Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Einzelne Seiten per 301 zusammenführen, SEO-Auswirkungen?

Mehrere Domains, Domain-Umzug, neue Dateinamen, 301/302
Neues Thema Antworten
Alex73
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Alex73 » 13.09.2012, 13:37

Erstmal Hallo und ich hoffe doch ich bin hier richtig ...

ich weiß, das ist mein erster Beitrag (ich lese eher passiv mit) und es wird gleich etwas umfangreicher von der Problematik her. Trotzdem ist es schön und oft informativ hier zu lesen.

Es geht um eine Frage bezüglich 301 und SEO-Auswirkungen. Allerdings geht es nicht um die normale 301-Weiterleitung von einer URL/Domain auf eine neue (leere) URL oder Domain. Vielmehr geht es um die Zusammenführung meherer bestehender Seiten auf eine neue Seite innerhalb eines Online-Shops per 301. Daher hat mir die Suche auch nicht viel gebracht.

Zur Vorgeschichte:
Ich habe ein SEO-Projekt übernommen. Mein SEO-Vorgänger hat mehrere Landeseiten angelegt und Onsite und Offsite optimiert. Zum Beispiel:

domain.com/auto-markt_detail_123.html
domain.com/auto-markt_boerse_124.html
domain.com/auto-kaufen-gebraucht_detail_243.html
domain.com/auto-kaufen-online_detail_243.html
domain.com/auto-kaufen-neu_detail_253.html

Es gab eine positive SERPs-Entwicklung, dennoch gibt es bei den LS einige Probleme:
+ unter Backlinks viel Link-Spam (aus Bookmark-Verz. + kostenlose Blog-Dienste)
+ keine Linktext-Varianten (immer das jeweilige Keywort)
+ keine optimale URL-Struktur (..._detail_253.html)
+ Onsite-Texte wurde nur für SM optimiert (KW-Platzierung + Dichte sind ok), aber nicht für Menschen (Texte schlecht zu lesen, kleine Schrift, unstruktiert, sinnlose Bilder, Textinhalt wenig sinnvoll für Conv-Rate)

Deshalb habe ich neue LS gebaut: z.B. "domain.com/auto-kaufen" (mit sinnvollen Texten, Online-Rechner, etc.)
Der Grund: Die alten LS liessen sich aus tech. Gründen nicht umzubauen (z.B. Online-Rechner Integration nicht möglich)

Jetzt zu meiner Frage:

Ich überlege jetzt, ob ich die Linkpower aller alten LS auf die neue LS "domain.com/auto-kaufen" per 301-weiterleiten soll? Oder soll ich die alten LS einfach stehen lassen?

Pro-WL:
+ neue LS hat dann größere Linkpower als die einzelnen alten LS
+ Latent sematische Optimierung (LSO) der Seitentexte + Backlink-Linktexte
+ Vermeidung von überoptimierten Seiten durch einseitige KW-Nutzung (z.B. Linktexte)

Contra-WL:
+ neue LS ist nicht auf alle Keywörter gleich gut optimiert (z.B. Keywort-Dichte)
+ Verlust der Linkpower durch 301-Redirect (ca. 80%)
+ "Content is King"-Prinzip wird verletzt

Würdet Ihr eine solche LS-Weiterleitung durchführen?
Welche Auswirkungen sind zu erwarten? (Ranking)
Habe ich bestimmte Auswirkungen/Probleme übersehen?
Gibt es sinnvolle Alternativen?

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag