Hey ihr,
ich habe mir mal mittels PHP ein Script gebaut, womit ich zu bestimmten Suchbegriffen die Ergebnisse der Ergebnissseite auslese. Dort markiere ich dann meine Seite per Script und weiß damit schnell, wo ich stehe. Das geschieht über eine PHP-Klasse (HTML DOM parser). Letztendlich wird die Seite als HTML nur als String geladen und dann da die Suchergebnisse rausgefiltert. Ganz simpel eigentlich.
Ist das eine gute Variante? Wenn ich auf dem PC bei Google suche, wird ja ein Profil erstellt und evtl. anders gerankt. Das sollte auf dem Server ja nicht passieren oder? Ziel ist es natürlich, ein möglichst objektives Ergebniss zu bekommen.
Wenn Du das Script nur auf dem Server ablegst, die Domain, unter der das Script abgelegt wurde und die IP-Adresse des Servers werden ja dennoch übertragen. In wie weit da Google dann an Hand der IP-Adresse den Standort versucht zu lokalisieren und dementsprechend die Ergebnisse anzupassen, weiß ich jetzt nicht, da könntest Du höchstens noch Deutschland einstellen. Ich habe es aber noch nicht probiert, weiß nicht, wenn Du da als Parameter nur hl und q verwendest, ob das mit dem Standort dann erforderlich ist. Hatte irgendwo einige wichtige Parameter gespeichert, finde die nur gerade nicht. Irgendeinen User-Agenten müsstest Du wohl auch noch mitsenden.
Wenn zu viele automatische Anfragen, und um automatische Anfragen handelt es sich ja, wenn das Script auf einem Server liegt und die Anfragen nicht von einem Browser als Clienten kommen, gesendet werden, so wird Google jedoch diese IP-Adresse sperren. Somit müsstest Du mit Proxys arbeiten.
Die Liste mit den Google Apis finde ich auch nicht wieder, vielleicht gibt es da bei einer überschaubaren Anzahl von Anfragen noch einen besseren Weg.