Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

google = machtinstrument?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
dauimweb-xp
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 15
Registriert: 03.10.2012, 19:31

Beitrag von dauimweb-xp » 05.10.2012, 20:51

mal eine rein rhetorische frage: wie viel marktanteil hat google?

hat sich eigentlich noch niemanden die frage aufgedrängt, warum google bei seiner größe noch nie ernsthafte probleme bekommen hat, wie z.b. damals at&t?
es dürfte allgemein bekannt sein, dass unternehmen, deren marktmacht ausufert grundsätzlich von den entsprechenden stellen genau unter die lupe genommen werden und sofern verdachtsmomente vorliegen nahe gelegt bekommen, sich entweder selber aufzuspalten, oder sofern diese einsicht beim betroffenen unternehmen nicht eintritt, die zerschlagung droht.

sind wir doch mal ein wenig realistisch und betrachten google mit mehr abstand - google ist ein nicht zu unterschätzendes, nein falsch, es ist das machtwerkzeug im internet schlechthin. wenn google möchte, dass es eine homepage, eine person des öffentlichen lebens oder ähnliches nicht gibt, dann gibt es diese auch nicht - sie wird schlichtweg nicht gefunden - außer man nimmt sich eine woche zeit um vielleicht auf seite 123.324 exakt einen treffer zu finden.

und nun einen zweite tatsache, die in der geschichte der menschheit noch nie anders war: gibt es ein mächtiges instrument der macht, dann gibt es auch immer begehrlichkeiten mächtiger menschen, die eben dieses instrument besitzen, kontrollieren oder aber sollten sie es nicht besitzen oder kontrolieren können, es zerstören wollen. das ist und war noch nie anders.

jetzt sollte man sich fragen, warum ein unternehmen mit amerikanischen wurzeln, in amerika noch nie ein ernst zu nehmendes problem mit den kartellbehörden bekommen hat. etwa, weil die menschen mit den begehrlichkeiten für dieses machtinstrument, dass sie so gerne kontrollieren möchten nicht zum zuge gekommen sind.
nein! vielmehr liegt es daran, dass sie es schon längst kontrolieren und somit ein großes interesse daran haben, diese werkzeug noch mächtiger zu machen. zumindest wird mit allen mitteln dafür gesorgt, dass google seine macht behält.

sollte man sich jetzt nicht mal fragen was das bedeutet und wo das hinführt. nehmen wir mal das beispiel deutschland - es gibt mittlerweile unzählige amerikanische unternehmen, die direkt, über holdings, drittfirmen, teilhaberschaften und auf diversen anderen wegen das rad am deutschen markt mitdrehen.

wenn google, nein falsch, wenn die strippenzieher im hintergrund von google es wollen, dann werden pünktlich zum weihnachtsgeschäft eben mehr nike laufschuhe als addidas laufschuhe verkauft. die macht dazu haben sie, warum sollten sie diese macht nicht nutzen - aus ethischen gründen?

was denkt ihr, wie viele der entscheider in den großen amerikanischen aber auch weltweit agierenden konzernen das eine oder anderen aufsichtsratsmitglied von google entfernt oder gar persönlich kennen. wie viele kontakte dieser art wird es wohl geben, auf wieviel cocktailpartys der oberen zehntausend, auf wie vielen golfplätzen der welt unterhalten sich gerade in diesem augenblick wo ihr das hier lest, ein hochrangiger funktionäre der wirtschaft mit einer nicht weniger einflussreichen person, die bei google den ein oder anderen faden in der hand hält. und? was denkt ihr worüber die beiden sich so unterhalten werden im verlauf eines netten diners, bei dem auch mal die frage aufkommt: und wie läuft das geschäft?

natürlich werden diese beiden niemals aus dieser bekanntschaft eine win-win-situation konstruieren - nicht doch, so was gehört sich ja auch nicht. wer also weiter an das gute in der welt glaubt, sollte den namen google dabei nicht in einem atemzug nennen. habt ihr euch schon mal gefragt, wie hoch der pr-etat von google für die imagepflege ist? ich meine die pr arbeiten, die genau solche vermutungen wie diese hier im keim ersticken sollen.

natürlich werden jetzt vermutlich viele in diesem forum über mich herfallen und mich einen verschwörungstheretiker nennen - und wenn schon - aber ich sehne mich zurück nach der zeit, als es zwar anstrengender war, fireball, lycos, yahoo, altavista, web.de und wie sie alle genannt wurden zu füttern - da gab es aber noch ein wettbewerb unter den einzelnen suchmaschinen und verzeichnissen - und wenn man bei der einen nicht so gut weg kam, dann eben bei der anderen. man durfte aber wenigsten sein texte so schreiben wie man wollte und sein website für menschen und nicht für suchmaschinen gestalten. klar, darf man heute auch noch, dann braucht man den kram aber auch nicht mehr ins netz laden, weil ihn ja eh keiner findet. heute bekommen wir von google aufdiktiert, was wo wie oft und in welche schriftgröße zu stehen hat. wir bauen heute doch nur noch webseiten für den google bot und nicht mehr fürs auge.

fazit: wäre aldi heute so mächtig in deutschland, wie google in der welt, würden die schlangen vorm aldi zehn mal länger sein, wenn aldi sich dazu herab lässt dem kunden coca cola ins regal zu stellen, als zu ddr zeiten wenn es bananen gab.

an die adresse der google liebhaber: keine angst, es wird eurem liebling schon nix passieren, dafür sorgen die mächtigen der industrie und politik, dumm nur, dass ihr nicht in amerika lebt. aber auch in deutschland sind wir doch viel zu bequem, unsere lieb gewonnen gewohnheiten abzulegen, es macht ja auch mehr arbeit yahoo oder ähnliches statt google zu tippen. aber eins sollte man als google verfechter nicht - rummotzen, sondern brav weiter den google-brei
futtern und wegducken.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Business-Experte
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 794
Registriert: 05.02.2009, 17:05

Beitrag von Business-Experte » 05.10.2012, 20:54

Naja, neben der Googlesuche gibt es ja auch noch Links.
Wenn wir hier im Forum eine Sache diskutieren und Links zu dem Thema setzen, kann Google da gar nichts machen.

Google ist nur mächtig in der Suche.

Beauty
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 681
Registriert: 22.10.2011, 10:39

Beitrag von Beauty » 05.10.2012, 20:55

Ja, du bist ein Verschwörungstheoretiker.
Und nein, dein Gefasel ist nichts weiter als nicht begründete, merkwürdige Gedankenkonstrukte.

Aber keine Angst, von deiner Art gibt es viele.