Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

301 für tausende Seiten Domainname bleibt Seitenname nicht

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Gesperrt Gesperrt
Ostfriese
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Ostfriese » 18.10.2012, 11:48

Ich bin vollkommen ratlos. Ich habe schon überall rumgelesen finde aber keine rechte Antwort. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich habe einen alten Onlineshop der nun gegen Magento ausgetauscht werden soll. Der neue MagentoShop ist mit Xampp von mir lokal auf meinem Rechner fertig. Wie ich ihn hochlade weiss ich auch, nur ich möchte natürlich die Seiten vom alten Shop die Google im Index hat mit Rewrite permanent auf die neuen Seitennamen dauerhaft für immer umleiten um den Pagerank usw. zu behalten. Die alten Seitennamen waren nämlich leider nicht "sprechend".

Also soll z.B.
www.tollershop.de/oshop/artikel-123-guw.html
umgeleitet werden auf
www.tollershop.de/handschuh-firma-xyz.html

Für einzelne Artikel wäre das ja nicht so schlimm, aber wenn ich bei Goggle eingebe site:www.altershop.de zeigt Goggle mir 260000 Seiten.

Sicher ist da auch Müll drin, aber wie würdet Ihr vorgehen die wichtigsten Seiten herauszufinden. Gibt es Tools dafür und wenn ja welche ? Wie leite ich dann Unmengen an Seiten um ? Angenommen ich machen eine htaccess mit 10000 Einträgen, stürzt dann der Spider nicht ab oder verschluckt sich an der Menge ?

Ich hoffe Ihr habt einen Tipp für mich. Ein solches Problem müssen doch schon Andere auch gehabt haben denke ich mir.

Viele Grüsse
Christian

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Magento Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Magento Shopsystemen und lassen Sie sich beraten!

Lesen Sie die wichtigsten Magento-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0

Vegas
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Vegas » 18.10.2012, 14:05

Es geht es um zwei Fragen: Wo kommen Besucher auf die Seite, die gleich auf die passende neue Seite geleitet werden sollen? Wo verweisen Links auf die Seite, die es wert sind sie auf die passende neue Seite umzulenken? Ranking und Besucher bedeuten nicht automatisch, daß andere Seiten zu Produkten mit mehr Wettbewerb, die schlechter ranken, nicht gute Links haben, die den Shop als Ganzes stärken. Ein paar Ideen:

1. Such Dir die Seiten Deines Shops, die nennenswert Besucher haben. Statistik nach Zugriffen (vorzugsweise UV ohne Bots) in den letzten X Tagen/Wochen sortieren. Das sind Seiten die im Umkehrschluss auch ranken, der Ansatz ist einfacher als sich das Ganze anhand externer Tools über das Ranking zusammenzufieseln.

2. Such Dir die Seiten die Backlinks haben, am geringsten ist der Aufwand wenn Du etwa per Scrapbox die 260000 Seiten importierst und nach Pagerank sortieren läßt. Seiten ohne PR haben nicht automatisch keine Backlinks, aber zumindest findest Du so stärker verlinkte Unterseiten.

3. Ermittle die verlinkten Unterseiten per SEO Tool(box) wie etwa ahrefs, die liefern sehr gut Backlinkdaten auf Seitenebene.

4. Ermittle schlicht alle (Unter)seiten die in den Top 10, 20, 50, 100 zu relevanten Begriffen ranken, sortiere nach Ranking Value anhand Suchvolumen und Adwords CPC die Google ausgibt, usw, usw.

Nur Ideen, es gibt sicher noch andere Wege, hängt auch davon ab welche Tools Dir schon zur Verfügung stehen, welchen Aufwand Du treiben kannst und willst.

10000 Einträge oder auch einiges mehr sind rein aus Sicht eines Suchmaschinenspiders kein Thema, denn der hat damit keine Arbeit und sieht die .htaccess gar nicht, sondern bekommt die richtige URL von Deinem Server geliefert. Der sollte auch mit der Verarbeitung keinerlei Probleme haben. Wenn Du nicht gerade auf einem günstigen Shared Hosting sitzt und der Server auf dem letzten Loch pfeift, ist der Geschwindigkeitsunterschied auch bei 10000 Einträgen kaum messbar geschweige denn wahrnehmbar.

Erspart Dir leider nicht das händische Anlegen jeder einzelnen Umleitung, wenn Du nicht mit Regeln arbeiten kannst. In der Praxis ist es oft sinnvoll, sich auf die Kategorieseiten und einzelne wichtige Unterseiten/Produkte zu beschränken. Wieviel Aufwand da insgesamt sinnvoll ist, kannst Du am besten einschätzen.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von ElDiablo » 18.10.2012, 14:25

Bei kleineren Shops kann man einfach nur alles umsetzen, was nennenswerte Links hat.
Rankings kommen zurück - immerhin bleibt die Domain identisch und der Crawler kennt auch die alten Titles.

Würde die Gunst der Stunde nutzen und gleich noch etwas optimieren.