Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

URLs radikal umschreiben

Mehrere Domains, Domain-Umzug, neue Dateinamen, 301/302
Neues Thema Antworten
Hannelore-Müller
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 93
Registriert: 28.04.2012, 15:24

Beitrag von Hannelore-Müller » 11.09.2012, 22:03

Ich glaube ich verschenke viel Potenzial bei der bisherigen "benamsung" meiner URLs:

Bisherige URLs:

https://www.domain.de/firmen/profil/schreinermeister-schmitz.html
https://www.domain.de/firmen/profil/autohaus-mueller.html
https://www.domain.de/firmen/profil/good-code.html

domain.de ist ein regionales Branchenverzeichnis.

Seo-mäßig verschenke ich wahrscheinlich viel Potenzial, weil ich im Pfadnamen nur den Platzhalter "/firmen/profil/" eingesetzt habe.

A)
Wäre es besser, auf den Pfadnamen ganz zu verzichten:

https://www.domain.de/schreinermeister-schmitz.html
https://www.domain.de/autohaus-mueller.html
https://www.domain.de/good-code.html

B)
Oder wäre es seomäßig besser, konkrete keywords als Pfadnamen einzusetzen:

https://www.domain.de/berlin/holz/schreinermeister-schmitz.html
https://www.domain.de/berlin/kfz/autohaus-mueller.html
https://www.domain.de/potsdam/software/good-code.html

optimieren würde ich die einzelnen Texte hier nach Holz, KFZ oder Software

C)
Oder gibt es eine noch bessere Lösung?

Da ich einige Hundert Unternehmen aus 30 Städten habe, darunter auch etliche aus der selben Branche, tendiere ich zu Variante (B). Dann könnte ich noch zentrale Landingpages zu den Städten und zu den Branchen erstellen ...

... aber sicher bin ich mir nicht und deswegen frage ich hier; um es gleich richtig zu machen und nicht später wieder die URLs zu ändern.