Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Permalinks in Wordpress und .htaccess

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
ingamint
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von ingamint » 11.09.2012, 12:18

Sumatis hat geschrieben:Das Plugin spricht von "Apache .htaccess is not required - works entirely inside WordPress!" Wie könnte das gemeint sein?
Ich kenne das Plugin nicht, aber das kann eigentlich nur heißen, dass das Plugin sich in den WP-Redirection-Mechanismus einhängt. Die .htaccess für WP brauchst Du für Rewrites dann aber trotzdem. Ein .html.Anhängsel sollte sich so übrigens ebenfalls einbauen lassen, beauftrage ggf. einfach jemanden für ein kleines WP-Plugin.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Melegrian » 11.09.2012, 12:58

Sumatis hat geschrieben:https://www.perun.net/2011/06/24/wordpr ... rformance/

Das ist echt hinfällig mittlerweile?
In Bezug auf diesen Artikel halte ich postname-postid nicht nur bei WP für die beste Lösung, was aber mit MySQL zusammenhängt, da es nun einmal einfacher und schneller sein sollte nach Primary id zu suchen und wenn die Schlüsselnummer 1 oder 99 oder 1867 gefunden wurde, nur noch der Rest ausgegeben oder verglichen werden muss. Wenn beim URL Rewriting die id wie bei /schoenes-wetter-heute-338.html mit durchgereicht wird, braucht ja nur noch nach Primary 338 in der DB gesucht zu werden.

Was aber nicht bedeuten soll, dass man nicht auch nach den Anfangsbuchstaben von Vornamen oder Nachnamen oder wie auch immer sortieren kann, nur sollten bei größeren Datenbeständen die Datenbanken entsprechend angepasst werden.

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von MonikaTS » 11.09.2012, 15:13

bei diesem Artikel, der genau aufschlüsselt wieso da die Performance hängt,
steht eindeutig oben drauf, das ist endgültig Geschichte seit WP 3.3

https://digwp.com/2011/06/dont-use-postname/

Grund:
die WP Entwickler gingen zu den Anfangszeiten von WP immer davon aus, dass es tatsächlich als Tagebuch genutzt wird

im Laufe der Zeit hat die WP Community diesen Irrtum mehr und mehr eingefordert und es wurde eine Lösung gefunden diese Performance Einbussen absolut zu reduzieren.

Unnabhängig von dem in meinem Augen philosophischen Streit , ob nur eine URL mit Datum ein echter Permalink sei oder auch ohne. ;)

wer jedoch zwangsweise .html dranhängen mag, weil er meint, dass 301 so schade, der braucht um Performance nicht nachfragen und vorallem

die meisten Performance Einbussen bewegen sich bei OttoNormaVerbraucherWEbseiten im 0.00000 Bereich seit WP 3.3

viel viel öfter als durch Permalinks ala postname wird WP ausgebremst mit einer Unzahl an schlecht programmierten Plugins oder "beste Beiträge" meist kommentierten Beiträgen und einer irren Menge an socialmedia Buttons auf der Startseite oder den Kategorieübersichten,
Tagwolke etc etc...

des Weiteren kostet meist die meiste Performance fertige Themes, die zig js Dateien im Header munter mit css Dateien mischen und so weiter...

also man kann bei der Performance von WP tief in die Schei... greifen

die Permalinks sind da 100% das geringste Übel..

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Sumatis
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Sumatis » 11.09.2012, 16:01

Die Verbesserung seit WP 3.3 bezieht sich aber doch nur auf die Verwendung von "postname".

Wenn ich jetzt z.B. benutzerdefinierte Urls mit Text am Anfang habe, dann wird das offenbar noch immer zur Verlangsamung führen (wenn man viele pages hat).

Ich habe auf die Schnelle dazu nichts Klärendes per Google gefunden, aber die explizite Beschränkung auf "postname" klingt für mich nicht so, als ob die Sache generell für pages Geschichte sei.

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von MonikaTS » 11.09.2012, 16:34

1.von wievielen Seiten reden wir bei dem Wort "viel" fängt das bei 500 an oder bei 10 000.
zweitens sogenannte statische Seiten gibts ja nicht,
sie sind genauso datenbankgestützt also dynamisch wie Artikel in WP

man kann sie bloß nicht zeitlich per default anzeigen und sie sind in keine Kategorie einordenbar

wenngleich sie innerhalb der Datenbank der StandardKategorie zugeordnet sind = so quasi als letzte Heimat ;)

Performance Verschlechterungs Artikel sind hochmodern,
rechnet man dann nach kommt man auf Werte, die OttoNormalUser niemals hat

ist Amazon um 0.0015 sek schneller haben die weltweit tausende von Verkäufen mehr,
ist das eine ganz normale Website mit 4tausend Leut am Tag hat sie vermutlich nicht mal 3 klicks mehr

daher was ist genau dein Problem?

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Melegrian » 11.09.2012, 16:43

Sumatis hat geschrieben:Die Verbesserung seit WP 3.3 bezieht sich aber doch nur auf die Verwendung von "postname".

Wenn ich jetzt z.B. benutzerdefinierte Urls mit Text am Anfang habe,
Probiere es doch einfach, sonst kennst Du nächste Woche noch nicht den Unterschied bzw. die Gemeinsamkeiten von postname und benutzerdefinierten Urls mit Text am Anfang. Der Postname dieses Threads wäre wohl: "permalinks-in-wordpress-und-htaccess"

Sumatis
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Sumatis » 11.09.2012, 17:16

@MonikaTS:
Also, auf den Punkt gebracht:

1. Ich möchte wissen - auf Basis der Verständnisses von "Permalinks/htaccess" - ob für mein Redesign mit den beizubehaltenden .html-Unterseiten-Urls aus SEO-Sicht (und anderen Erwägungen)

-ein "offizieller", manuell direkt in die htaccess reingeschriebener 301-redirect oder

-ein "WP-interner" redirect mittels des genannten Plugins besser ist (ich neige momentan zu zweiterem)

oder vielleicht sogar

-das Erstellen von posts, die ich optisch zu pages mache: das .html-Anhängen geht hier problemlos von Hause auf, aber dafür habe ich einen unsauberen "post-Quellcode".

2. Da ich im Falle von pages bei einigen Sites mehr pages erreiche, als performancemäßig gut ist (zusätzliche Seiten): Welche Url ist performancefreundlich, insbesondere, wenn man den z.B. eingestellten "postname" manuell per edit noch ändert.

Da ich gerne langfristig plane, mache ich mir nicht co viele Gedanken darüber, ob eine Maßnahme 10% oder 25% bringt. Ich versuche einfach, es so gut wie möglich zu machen. Technisch bedingt (DB....) wird das Redesign sowieso langsamer sein, also versuche ich halt, das Beste daraus zu machen. Zumal ich am erforderlichen Nachbauen der alten Urls nix ändern kann, ich kann da keine performanten Urls mehr daraus machen.

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von MonikaTS » 11.09.2012, 19:19

ein redirect 301 alte url zu neuer url

hat rein theoretisch nichts mit den Permalinks zu tun,
außer du tätst es wirklich schaffen die URls 1:1 nachzumachen

aber selbst dann brauchst du für jede neue Seite Permalinks
ob du das händisch reinschreibst in die htaccess oder WP machen läßt wird doch net schneller

unsauberer Quellcode ist eine Frage des Themes,
und wenn der unsauber ist haste ihn auch bei statischen Seiten

das Aussehen von Einzelansichten in der single.php ist absolut änderbar

wenn dir das Ranking und die minimalsten Performance Einbussen, die dir keiner bis dato je nachgerechnet hat, sondern anhand uralter Screens du glaubst so wichtig ist, dann lass dir ein Theme nach deinen Angaben bauen

oder zumindest die single.php

setz dir einfach eine Testinstallation auf und gugg wo du die urls,die dir wichtig sind am besten nachbauen kannst

und dann entscheide dich , ob du mit Seiten arbeiten magst oder mit Artikel

flexibler bist du mit Artikel, der Rest ist Aussehen und selbst machen oder machen lassen

wenn du ganz schnell sein magst,
dann gugg dich um wie man memcache in WP verwendet
nimm eines der besten Cache Plugins

und vergiss um Himmels Willen die Rechnerei im mmmmmmsec Bereich

du suchst Geschwindigkeitsverlust wo keiner mehr ist

wenn du jemand findest der dir so einen Test fährt super

ich tu mir die Arbeit einfach nicht an, weil ich einfach weiß , dass es "flutscht"

Sumatis
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Sumatis » 11.09.2012, 21:10

Ich hab keine schlaflosen Nächte wegen der Geschwindigkeit, aber die Frage stellte sich halt aus dem gleichen Grund wie die .html-Permalinksache: pages oder posts nehmen.

Ich hab einfach ein "schlechtes" Gefühl bei einem 301-redirect in der htaccess, wenn sich die Urls in Wahrheit gar nicht verändern. Eigentlich nutzt man das, weil sich die Url verändert und ich soll es nutzen, damit die Urls gleich bleiben (wegen der .html-Sache)... schizophren...

Das Plugin scheint das anders anzugehen, das ist mir smypathischer.

Die single.php konsequent und in eine statische Seite umzumodeln oder gleich einen neuen Seitentyp, das wäre sicher sauber.
Mit "unsauberen" Code bei posts meinte ich ein anderes Vorgehen: durch Deaktivieren von post-Elementen in den Einstellungen (Kommentare ect. ausschalten) und durch CSS sieht es optisch wie eine reine page aus, aber im Code bleiben (z.T. unsichtbare) post-Elemente drin.
Was außerdem G zur falschen Annahme verleiten könnte, es sei tatsächlich ein post und die Site ein Blog, denn G liest ja nur den Code.

Ich bräuchte formelle posts mit allen Eigenschaften von pages (sichtbar und im Code), außer der post-Eigenschaft, .html im Permalinkmodul anhängen zu können. Auch etwas schizophren... ich geh jetzt ins Bett.

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von MonikaTS » 11.09.2012, 21:55

ach wenn ich die Kommentare wo raus gebe ist kein Quellcode davon zu finden ;)

also ist nichts schizophren und nichts Google glaubt ;)

glaube mir einfach, so ein template ist machbar,
aber sowas von genau nachmachbar ;)

Sumatis
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Sumatis » 12.09.2012, 11:34

Einfach den Code der page.php reinkopieren in die single.php? :wink:

Aber wer weiß, welche Konsequenzen das alles hat, die ich im Moment noch nicht überblicke.... Und wie mein Theme mit diesem ganz neuen, untypischen post-template zurechtkommt....

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von MonikaTS » 12.09.2012, 12:22

wenn du magst schickst mir den Namen deines Themes,
wenn es ein freies Theme ist kann ich es mir ansehen,
wenn kein freies themes, dann musste mir schon trauen und das Theme mitsenden

oder mir einen Zugang geben

wo du mich findest nehm ich an weißt Du meine EmailFormulare erlauben allerdings keine Anhänge zu senden

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag