Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wann startet man sinnvollerweise mit dem Aufbau von Backlink

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
Neues Thema Antworten
DieBohne
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 14
Registriert: 19.09.2012, 14:43

Beitrag von DieBohne » 19.09.2012, 15:06

Hallo,

da ich neben einigen anderen Seiten gerade meinen ersten Blog starte und diesen irgendwann natürlich auch zu einer gewissen Popularität vorantreiben möchte, ist meine Frage, wann man sinnvollerweise mit dem Aufbau von Backlinks beginnen sollte?

Mein Gedanke dabei:

1) Backlinks sind sehr wichtig um gefunden zu werden
2) wird man gefunden mit einer Seite die gerade erst im Aufbau ist, kann dies eher negativ auf den Leser wirken

Die Frage ist also, ab wann würdet Ihr bewusst Backlinks setzen, bzw. setzen lassen?

Vielen Dank vorab.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 19.09.2012, 16:14

suesse frage! man betreibt den aufbau SOBALD MAN ETWAS SPANNENDES ZU ERZAEHLEN HAT!

lg.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 19.09.2012, 16:15

Generell schadet es nicht den Linkaufbau früher und dafür langsam und konstant zu beginnen. Du mußt zum Start nicht dutzende oder hunderte Beiträge verfassen, Qualität vor Quantität, aber viele leere Kategorien und ein Beitrag laden niemanden dazu ein einen Bookmark zu setzen oder wiederzukommen.

Am besten beurteilt man das mit gesundem Menschenverstand aus Nutzersicht: Würde Dir die Seite gefallen, würdest Du Dich dort ein paar Minuten aufhalten, Beiträge (an)lesen oder wärst Du gleich weg weil das Ganze noch wie eine Baustelle wirkt?
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Rasputin
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 786
Registriert: 10.11.2007, 15:25
Wohnort: Hannover

Beitrag von Rasputin » 19.09.2012, 16:26

Die ersten kleinen Backlinks, zum Beispiel von Webkatalogen, kann man schon ganz früh aufbauen. Bei diesen Links muss man auch gar nicht befürchten, dass darüber Besucher kommen :wink:

Bodo99
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3160
Registriert: 04.11.2009, 13:43

Beitrag von Bodo99 » 19.09.2012, 18:48

Ich mache überhaupt kein Linkaufbau. Die User verlinken von allein meinen hochwertigen Content. Spart mir Geld, Zeit und Nerven. Das Geld investiere ich lieber in neuen, guten Content.

DieBohne
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 14
Registriert: 19.09.2012, 14:43

Beitrag von DieBohne » 19.09.2012, 19:08

Die letzten beiden Antworten gefallen mir.

Webkataloge könnten vermutlich wirklich ein guter Anfang sein, kennt hier jemand ein gute Auflistung an Katalogen?

Und natürlich, nix geht über Content, das sehe ich genauso, aber guter Content allein reicht nicht immer aus, bei Nischenseiten, rankt man sicherlich schnell weiter oben, aber bei größerer Konkurrenz, so denke ich, muss man sich schon ein wenig bekannter machen, oder?

Bodo99
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3160
Registriert: 04.11.2009, 13:43

Beitrag von Bodo99 » 20.09.2012, 11:51

Naja, kommt drauf an, wie schnell man wachsen will. Meine Markführer-Konkurrenten haben ca. 3 Mio Besucher pro Monat in diesem Bereich. Ich "nur" 250.000 nach 3 Jahren. Die Konkurrenz ist aber auch schon über 10 Jahre auf dem Markt und dort arbeiten mehrere Leute. Ich bin allein. Insofern bin ich mehr als zufrieden. Es dauert eben seine Zeit, dafür schmiere ich aber auch nie ab, bei diesen zahlreichen Google Updates.

DieBohne
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 14
Registriert: 19.09.2012, 14:43

Beitrag von DieBohne » 20.09.2012, 12:32

Zeit ist sicherlich ein wesentlicher Aspekt.

Wobei ich aus meiner Sicht schon finde, dass 250.000 Zugriffe pro Monat nach 3 Jahre ein sehr guter Wert ist. Kommt sicherlich auch auf die Branche drauf an, wenn ich mal fragen darf, um welche Branche handelt es sich denn bei dir, wenn du das allein stemmen kannst?
Zudem auch mal die Frage, wieviele Links zu deiner Seite hast du denn, und wie siehst du die Verteilung über die letzten 3 Jahre?

Was den Linkaufbau angeht, sollte man nach dem Pinguin-Update sowieso vorsichtig sein, aber generell halte ich eh nicht viel vom Link-Kauf und -Verkauf.

Bodo99
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3160
Registriert: 04.11.2009, 13:43

Beitrag von Bodo99 » 20.09.2012, 13:52

Branche möchte ich nicht nennen. Es ist keine Nische aber auch kein Bereich, wie Kredit usw. Also eher mittelmäßig umkämpft. Also laut Google Webmaster-Tools, habe ich ca. 10.500 Links zu mir (aber auf alle Unterseiten mit einbezogen, nicht nur die Startseite allein) . Aber wie gesagt ich achte da eigentlich gar nicht drauf, und diese Google Angabe soll ja auch nicht sehr genau sein. Über die Verteilung kann ich daher auch nicht viel sagen. Jedoch wird wohl die Linkanzahl gewachsen sein, da ich ja in den letzten 3 Jahren sehr viel neuen Content hinzugefügt habe. Außerdem sind viele ältere Artikel mittlerweile in den SERPS gut gereift, also unter den Top 10. Mehr Besucher heisst ja dann in der Folge auch mehr Links aus Foren, Blogs und privaten Homepages.

DieBohne
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 14
Registriert: 19.09.2012, 14:43

Beitrag von DieBohne » 20.09.2012, 14:17

Hast du denn generell nur darauf gesetzt, dass du von anderen mit der zeit verlinkt wirst?
Irgendwann muss man ja auch erstmal gefunden werden, selbst mit gutem Content stelle ich mir das schwierig vor, mal abgesehen von Nischenseiten. Denn gute Konkurrenz gibt es doch so gut wie immer auf den ersten Seiten bei google, da muss man auch erstmal bekannt werden, oder hast du das über andere Möglichkeiten wie Social Media erreicht?

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 20.09.2012, 15:50

Kataloge, Social Bookmarks und sonstige "Schrottlinks" sind doch flott aufgebaut.
Damit kann man jederzeit starten, sollte aber auf das Linkbild achten und nicht zu sehr auf Moneykeys gehen.

Pressemeldungen gehen auch immer, wenn man halbwegs brauchbaren Content hat.
1-3 Links pro Tag sind z.B. für den Anfang nie schlecht.

derjanni
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 178
Registriert: 04.06.2011, 20:44

Beitrag von derjanni » 20.09.2012, 18:26

Aufgrund der Tatsache, dass es für Suchmaschinen nahezu unmöglich ist auf anderen Websites festzustellen, wann ein Link zu stande gekommen ist, kann das Alter eines Links unmöglich als Faktor im Ranking Verwendung finden.

Lediglich das Alter der Seite, von der aus verlinkt wurde, oder der Zeitpunkt an dem GoogleBot das erste Mal vorbei kam könnten bekannt sein und als Faktor eingesetzt werden. Dieser Faktor wäre dann aber so dermaßen schwammig und genau zu datieren maximal auf Quartalsebene.

Aus diesem Grunde, würde ich mir da garkeine Gedanken drüber machen. Vielmehr würde ich überlegen, was für einen Backlink ich woher haben möchte. Das ist als Faktor viel einfacher zu bewerten als Zeit.

wbartl
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 292
Registriert: 07.12.2003, 13:06

Beitrag von wbartl » 20.09.2012, 18:43

Aufgrund der Tatsache, dass es für Suchmaschinen nahezu unmöglich ist auf anderen Websites festzustellen, wann ein Link zu stande gekommen ist, kann das Alter eines Links unmöglich als Faktor im Ranking Verwendung finden.
Ich wage deine Behauptung anzuzweifeln.
Ob es gemacht wird, weiß ich nicht, aber das es möglich ist festzustellen, wann ein Link gesetzt wurde, behaüpte ich mal. Ein Bot grast eine Seite ab und speichert alle Links in eine Datenbank, wenn er nun das nächste Mal kommt und es sind mehr Links vorhanden als beim letzten Mal, muss der Link in der Zeit dazwischen gesetzt worden sein. Da es einige Tools schon ganz gut können, gehe ich davon aus, dass es Google schon lange kann.

swiat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6202
Registriert: 25.02.2005, 23:56

Beitrag von swiat » 20.09.2012, 19:16

Eric78 hat geschrieben:Ich mache überhaupt kein Linkaufbau. Die User verlinken von allein meinen hochwertigen Content. Spart mir Geld, Zeit und Nerven. Das Geld investiere ich lieber in neuen, guten Content.
Glückwunsch. :wink:

Leider funktioniert sowas nicht in jedem Bereich.

Gruss
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 20.09.2012, 20:03

DieBohne hat geschrieben:Hallo,

da ich neben einigen anderen Seiten gerade meinen ersten Blog starte und diesen irgendwann natürlich auch zu einer gewissen Popularität vorantreiben möchte, ist meine Frage, wann man sinnvollerweise mit dem Aufbau von Backlinks beginnen sollte?
Bei einem Blog empfiehlt es sich regelmäßig zu bloggen und das einfach mit dem Linkaufbau zu verknüpfen. Ich nehme mir gerade für den Anfang immer vor 1-2 Artikel am Tag zu erstellen und 1-2 Links zu setzen. Allerdings nur so Kram, der schnell gesetzt ist, also Blogkommentare, Webverzeichnisse etc. Man kann natürlich auch mehr Links setzen, aber dazu habe ich gar nicht so die Lust. Die paar Links reichen als Anschub und wenn der Content in deinem Blog gut ist, kommt der Rest von ganz alleine.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag