wofür müssen Backlinks gesammelt werden: für einzelne der 13.000 Seiten, also für (A)?
Oder für (B)?
Zuletzt geändert von Hannelore-Müller am 11.09.2012, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

Unser-Spielzeug
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Unser-Spielzeug » 11.09.2012, 22:15

Hallo Desecrator,
meine Vorredner haben eigentlich schon alles gesagt.
Ich habe aber auch eine Frage an dich. Habe mir deine Seite angeschaut und mir gefällt der Slider ganz unten. Welches Modul für xtc ist das?

Vielen Dank

Desecrator
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Desecrator » 12.09.2012, 16:33

Hi,
das ist kein Modul, das hat mir ein Designer so gemacht.
Kannst ihn ja mal anmailen: Christopher Kruse <chris@elbstrand.net>

Antworten