Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Allgemeine Auswertung
Alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps & Kniffe zu Google Analytics, Etracker, Omniture, Webalizer, AWstats und anderen statistischen Hilfsmitteln.
Hy Leute,
nachdem ich ganz neu bin im Forum als auch relativ neu in der Thematik Webcontrolling hätte ich mal so ne Allgemeine Frage an euch: In wie weit wertet ihr eure Pages/Shop aus? Gehen eure Berichte über "Visits" "Conversion Rate" und "Durchschnittlicher Warenkorb" weit hinaus? Wie bereitet ihr die Berichte auf? Verwendet der Großteil GA oder sind auch Webtrekkler und Ominture people dabei!?:)
bei unseren eigenen Projekten interessiert mich was bleibt unterm Strich übrig und wie kann ich das Optimieren
Ansonsten gibts natürlich gerade im Bereich SEO div. Auswertungen, dazu gehören Jahresrückblicke, Keywordveränderungen, aber auch der Blick auf Chancen Keywords, Rankingveränderungen der Konkurrenz.. je mehr Daten man sinnvoll kombinieren kann, so größer werden die Rückschlüsse die wir ziehen können..
Manches ist Spielerei, manches Sinnvoll Keywords zb. schau ich mir täglich an
also Segmentierung der Daten muss auf jeden Fall mindestens durchgeführt werden. Ohne eine Segmentierte Betrachtung kannst Du niemals wirklich bewerten, was überhaupt auf Deiner Seite passiert, weil Du Dir nur die Mittelwerte über z. B. alle Kanäle oder User anguckst.
Ansonsten baue Dir pro Kanal auf jeden Fall ein relevantes Set an Metriken auf, welches Dir bei der Bewertung hilft. Im SEO hast Du z. B. Rankings, Impressions, Visits, die CTR, Keywords, Conversions usw.
Viele Grüße
Mario
https://GAnalyticsBlog.de - Google Analytics Informationen zu Features, Tutorials und Nutzungsmöglichkeiten
Es kommt auf das Geschäft und die Nische an, in der man tätig ist.
Conversions tracked man natürlich, um in z.B. Adwords eine gewisse Kontrolle zu haben, wo sich Gebote lohnen.
Übertreiben muss man es aber nicht, denn oftmals reden wir hier von unter 10 Conversions pro Tag. Da ist gesunder Menschenverstand wichtiger als ein %-Wert. Wenn ich einen Artikel für 1000 € verkaufen kann, dann können ruhig die ersten 100 € auf dem Keyword mies laufen - dann hat man bei "Überanalyse" vielleicht schon das KW gekickt, wenn es nur 2-3 stelliges Suchvolumen hat.
CTR muss man interpretieren können .... wen würdest Du z.B. beim Keyword "Auto kaufen" clicken:
- Auto.de
- Mobile.de
- Autoscout24.de
Tritt man gegen Brands an, so ist eine niedrige CTR eben kein Indiz für schwache Titles/Descriptions bzw. Anzeigetexte. Wenn Du alle Möglichkeiten kennst, dann nimm Dir einfach die Zahlen die Du selbst wirklich brauchst.
Zur Frage: Mir persönlich reicht GA und Excel für alles was OnPage passiert. Was offline im Ladenlokal läuft muss dazu auch lange nicht online laufen - daher fließen hier nur begrenzt Auswertungen aus der WaWi ein, um Artikel ggfs. neu zu positionieren.