Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Weitere Links unter Startseite in den SERPs
Folgt Google auch Links, die nur Text sind (ohne Funktion?)
da ist ein gedanklicher Fehler,Thomas-H hat geschrieben:Hallo,
da meine Seite vom ersten Pinguin erwischt wurde, es jedoch keinen offensichtlichen Grund gab und sich beim aktuellen Pinguin Update keine Verbesserung bzw. Rücknahme ergeben hat, will ich den Inhalt auf eine andere Domain umziehen.
Dazu möchte ich den Googlebot auf der "beschädigten" Domain aussperren, damit ich die Artikel für Bing, Yahoo etc. per 301 redirecten kann!
Google soll die (alten) Inhalte auf der neuen Domain, dann ganz "normal" erfassen und ranken!
Könntet ihr mir bitte sagen, wie ich den GoogleBot aussperren kann??
Am besten per .htaccess oder robots.txt??
Haltet ihr diese Vorgehensweise für sinnvoll? Werden sich die Ranking erholen??
Danke für eure Hilfe.
Grüße
Thomas
Der gedankliche Ansatz ist erst einmal beinahe richtig, Du möchtest ja den 301 für Bing und Yahoo bewerkstelligen und nicht für Google. Wenn sich Google richtig aussperren ließe, würde Google auch keine 301 Weiterleitung finden, da kein Zugriff mehr auf die alte Domain bestehen würde. Geht nur nicht so einfach, da Google sich nicht unbedingt daran schert, was in der robots.txt steht, wenn der Bot einen Link zu einer Seite der alten Domain auf einer anderen Webseite findet und diesem Link folgt.Thomas-H hat geschrieben:damit ich die Artikel für Bing, Yahoo etc. per 301 redirecten kann!
Code: Alles auswählen
RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} googlebot [NC]
RewriteRule .* - [F]
Code: Alles auswählen
RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^(.*)google(.*)$ [NC]
RewriteRule .* - [F]