Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wie nachteilig ist Tabellenform für SEO?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
thirtysix
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 1
Registriert: 21.09.2012, 09:09

Beitrag von thirtysix » 21.09.2012, 09:19

Hallo zusammen,

ich würde gerne in Zukunft eine Werbeagentur damit beauftragen ein wenig SEO und SEM monatlich für meine Firma zu betreiben.
Nach Gesprächen habe ich nun verschiedene Aussagen darüber gehört, dass der Aufbau der betroffene Website, die in Tabllenform mit Javascript erstellt wurde, (sehr) nachteilig für SEO ist und ich dadurch quasi keine Chance habe auf die erste Seite der organischen Ergebnisse zu rutschen. Die Website ist www.holzapfel-gebaeudereinigung.de (ich hoffe man darf hier Websiten verlinken?!)

Und wenn jemand vielleicht Erfahrungen mit Werbeagenturen für SEO hat, bzw. Einschätzungen zum Preis- und Leistungsverhältniss geben könnte wär das auch interessant.

Vielen Dank schonmal,

Max

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1979
Registriert: 25.09.2011, 23:44

Beitrag von imwebsein » 21.09.2012, 09:26

Deine Seite ist auslesbar, daher hast du alle Möglichkeiten.

Ich würde aber die Descreption abändern. Die ist viel zu Lang. Das ist ja das was bei der Google suche unter dem Titel steht. Es muss also einmal das Keyword enthalten , aber es muss vor allen den Suchenden animieren raufzuklicken.
Es werden nur 2 Spalten angezeigt, also verkürze den Text und schreibe ihn mal ansprechend um.

Zu den Preisen, das ist echt unterschiedlich und es kommt ganz stark an was du suchst. Jeder Anbieter hat seine Besonderheiten, ist in bestimmten Bereichen gut, in Anderen vielleicht nicht. Der eine hat Vertragslaufzeiten der andere nicht, die eine fängt bei 100 € an der Andere bei 1500...

Schau einfach hier in Forum dich ein bisschen um und ruf bei der einen oder Anderen Agentur mal an. Höre nicht auf das Standard Bla Bla sondern, hinterfrage wie wird gearbeitet, was genau bekommst du für den Geld, was machen Sie, wie weisen Sie es nach das es gemacht wird und warum machen Sie es so wie Sie es machen ;)

Edit. Hier mal deine Metda Description
<meta name="Description" content="Tel.: 040/553 30 48 Als Büro und Gebäudereiniger ist die Firma Holzapfel GmbH & Co. KG seit 1980 als Dienstleistungsunternehmen im Großraum Hamburg und Umgebung tätig. Wir stehen für Sauberkeit und Sicherheit. Von der professionellen Gebäudereinigung über die Glas- und Sonderreinigungen sowie der individuellen Industriereinigung erhalten Sie jeden Service eines modernen Gebäudereinigungsunternehmens. Wir bieten unseren Kunden eine kundenspezifische und objektbezogene optimale Reinigung und Pflege an. Wir bieten Ihnen eine gute Leistung zu einem fairen Preis" />
[url=httpss://imwebsein.de]imwebsein GmbH [/url] & SEO Portal das Onlinemagazin für Suchmaschinenoptimierung

andy-ffmx
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 54
Registriert: 01.04.2006, 00:07
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von andy-ffmx » 21.09.2012, 10:04

thirtysix hat geschrieben:...nachteilig für SEO ist und ich dadurch quasi keine Chance habe auf die erste Seite der organischen Ergebnisse zu rutschen.
Nein, keine Chance würde ich nicht sagen, aber es wird verdammt schwer, aber trotzdem natürlich machbar. Und die Pauschalaussage "erste Seite der organischen Ergebnisse" nicht möglich, kannst Du selbst mit der Key-Kombi "gebäudereinigung holzapfel" ad absurdum führen...

Trotzdem solltest Du auf ein CMS - hier bietet sich WordPress an - umsteigen, wenn Du auch unter Keys gut gefunden werden willst, die Deine Zielgruppe im Zweifel verwendet, die auf der Suche nach Deiner Dienstleistung ist.
Backlink und kostenlos gibt's für 5 Antworten.

Jetzt ganz neu: Mit Interview Aufmerksamkeit erlangen!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1979
Registriert: 25.09.2011, 23:44

Beitrag von imwebsein » 21.09.2012, 10:09

Andy wieso sollte er das mit der Seite jetzt nicht schaffen? Was an der Seite kann der Google Bot nicht auslesen?
[url=httpss://imwebsein.de]imwebsein GmbH [/url] & SEO Portal das Onlinemagazin für Suchmaschinenoptimierung

andy-ffmx
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 54
Registriert: 01.04.2006, 00:07
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von andy-ffmx » 21.09.2012, 10:16

Ich habe nicht gesagt, dass er es nicht schaffen kann - ganz im Gegenteil, halte die Aussage "und ich dadurch quasi keine Chance habe auf die erste Seite der organischen Ergebnisse zu rutschen" als völlig blödsinnig, was man - wie geschrieben - ja auch selbst schnell checken kann.

Trotzdem ist er mit einem CMS besser aufgehoben als mit einer per Dreamweaver erstellten Seite. Ich denke das ist unstrittig. Zumal sein regionaler Wettbewerb in den SERPS eher Branchenverzeichnisse sind. Er hat großes Potential auf Seite 1 mit seinen Keywords in Kombi mit "Hamburg" zu landen. Mit bspw. WordPress eher als mit statischen Seiten, egal wie gut diese für den Crawler lesbar sind. Die Lesbarkeit ist ja bekanntlich nicht das einzige Onpage-Kriterium.
Backlink und kostenlos gibt's für 5 Antworten.

Jetzt ganz neu: Mit Interview Aufmerksamkeit erlangen!

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1979
Registriert: 25.09.2011, 23:44

Beitrag von imwebsein » 21.09.2012, 10:22

Wieso er es nicht schaffen sollte bezig sich auf :
wenn Du auch unter Keys gut gefunden werden willst


Ansonsten, er muss halt mehr in der Datei arbeiten.Wenn Porgammierkenntnisse da sind, aber auch nicht das Problem. Gerade bei kleinen Seiten macht es ja noch nicht so ein Unterschied. Der Quellcode sieht jetzt auch nicht so übel aus wie man Ihn vermuten mag.

Wenn er nun auf WP umsteigt muss er auch wieder vieles beachten. Unter Umständen verliert er erstmal Sichtbarkeit und Power, je nachdem wie schnell die Umstellung geht und ob er die URLS so beibehält etc.

Also ich würde wohl erstmal es so probieren und dann, falls es wirklich Probleme geben sollte, da wie du schon sagtest die Keywords zu schaffen sind, kann er ja noch immer Umstellen.
[url=httpss://imwebsein.de]imwebsein GmbH [/url] & SEO Portal das Onlinemagazin für Suchmaschinenoptimierung

andy-ffmx
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 54
Registriert: 01.04.2006, 00:07
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von andy-ffmx » 21.09.2012, 10:30

Er kann es auf jeden Fall mit der vorhandenen Seite probieren, keine Frage. Zumal die Aufgabe regional unter seinen Keys zu ranken keine unmögliche Herausforderung ist.

Aber mit einem gut konfigurierten und um die richtigen SEO-Tools erweiterten WP, wird er auf Dauer und nachhaltig glücklicher werden, als mit Dreamweaver, auch wenn die Seite noch so sauber programmiert ist.

Von der Meinung lass ich mich heute nicht abbringen... ;)
Backlink und kostenlos gibt's für 5 Antworten.

Jetzt ganz neu: Mit Interview Aufmerksamkeit erlangen!

Lyk
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2883
Registriert: 10.08.2009, 15:26

Beitrag von Lyk » 21.09.2012, 10:32

thirtysix hat geschrieben: Nach Gesprächen habe ich nun verschiedene Aussagen darüber gehört, dass der Aufbau der betroffene Website, die in Tabllenform mit Javascript erstellt wurde, (sehr) nachteilig für SEO ist und ich dadurch quasi keine Chance habe auf die erste Seite der organischen Ergebnisse zu rutschen.
nein ist nicht richtig. javascript war mal ein problem. ist aber lange her.

was euer größtes problem ist, ist nicht der aufbau oder design eurer homepage, sondern, dass ihr eine zweite homepage mit dem selben content betreibt.

ansonsten könnt ihr auch mit dieser gute positionen erreichen.

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3582
Registriert: 07.10.2005, 09:05

Beitrag von MonikaTS » 21.09.2012, 10:33

thirtysix hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich würde gerne in Zukunft eine Werbeagentur damit beauftragen ein wenig SEO und SEM monatlich für meine Firma zu betreiben.
Nach Gesprächen habe ich nun verschiedene Aussagen darüber gehört, dass der Aufbau der betroffene Website, die in Tabllenform mit Javascript erstellt wurde, (sehr) nachteilig für SEO ist und ich dadurch quasi keine Chance habe auf die erste Seite der organischen Ergebnisse zu rutschen. Die Website ist www.holzapfel-gebaeudereinigung.de (ich hoffe man darf hier Websiten verlinken?!)

Und wenn jemand vielleicht Erfahrungen mit Werbeagenturen für SEO hat, bzw. Einschätzungen zum Preis- und Leistungsverhältniss geben könnte wär das auch interessant.

Vielen Dank schonmal,

Max
1. Das Angebot deiner Firma ist ein regionales.
2. 15% der gesamten Suchanfragen sind lokale Suchanfragen (Zahlen sind von Google)
3. die Suche nach regionale Dienstanbieter geht immer öfter über mobile Endgeräte und diese Prozentzahl steigt von Jahr zu Jahr zw. 200 und 500%.

4. Was hast du vom 1.Platz, wenn die Leute deine Seite wegklicken, weil sie nicht auf den mobilen Endgeräte gut nutzbar ist?


Ich bin Praktikerin, simple pragmatisch.
Wenn ich nach einer regionalen Firma such, dann mag ich deren Kontaktdaten als erster sehen, weil das mache ich über mein Smartphone. Dann mag ich die Tel Nummer anklicken können, weil dann werde ich sofort dorthin verbunden.
D.h ich mag auch sehen, wann ich dort wn erreichen kann und die Emailadresse sollte mit "touch" mir mein EMailProgramm öffnen können.


Ob deine Seite mit Tabellen mir dies liefert, oder ob du umstellst auf ein sogenannt responsive Design ist mir als Kunde schlicht egal.

Du kannst also nun wider besseren Wissens alles so lassen wie es ist. Geld ausgeben für den guten Platz bei Google und dann wenige Kunden haben, weil die Seite technisch nicht dafür ausgerichtet ist....

Rein wirtschaftlich betrachtet sind derzeit Ausgaben für besseren Suchmaschinenplatz rausgeschmießenes Geld...

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 21.09.2012, 10:34

Bevor hier onpage nichts passiert (saubere Überschriften, Titles, Descriptions, ...) und die Texte gleich auch noch etwas leserlicher werden, würd ich hier auch unabhängig von den Backlinks einen Platz 1 auf irgendein brauchbares KW ausschließen ;-)

Installier Dir z.B. mal SeoQuake und benutz die Onpage Diagnose. Diese Tipps würden für den Anfang schon reichen, damit die Seite halbwegs passt.

Tabellen schaden nicht so sehr. Javascript manchmal schon.
Was darf sowas kosten ... seh ich es richtig, dass Du nur ~10 Unterseiten hast? Wenn man fair ist darf man hier nicht mehr als 2 Stunden für Onpage Arbeit ansetzen. So viel Content ist schlichtweg nicht vorhanden. 200 Euro maximal.

Rasputin
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 786
Registriert: 10.11.2007, 15:25
Wohnort: Hannover

Beitrag von Rasputin » 21.09.2012, 11:16

ElDiablo hat geschrieben: Tabellen schaden nicht so sehr.
Nach meinem Eindruck schaden Tabellen überhaupt nicht. (Das war ja die Ausgangsfrage.) Es ist wohl eher so, dass manche Leute, die noch mit Tabellen hantieren, auch bei SEO nicht ganz auf der Höhe der Zeit sind. So erscheint es denn, als läge es an den Tabellen selbst - in Wahrheit werden aber ganz andere Dinge falsch gemacht.

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 21.09.2012, 11:54

andy-ffmx hat geschrieben: Aber mit einem gut konfigurierten und um die richtigen SEO-Tools erweiterten WP, wird er auf Dauer und nachhaltig glücklicher werden, als mit Dreamweaver, auch wenn die Seite noch so sauber programmiert ist.

Von der Meinung lass ich mich heute nicht abbringen... ;)
Für eine Webseite mit 10 Unterseiten ein CMS zu benutzen ist totaler Blödsinn, auch wenn das heutzutage gerne so gemacht wird, ohne es zu hinterfragen. Deine Aussage, dass WP mit Plugins besser ist, als eine sauber Programmierte HTML Seite, ist völlig sinnfrei. Mit den Plugins setzt du nur Dinge um, die man bei der HTML Seite direkt in den Quellcode implementieren kann - wo also sollte der Vorteil sein? Deine Plugins machen nichts anderes, als Quellcode zu erzeugen...

Mit einer HTML Seite bekommst du vor allem keine Probleme nach Updates und man kann sie nicht über irgendwelche Datenbankinjections hacken...

seonewbie
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1939
Registriert: 21.10.2006, 20:50

Beitrag von seonewbie » 21.09.2012, 11:59

Google erkennt Tabellen mittlerweile genauso wie css.
Deshalb nutzen wird Tabellen damit das SEO bei einem
manuellen review etwas unverdächtiger wirkt.

Das ganze kommt ja aus der grauen Steinzeit wo Google
wirklich Probleme mit Tabellen hatte.

Gruß

Micha
Suche Linktausch zum Thema Mode. Bitte PM
Backlink-Generator | Artikelverzeichnis | PageRank | SEnuke X
Don't smoke, don't fight, don't light no cigarettes,
Or else you'll wind up in the can!
No jokes, no rights, sit tight, don't fool around,
You are a guest of Uncle Sam!
AC/DC "I'll be damned"

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 21.09.2012, 12:11

MonikaTS hat geschrieben:Was hast du vom 1.Platz, wenn die Leute deine Seite wegklicken, weil sie nicht auf den mobilen Endgeräte gut nutzbar ist?
Die Leute auf die das Angebot abzielt sitzen irgendwo in ihrem Büro und wollen nicht spontan im Cafe ein Angebot für den Gebäudeservice für ihr Objekt einholen. Das sind keine klassischen Verbraucher, sondern gewerbliche Immobilienverwalter und Firmen.

Ich denke ein seriös wirkender und eher altbackener Auftritt ist angesichts der Tatsache, daß hier die gewissenhafte Ausführung einer handwerklichen Dienstleitung verkauft werden soll, gar nicht verkehrt.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

andy-ffmx
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 54
Registriert: 01.04.2006, 00:07
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von andy-ffmx » 21.09.2012, 12:21

Barthel hat geschrieben:MS zu benutzen ist totaler Blödsinn, auch wenn das heutzutage gerne so gemacht wird, ohne es zu hinterfragen. Deine Aussage, dass WP mit Plugins besser ist, als eine sauber Programmierte HTML Seite, ist völlig sinnfrei.
Klar unglaublich sinnfrei... :roll:

Bis jetzt haben wir noch jede Seite im Ranking pushen können nach Umstellung von statisch auf CMS. BTW meistens Fälle, wo der Kunde nicht selbst pflegen und von Agentur / Programmierer abhängig war und das jetzt Dank CMS bestens selbst kann. Davon abgesehen muss / wird eine Seite mit der Zeit wachsen - nicht nur um besseres Ranking zu erhalten... Einfacher kann eine Seite sicherlich als CMS wachsen als mit dem Dreamweaver-Editor. Gerade dann wenn der Websitebetreiber Spaß am CMS gefunden hat und fleißig ausbaut.

Statische Seiten, die wir von 1999 bis ca. 2008 ~ 2010 auf Platz 1 einen ruhigen Schlaf hatten, sind alle weggeplatz, bis wir auf CMS umstellen mussten. Vielleicht hätten wir auch den Quelltext einfach optimieren und die Hs richtig setzen können. Vielleicht. Und vielleicht sind solche Seiten auch weniger gefährdet für irgendwelche Angriffe. Ohne YouTube würden auch keine westlichen Botschaften von religiösen Spinnern angegriffen werden. Nur schon mal vorsorglich für den Fall, dass wir beim Gestern bleiben wollen.

Aber darum geht es dem TE nicht. Die Aussage, dass die Seiten keine Chance auf ein gutes Ranking haben, bezeichne ich nun auch ein drittes Mal als Schwachsinn. Die Seite vom TE kann so wie sie ist gut ranken (über Geschmack, Qualität, Mobiltauglichkeit und Lesbarkeit mag ich jetzt nicht streiten) , so lange der Wettbewerb pennt.
Backlink und kostenlos gibt's für 5 Antworten.

Jetzt ganz neu: Mit Interview Aufmerksamkeit erlangen!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag