ich habe im März ein neues Projekt an den Start gebracht, die Site ist 6 Jahre alt, und es stand ein kompletter Umbruch an.
Ich habe dem Kram auf einer Testsite, die bereits online erreichbar war ,fertiggebaut und dann den DNS Eintrag umgebogen.
Leider waren auf dem Server noch 17 andere Domains auf das Verzeichnis gelegt. Das hatte ich erst in den nächsten Wochen festgestellt und dann alles per redirect auf die Hauptdomain umgeleitet.
Was meint Ihr wie lange es dauert den "alten" Kram loszuwerden?
Sprich das alles alte aus dem Index verschwunden ist?
Ich gebe einen 410 aus wenn Seiten nicht aufgerufen werden können, trotzdem erscheinen die immer wieder in den Webmastertools...
Das kann dauern, ich vermute (weil es Sinn macht), das Seiten die authority haben,
länger brauchen. Google arbeitet in vielen Dingen mit einem degenerativen Algo over Time - also das sich Boni oder Mali nicht plötzlich sondern Stück für Stück über einen bestimmten Zeitraum abbauen.
Das erklärt z-B. warum nach Rankingveränderungen (z.B. Panda) in den Rankings Sites auftauchten, die seltsamer Weise keinen Inhalt hatten. Das wurde immer als Fehler Googles hingestellt - wenn man aber die Seite untersuchte, dann fand man alten Content, der paßte. Google hatte den alten Content nicht vergessen und baute eben das Ranking nur langsam ab.
Macht auch Sinn, den wer will schon im Urlaub mit einem Serverfehler überrascht werden und 3 Tage später sind alle Rankings weg.