Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Statische Seiten bei Wordpress

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
bionade
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von bionade » 05.11.2012, 17:32

Hi community!
Ich habe ein Blog, das über ein paar ganz gute BLs verfügt und auch mit den Beiträgen in den Serps recht gut rankt. Da ich ein Thema etwas außerhalb der Blogchronologie stellen möchte, habe ich es auf eine statische Seite verpackt und auch von der Startseite sowie von mehreren Unterseiten aus verlinkt. In der URL und der Überschrift kommt das Keyword vor.

Mehrere Wochen nachdem die statische Seite eingestellt wurde, ist der interessante Effekt aufgetreten, dass, einzelne Unterseiten (Blogbeiträge) besser ranken, obwohl sie nicht hauptsächlich zu dem genannten Thema sind, sondern dieses Thema "nebenbei" abhandeln. (Diese Beträge haben aber nicht mehr eingehende Links - nur um diese Frage vorab zu beantworten.)

Das bringt mich zu der Vermutung, dass statische Seiten innerhalb von Blogs ev. in den Serps benachteiligt werden. (???) Hat jemand anderer auch die Beobachtung gemacht? Aus der Sicht von G. würde es ja Sinn machen, weil die statischen Seiten meist Impressum oder Lebenslauf als Inhalt haben. (Auch ich habe ja mein Thema als "besonders" aufgefasst.) Rein technisch betrachtet, sind aber eine statische Seite und ein Artikel bei WP eigentlich kaum unterschiedlich.

Fall jemand mehr weiß, freue ich mich über Beobachtungen.
Viele Grüße!
Bio

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von MonikaTS » 05.11.2012, 19:49

meist sind die Beiträge denn doch öfter intern verlinkt als statische Seiten

ich kann diesen Effekt bei einigen meiner statischen Seiten nicht nachvollziehen, weil sie intern extrem gut verlinkt wurden ( bei einem Projekt)

Barthel
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Barthel » 05.11.2012, 21:13

Ich tippe hier auch auf die interne Verlinkung. Statische Seiten haben z.B. keine Kategorien und keine Tags. Alles andere wäre auch Quark, weil sie sich eigentlich nur im Template von den dynamischen unterscheiden und der Bot sowieso nur html zu sehen bekommt. Wie die Seite erzeugt wurde, weiß er nicht.