Im August hatte ich den letzten Anzeigenblock eingerichtet, da konnte man noch zwischen den Schriftgrößen Klein, Mittel und Groß wählen. Nun wird bei meinen Seiten nur noch die Schriftgröße Groß eingeblendet. Sieht zumindest für mich so aus wie die Schriftgröße Groß. Da ärgere ich mich schon eine ganze Woche drüber, weil die Werbung für meinen Geschmack viel zu aufdringlich erscheint. Zwischendurch hatte ich dann bei den 468 x 60 auch mal welche bei, die nur einen dicken, richtig fetten Titel enthielten, mehr nicht.
Zweimal bisher beim Support nachgefragt, die letzte Anfrage wurde ans Technikteam weitergeleitet, wie es hieß, eine Antwort steht noch aus. Meiner Meinung nach könnte das eventuell damit zusammenhängen, dass nach einer einheitlichen Lösung für Anzeigen gesucht wird, die auf allen Endgeräten gleichgut ins Auge fallen. Es könnte sich eventuell aber auch um Tests handeln, in denen es um das Finden der richtigen Größe geht, um der Klickmüdigkeit ein wenig entgegen zu wirken.
Sind ja nur Vermutungen, doch wer weiß, wenn zu wenig geklickt wird, wird die Schrift der Anzeigen halt mit dem Holzhammer so groß gemacht oder die Anzeigen werden so gestaltet, dass die nicht mehr zu übersehen sind.
Falls die Rechnung aufgeht, dann wird man durch diese Anzeigen in Zukunft höhere Klickraten erzielen. Das ist wohl auch der Grund, warum Google dass macht. Denn...
Seit ein paar Monaten sieht man diese Art von Ads auf den mobilen Browsern und dort hat sich die Klickrate dadurch deutlich erhöht.
Aber ob das auch auf dem Desktop so gut funktioniert weiß ich nicht, könnte aber klappen.
Das mag sein, dass die Klickrate etwas hoch geht. Doch wenn die Textanzeigen optisch keine Ergänzung zur Seite mehr sind, sondern von der Aufdringlichkeit mehr zu MfA Seiten passen würden, dann würde ich lieber auf 5% der Einnahmen verzichten und dafür wieder weniger aufdringlich erscheinende Anzeigen ausgeliefert bekommen.