Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Folgt Google auch Links, die nur Text sind (ohne Funktion?)

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Bilderkiste.de
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 319
Registriert: 02.04.2006, 19:03
Wohnort: Kreuztal

Beitrag von Bilderkiste.de » 10.10.2012, 08:44

Ich habe auf einer Seite einen Text, in dem ein Beispiel für einen Link gegeben, wird, zum Beispiel:


https://www.meine-domain.de/seite-die-n ... tiert.html

Wohlgemerkt, dies ist nur TEXT, kein <a href> oder sowas. Nur ganz normaler Text.

Und jetzt meckert mich das Webmaster-Tool an, dass obige Seite nicht gefunden werden könne. Klar, soll sie ja auch nicht.

Die Frage ist nur: Warum folgt Google solchen Links?!?
Verkaufe Versicherungs-Vergleiche-Domain www.binso.de - Bei Interesse bitte PN

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

thomas_x3
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 214
Registriert: 09.03.2012, 08:41

Beitrag von thomas_x3 » 10.10.2012, 08:48

Das habe ich auch noch nicht durchblickt. Manchmal machen sie das, manchmal nicht. Wichtig dabei ist (glaube ich zumindest) dass das "http://" vorne dran steht...

Bilderkiste.de
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 319
Registriert: 02.04.2006, 19:03
Wohnort: Kreuztal

Beitrag von Bilderkiste.de » 10.10.2012, 08:55

Google folgt übrigens auch "nofollow"-Links. Vielleicht wird von denen der PageRank nicht gewertet, das mag sein, aber ein richtiges "nofollow" sind die nicht.

Was meine These weiter stützt, dass gerade die nofollow-Links für Google besonders wertvoll sind, weil:

"unbezahlte" Links erhalten nofollow, nur "bezahlte" links erhalten kein nofollow. Und die ganzen Empfehlungen aus Foren usw., haben fast alle "nofollow". Dabei sind gerade das die Links, die wirklich "natürlich" sind.

Erzählt den Webmastern, nofollow bringt nichts ... und wer dann trotzdem nofollow-Links setzt, meint damit vermutlich eine "echte" Empfehlung. Denn niemand würde für einen nofollow-Link Geld oder einen Gegenlink anbieten...
Verkaufe Versicherungs-Vergleiche-Domain www.binso.de - Bei Interesse bitte PN

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


thestranger
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 583
Registriert: 06.08.2004, 09:07

Beitrag von thestranger » 10.10.2012, 09:02

Ich vermute schon lange das Google diese Links kennt. Warum auch nicht? Wenn Du diese Links mittels Browser folgen kannst, warum sollte dies der Googelbot nicht auch können? Ich behaupte jetzt mal ganz frech, dass solche Links sogar von Google bewertet werden und sich aufs Ranking auswirken... :P
Schöne Grüße aus Thüringen
Backlink Checker | Redaktionelle Sachtexte für Webworker
Infoserviceportal - veröffentlicht Gastbeiträge ohne finanzielles Interesse ...

dp-wurzel
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 538
Registriert: 28.02.2007, 18:36

Beitrag von dp-wurzel » 10.10.2012, 09:06

Bilderkiste.de hat geschrieben:"unbezahlte" Links erhalten nofollow, nur "bezahlte" links erhalten kein nofollow.
Ich glaube das siehst du falsch. Frag mal einen echten "natürlichen" User ob er seine Links "follow" oder "nofollow" anlegt. Der weiß nichtmal was das ist. Die Verlinken einfach und gut ist. Mal abgeshen von den Forenlinks, wo sich die Software/admin um das follow kümmert. Aber richtige natürliche Links enthalten meiner Meinung nach nie "nofollow".

MfG

luzie
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4228
Registriert: 12.07.2007, 13:43
Wohnort: Hannover, Linden-Nord

Beitrag von luzie » 10.10.2012, 09:07

Bilderkiste.de hat geschrieben:Die Frage ist nur: Warum folgt Google solchen Links?
Das heisst bei Google "URL discovery" (Adressen-Entdeckung) - und wird extrem aggressiv betrieben. ALLEM was auch nur entfernt einer URL ähnlich sehen KÖNNTE wird gnadenlos verfolgt - sie haben vor nichts Angst - ausser, dass ihnen der Himmel auf den Kopf fällt oder dass sie etwas verpassen (übersehen) könnten ... und nein, "http://" muss nicht davor stehen, sie verfolgen URLs auch ohne das.
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

Bilderkiste.de
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 319
Registriert: 02.04.2006, 19:03
Wohnort: Kreuztal

Beitrag von Bilderkiste.de » 10.10.2012, 10:02

dp-wurzel hat geschrieben:
Bilderkiste.de hat geschrieben:"unbezahlte" Links erhalten nofollow, nur "bezahlte" links erhalten kein nofollow.
Ich glaube das siehst du falsch. Frag mal einen echten "natürlichen" User ob er seine Links "follow" oder "nofollow" anlegt. Der weiß nichtmal was das ist. Die Verlinken einfach und gut ist. Mal abgeshen von den Forenlinks, wo sich die Software/admin um das follow kümmert. Aber richtige natürliche Links enthalten meiner Meinung nach nie "nofollow".

MfG
Ja, aber dann ist sein gesamtes Angebot "follow" (bzw. "gar nichts"). Wenn aber auf einer Website erkennbar zwischen "follow" und "nofollow" unterschieden wird, kann man schon davon ausgehen, dass der Betreiber weiß, was er tut.

Und wenn Google mal daneben liegt, sind das eben "Streuverluste". Davon hat Google mit seinen Automatismen ja leider mehr als genug....

Ich habe eine Website, die wirklich freiwillig empfohlen und verlinkt wird. Empfohlen wird sie jedoch vorwiegend in thematisch passenden Foren ... und diese Empfehlungen - obwohl definitiv kein Spam - sind fast alle "nofollow". Und wenn ich mal in einer kleinen, manuell zusammengetragenen Linksammlung auf thematisch passenden Seiten als Empfehlung aufgenommen werde, sind auch dies meist "nofollow"-Links. Und wenn ich in Wikipedia als weiterführende Info empfohlen werde, ist auch dies "nofollow".

Wo bitteschön ist da die Natürlichkeit? Wenn "nofollow" wirklich nichts bringt, dann dürften Seiten ohne "betrügerischen Link-Kauf" ja überhaupt keine Chance haben, egal, wie gut sie sind...

Auch die neue Masche, dass Facebook-Empfehlungen gewertet werden sollen, ist doch ein Schuss in den Ofen. Entweder kauft man sich solche Empfehlungen, oder man bekommt keine. Denn was wird auf Facebook wirklich freiwillig empfohlen? Das sind doch praktisch durchweg nur irgendwelche sinnlosen Fun-Seiten, die zwar witzig sein mögen, aber nicht wirklich sinnvoll. Die kommen dann noch oben. Eine Seite, die ausführlich z.B. über ernste Themen wie den Holocaust berichtet, würde doch niemals bei Facebook emfohlen ... im Gegensatz zu einer witzigen Hitler-Karikatur, die würde vermutlich "reihum" gereicht, wenn sie nur witzig genug ist.

Irgendwie hat Google noch nicht kapiert, wie das Internet funktioniert :-(
Verkaufe Versicherungs-Vergleiche-Domain www.binso.de - Bei Interesse bitte PN

thomas_x3
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 214
Registriert: 09.03.2012, 08:41

Beitrag von thomas_x3 » 10.10.2012, 11:32

Bilderkiste.de hat geschrieben: Irgendwie hat Google noch nicht kapiert, wie das Internet funktioniert :-(
Naja, Google wird sich darüber sicherlich bewusst sein. Das Fun Sachen bei Facebook so gut laufen, stört mich auch irgendwie, aber so sind eben die Menschen. Am nervigsten sind aber wohl die Pagebetreiber, die bei jedem Beitrag sowas dazu posten wie "Wenn du A denkst dann: Like. Wenn B dann: Comment".... AAAAAAAH, wie ich es hasse! :bad-words: Hier im Forum sind bestimmt auch ein paar Leute, die so versuchen ihre Conversions zu pushen. :evil:


Aber genug OT... ich bin mir sicher, dass ein Link dann gewertet wird, sobald er in den WMT auftaucht, egal ob follow oder nofollow. Irgendwann wird nofollow vielleicht sogar das neue follow sein. :wink:

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 10.10.2012, 13:51

Gewertet wird der nicht.. In den WMT taucht er auf, weil die Seite nicht erreichbar war. Ansonsten folgt Google allem, was es findet, auch Pfadangaben in Scripten etc. Da kommen dann oft ganz seltsame URLs bei raus. Aber selbst wenn die Zielseite existiert, in den Index kommt sie so nicht - habe das schon vor Monaten über Wochen hinweg getestet.

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1979
Registriert: 25.09.2011, 23:44

Beitrag von imwebsein » 10.10.2012, 15:30

thestranger hat geschrieben:Ich vermute schon lange das Google diese Links kennt. Warum auch nicht? Wenn Du diese Links mittels Browser folgen kannst, warum sollte dies der Googelbot nicht auch können? Ich behaupte jetzt mal ganz frech, dass solche Links sogar von Google bewertet werden und sich aufs Ranking auswirken... :P
Mein Reden! Nofollow wird völlig unterschätzt... Rest des Themas ist ja schon beantwortet ausreichend ;)
[url=httpss://imwebsein.de]imwebsein GmbH [/url] & SEO Portal das Onlinemagazin für Suchmaschinenoptimierung

apfelesser
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 296
Registriert: 30.12.2010, 17:45

Beitrag von apfelesser » 10.10.2012, 15:59

Hab mal 2007 - 2008 hier im Marktplatz jemanden beauftragt der mir Kommentar Links in Themenrelevanten Blogs setzen sollte. War ein ganz schlauer, der hat wohl damals gemerkt, dass meine Seite im Askimet Filter war und da hat er einfach nur meine Domain im Text erwähnt "domain.de", also auch ohne Funktion.

Vorher hat er mich gefragt, ob dass in Ordnung sei, wenn er einen passenden Text als Kommentar verfasst und meine Seite als URL erwähnt. Er gab auch an, dass er damit gute Erfahrungen gemacht hat und das das eine Menge bringt. Unter Linkbuildung verstand ich damals das setzen von Links mit Funktion, deswegen habe ich auch gar nicht verstanden, dass er mich übern Tisch ziehen wollte.

Nach dem ich mir den Report angesehen habe und das feststellen musste, habe ich natürlich die Zahlung verweigert.

Der hat geblüfft und mir mit nem Anwalt gedroht und ich dachte mir, vielleicht meint er dass ja ernst und die Domain Erwähnung bringt wirklich einen Rankingvorteil :crazyeyes:

Na ja, weit wird er wohl nicht gekommen sein mit seiner Einstellung.

Jedenfalls glaube ich immer noch nicht, dass das einen Vorteil bringt, wenn man eine Domain in Textform erwähnt.

Chh1
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 448
Registriert: 25.01.2012, 17:53
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Chh1 » 10.10.2012, 16:18

in den index kommt sie so nicht, nein. aber ansonsten denke ich, dass das google schon gewichtet. Auch wenn kein link dahinter liegt ist es doch trotzdem ein verweis auf eine seite und im allgemeinen eine empfehlung und ein https://xxx.yy ist ja wirklich leicht zu erkennen...

klausg
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 644
Registriert: 06.08.2011, 07:43

Beitrag von klausg » 10.10.2012, 16:26

Natürlich kennt Google solche Links . Am Besten kann man dies bei Google+ sehen :)

Schreib mal einen Text dort und gib nur www.domain.tld (ohne http:// oder sonstwas) ein - sofort kommt dann die Verlinkung zu dieser Seite und was bei Google+ sehr sichtbar funktioniert, macht Google bestimmt auch anderswo, vielleicht nicht so auffällig :)

Gruß Dirk

thomas_x3
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 214
Registriert: 09.03.2012, 08:41

Beitrag von thomas_x3 » 10.10.2012, 16:32

Synonym hat geschrieben:Gewertet wird der nicht..
Wenn der Textlink in den WMT auftaucht, dann wird er bestimmt auch gewertet...

Chh1
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 448
Registriert: 25.01.2012, 17:53
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Chh1 » 10.10.2012, 16:47

google liest es und bewertet es auch in irgendeiner form und gut.
Zuletzt geändert von Chh1 am 11.10.2012, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag