Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Pinguin - Auswirkungen und Rückkehr

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
geissbock
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von geissbock » 04.11.2012, 17:40

Hallo zusammen,

ich habe eine Domain, die definitiv von ersten Pinguin Update am 24.04.12 getroffen wurde. Ich denke nicht zu unrecht, da zumindest meine Ankertext-Varianz sehr schlecht war. Damals waren die Auswirkungen:

- Absturz des Haupt-Keys von Platz 2 auf > 100. URL des Haupt-Keys war die Home "/"
- Alle anderen Keys auf Unterseiten waren stabil

Ich war mir nicht ganz sicher, ob die Pinguin Auswirkung auf ein Keyword oder auf einer URL gewirkt haben!? Ich habe die Linkstruktur nicht angepasst und auch keine neuen Links aufgebaut.

Nun habe ich folgenden Effekt: Das Hauptkeywort kommt wieder in die Top 10, aber mit einer Unterseite !!

Habt ihr das auch schon beobachtet? Dies spricht ja dafür, dass die Pinguin "Strafe" nur für die URL "/" gilt. Ich überlege nun, ob ich den Linkaufbau für die Unterseite aktiviere und mal schaue, ob ich den alten Rank wieder erreichen kann. Ggf. sogar das canonical von der Home auf die Unterseite setzen...

Würde mich über Erfahrungen freuen. Ist ja spannend, weil dann könnte man die Power einer Pinguin-getroffenen Domain nutzen, um ggf. Unterseiten wieder aufzubauen....

Mic