Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Ideale Blog-URL

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
bionade
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 627
Registriert: 26.03.2010, 13:59

Beitrag von bionade » 12.11.2012, 11:29

Hi Community!
Ich bin gerade dabei ein Projekt zu konzipieren das aus zwei Teilen besteht: Ein Teil mit statischen Seiten und ein Blog mit häufig neuen Inhalten. Der statische Teil ist der Teil, den man erreicht, wenn man die Domain direkt ansteuert, der Blog ist sozusagen auf das Projekt "aufgesetzt". Die Frage, wie man beide Teile zusammenbringt (als Verzeichnis oder als Subdomain...), wurde ja bereits mehrfach hier diskutiert. Ich stelle die Frage trotzdem nochmals, aber aus einem neuen Blickwinkel.

Die wesentichen Faktoren:
1) Es geht mir bei der Frage nicht um das optimale Ergebnis für das Ranking, sondern um das Linkbild, das bei den einzelnen Vorgangsweisen entsteht. Ich will im Blog Paid blogging anbieten.

2) Die Seite ist in einem Bereich angesiedelt, wo sich größtenteils DAUs bewegen. Also man kann von 100% natürlichem LB ausgehen.

Die Szenarien:
Grundsätzlich gibt es nur drei Varianten:
1) example.com und example.com/blog
2) example.com und blog.example.com
3) alles unter example.com

Die Überlegungen:
1) Wenn man davon ausgeht, dass natürliches LB stattfindet, werden die meisten Seiten entweder auf die Domain oder auf den entsprechenden Blogbeitrag verlinken. Einige werden auch auf die "Start-URL" des Blogs verlinken. Nämlich genau dann, wenn sie über die Existenz des Blogs selbst berichten, aber nicht über einen bestimmten Beitrag. Wenn ich also Blog und statische Seiten nach Methode 1) oder 2) aufteile erhalte ich ein differenzierteres Linkbild.

2) Auch wenn blog.example.com gut ranken sollte - und laut Matt Cutts ist es egal, ob der Blog in ein Verzeichnis gepackt wird oder als Subdomain definiert ist - die Lösung hat einen wesentlichen Nachteil: BL-Checker geben für blog.example.com und für example.com unterschiedliche Inlinks an, weil beide als getrennt interpretiert werden.

3) Bei example.com/blog ist das nicht so. Aber wenn ich eine Seite mit Paid blogging in das Blog einstelle, ist die Seite im besten Fall unter example.com/blog/artikel zu finden. Also auf der dritten Ebene. Das wird SEOs, die Beiträge kaufen wollen, nicht sehr freuen. Obwohl das Blog vielleicht sogar irgendwann mehr Links haben wird als die Domain selbst. Wie die Links gesetzt werden, kann ich aber nicht so leicht beeinflussen, da das LB natürlich erfolgen wird.

4) Also doch alles unter die Domain packen in nur eine einzige Wordpress-Installation? Also example.com/statische-seite und example.com/blogbeitrag als die beiden grundsätzlichen Alternativen?

Wie seht ihr das?
Viele Grüße und danke für Meinungen!
Raphael