Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wozu Social Buttons als Profillink?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Sumatis
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Sumatis » 26.10.2012, 14:04

Hallo,
dass likes und +1 zum Ranking beitragen hat sich rumgesprochen und dementsprechend haben es nun viele die Buttons auf Ihren Sites.

Ich sehe aber auch immer wieder Google- oder FB-Buttons im Header, die als ganz normale Links zum jeweiligen Profil bei G bzw. FB führen, evtl. auch zu einer page.

Abakus macht das z.B. auch so.

Ist das wirklich so ne gute Idee?

Gut, evtl. wird der Besucher ein "Fan", aber zunächst mal ist er weg von der Seite, wo er gerade noch war und der Klick auf den like/+1-Button ist eher in die Ferne gerückt.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Sumatis
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Sumatis » 26.10.2012, 14:43

Du meinst, je weniger die Seite einen eigenständigen Charakter als SEO-Landingpage hat, auf der ich guten Content und auch ein "Produkt" anbiete, desto eher plaziere ich oben einen Profil-Button?

Die vielen Threads, die ein Forum erzeugt, sind nicht unbedingt geeignet, als eigenständige Seiten seo-gepusht zu werden, also lieber versuchen, einen Fan zu gewinnen als ein like. Denn die Likes wird Abakus dafür nicht bekommen bzw. nur sehr wenige, also bringt es eh nichts.

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von ElDiablo » 26.10.2012, 16:52

Der Besucher ist nicht weg, denn wenn man nach dem G+ Profil einer Seite sucht, ist man eh schon von der Qualität überzeugt und will ihr weiter folgen.
Ein Click dort ist eher etwas positives - ähnlich dem Abo eines Newsletters.

So ein dicker Rankingfaktor ist es aber IMHO noch nicht, aber Social Media sorgt eben für neue Links. Es kommt immer wieder vor, dass ich (auffälligerweise sogar oft bei G+) Anfragen bekomme, ob mein Content in einem Webmagazin verbreitet werden kann.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Sumatis
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Sumatis » 26.10.2012, 18:04

ElDiablo hat geschrieben:Der Besucher ist nicht weg, denn wenn man nach dem G+ Profil einer Seite sucht, ist man eh schon von der Qualität überzeugt und will ihr weiter folgen.
Ein Click dort ist eher etwas positives - ähnlich dem Abo eines Newsletters.

Ob der Besucher bewusst "sucht" nach dem Profil ist die Frage. Zum einen sehen die Buttons alle ähnlich aus und zum anderen sind die wenigsten Besucher Social Media-Experten.

Außerdem ist der profil-Button oben im Header in der Regel und da hat man die Seite meist noch gar nicht gelesen, wenn man klickt.

Alles in allem m.E. besteht da durchaus die Gefahr, dass ein Besucher "weg" ist oder er zumindest vergisst, den wichtigeren Sharing-Button zu klicken.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag