Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Piwik auf US Server Datenschutz okay?

Alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps & Kniffe zu Google Analytics, Etracker, Omniture, Webalizer, AWstats und anderen statistischen Hilfsmitteln.
Neues Thema Antworten
SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SeriousBadMan » 11.09.2012, 13:05

Hallo,

ich habe vor mal mit meinen verschiedenartigsten Web Tracking Lösungen aufzuräumen und so ziemlich alles in Zukunft über Piwik laufen zu lassen.

Nun habe ich noch erhebliche ungenutzte Kapazitäten bei einem Webhoster in den USA... und ich möchte nicht schon wieder irgendwo einen neuen Hostingaccount aufmachen... ich verlier hier schon den Überblick!

Spricht irgendwas dagegen Piwik dort zu installieren:
a) Aus Datenschutzgründen? Ich meine am Ende bleiben die Daten ja bei mir, und nicht beim US-Hoster.

Hier steht: https://www.onlinemarketing-praxis.de/w ... tzen[quote]
Ein Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung ist bei der Nutzung von Piwik auf einem eigenen Webserver nicht nötig.[/quote]

Gilt das auch außerhalb Deutschlands?

b) Wie sieht es technisch aus? Ist Piwik so langsam, dass eine Übertragung von deutschen Servern auf US-Server unnötig langsam wäre?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Analytics_Mario
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Analytics_Mario » 13.09.2012, 15:21

Hey,

also eigentlich muss man bei so einer Fachfrage einen Anwalt kontaktieren.

Unter Punkt 5 in Deinem geposteten Artikel steht z. B. Folgendendes:

Auftragsdatenverarbeitung
Beim Web-Controlling durch ein Tool, das die Daten auf externen Webservern verarbeitet, muss ein Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung zwischen dem Unternehmen, das das Web-Controlling-Tool einsetzt und dem Anbieter des Tools geschlossen werden. Dies ist im § 11 des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) gesetzlich verankert.

Im Shop Bereich wird das Ganze auch diskutiert:
https://www.shopbetreiber-blog.de/2011/ ... einbarung/

Ganz ehrlich, um ganz sicher zu gehen solltest Du den Vertrag einfordern! Klar die Daten liegen in Amerika, aber wenn Dich jemand verklagt ist der Gerichts Standort in Deutschland, sprich das deutsche Gesetz zählt.

zu b) kann ich Dir leider keine Antwort geben.

Viele Grüße

Mario

P. S.: Ich bin kein Anwalt, also ist dieses auch keine Rechtsauskunft, sondern nur ein Hinweis auf eine mögliche Handlungsweise.
https://GAnalyticsBlog.de - Google Analytics Informationen zu Features, Tutorials und Nutzungsmöglichkeiten

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SeriousBadMan » 13.09.2012, 18:57

Vielen Dank.

Ich lasse da die Finger davon. Die paar Euro die ich mit dem US Hosting spare... ich mach's lieber in DE.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag